Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MRT Knie - Befund übersetzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Knie - Befund übersetzen" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    23.07.2019
    Beiträge
    2

    Standard MRT Knie - Befund übersetzen

    Moin moin zusammen,

    heute habe ich mir von meiner Arztpraxis den MRT-Bericht für mein rechtes Knie schicken lassen, da ich erst am 20.08.2019 meinen Besprechungstermin mit dem behandelnden Arzt habe.
    Leider verstehe ich, wie so viele Nichtmediziner, den Bericht nicht so ganz.

    In der Beurteilung steht folgendes:


    Bei geringer Ergussbildung kein Nachweis einer medialen Meniskusruptur, geringe Grad II-Läsion des Meniskushinterhornes. Zusätzlicher leichter Reizzustand an der posteromedialen Kapsel mit einer Enthesiopathie der Sehne des Musculus semimembranosus. Kleinvolumiges transkapsuläres Ganglion an der Kapsel über der Insertion des PCL. Die vorbestehende Grad II-Läsion des MCL ist konsolidiert.
    Formell zweit- bis drittgradige kondyläre Chondropathie. Zumindest zweitgradige Chondropathie im lateralen Kompartment bei intaktem Meniskus. Progrediente zweit- bis drittgradige Chondropathie an der Patellarückfläche, hier insbesondere lateral.


    Soweit ich es verstehe, ist kein Meniskusschaden vorhanden. Aber der Rest
    Ich würde mich sehr über eure Hilfe bei der Übersetzung freuen - lieben Dank schon mal im Voraus.

    Viele Grüße,
    Tanja

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Knie - Befund übersetzen

    Hallo Tanja!
    Bei geringer Ergußbildung kein Nachweis eines Rißes im Innenmeniskus, geringe Grad 2 Schädigung des Meniskushinterhorns.
    Zusätzlicher leichter Reizzustand an der posteromedialen Kapsel mit Schädigung der Sehne des Oberschenkelmuskels.
    Kleinvolumiges Ganglion/Überbein/Knoten/Schwellung an der Kapsel, über dem Knochen, wo der Sehnen/Muskelansatz ist.
    Die bestehende Grad 2 Läsion ist am abheilen bzw abgeheilt.
    2-3.gradige Knorpelschädigung am unteren Ende des Oberschenkelknochens (Kondylus). Grad 2: kleine Risse im Knorpel, Grad 3 tiefere Risse

    Zumindes 2.gradige Knorpelschädigung im lat. Kompartiment. (Das Gelenk zwischen Oberschenkel-Knochen und Schienbein besteht aus zwei Gelenkanteilen. Der zur Außenseite des Beins gelegene Anteil wird auch laterales
    Kompartiment genannt.) bei intaktem Meniskus

    Fortschreitende Knorpelschädigung hinter der Kniescheibe 2.-3. Grades
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    23.07.2019
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT Knie - Befund übersetzen

    Hallo Josie,
    vielen, vielen Dank!

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund übersetzen Knie/Alternative zu ACT?
    Von Nadja1809 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2019, 14:31
  2. Röntgen Knie Befund übersetzen
    Von Denisemm im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2017, 23:13
  3. Befund Übersetzen des Mrt re. Knie
    Von Sabine77 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 13:44
  4. MRT Knie- Befund übersetzen/erläutern!
    Von spoxxx im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 10:45
  5. Befund MRT übersetzen Knie
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 12:38