Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MRT Knie… wer kann helfen es zu verstehen?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Knie… wer kann helfen es zu verstehen?" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.09.2022
    Beiträge
    2
    Blog-Einträge
    1

    Standard MRT Knie… wer kann helfen es zu verstehen?

    Hallo zusammen, könnte mir bitte jemand helfen den folgenden Befund zu verstehen? Ich danke im voraus

    Befund:
    Es liegen uns keine entsprechenden Voruntersuchungen zum Vergleich mit vor.
    Essen gerechte Stellung aller knöchernen Strukturen des linken Kniegelenkes. Vollständige
    Fettmarkkonversion der Spongiosa, kein Knochenmarködem. Regelrechte Knorpelbelag in allen
    Gelenkkompartimenten. Erhaltene Kontinuität der Retinacula Patellae, des Ligamentum patellae und
    der Quadrizepssehne. Die Kreuzbänder und Kollateralbänder sind durchgängig. Regelrechte
    Signalgebung und Form des Außenmeniskus. Der Innenmeniskus ist leicht aus dem Gelenkspalt
    vorgewölbt und signalangehoben im Corpus/Hinterhorn, insbesondere am Kapselrand des Meniskus,
    DD geringe Einrisse. Die meniskofemorale Faszikel sind ebenfalls signalangehoben. Keine
    kontinuierliche Meniskusrisse. Intakter Hoffa'scher Fettkörper. Leicht vermehrtes Flüssigkeitssignal
    im suprapatellaren Recessus insbesondere lateralseits. Intakte Schnitt Strukturen der
    posterolateralen Ecke. Ansonsten sind die umgebende Weichteilstrukturen des linken Kniegelenkes
    altersentsprechend.
    Beurteilung:
    Moderate Signalalterationen im Corpus/Hinterhorn des Innenmeniskus, DD degenerativ, DD
    beginnende kapselseitige Einrisse mit anfänglicher Meniskusextrusion.
    Keine signifikante Chondropathie Genu et Patellae. Kein signifikanter Gelenkerguss.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Knie… wer kann helfen es zu verstehen?

    Hallo Stefflies!

    Beurteilung:
    - Diskrete Gewebeveränderung im Corpus/Hinterhorn des Innenmeniskus
    Es könnte sich
    1. um Verschleiß handeln oder
    2. um beginnende Einrisse mit anfänglicher Meniskusverlagerung

    - kein nennenswerter Knorpelverschleiß, kein Erguß/Wasseransammlung im Knie, Kreuz-und Seitenbänder intakt, kein Knochenmarködem/Wasseransammung im Knochenmark
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.09.2022
    Beiträge
    2
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Knie… wer kann helfen es zu verstehen?

    Dankeschön ����… die HA meinte nämlich es seien Risse im innenmeniskus und ich habe erst in 5 Wochen einen Termin beim Chirurgen.

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Knie… wer kann helfen es zu verstehen?

    Zitat von Stefflies Beitrag anzeigen
    Dankeschön ����… die HA meinte nämlich es seien Risse im innenmeniskus und ich habe erst in 5 Wochen einen Termin beim Chirurgen.
    Ja da hat er nicht unrecht, Gewebeveränderungen können auch Risse sein, aber im Befund steht diskret, das bedeutet, daß es sich wohl um kleine Risse handelt, so klein, daß man es im MRT nicht entgültig beurteilen kann, weiter oben im Befund wird von geringen Einrissen gesprochen, das ist was anderes als ein Meniskusriss, kleine Einrisse sind oberflächlich und gehen nicht in die Tiefe, es kann aber durchaus später zu einem größeren Riss kommen
    ,
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund Knie meines Mannes verstehen
    Von mone2008 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 16:40
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 18:40
  3. Wann hören die Schmerzen im Knie endlich auf?
    Von Rügen im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 14:53
  4. Wer kann mir diese Beurteilung übersetzen ,das ich sie auch verstehen kann.
    Von ichwilleswissen im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 12:31
  5. Entwicklungsstörung - Autismus kann man hören
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 14:10