Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MRT-Knie links

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT-Knie links" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    26.05.2009
    Beiträge
    91

    Standard MRT-Knie links

    So nachdem ich jetzt schon seit Anfang Februar humple und natürlich auch Schmerzen im li. Knie habe (seit kurz vor Ostern ist es deutlich schlechter nachdem ich etwas Sport gemacht habe), hat mich mein HA zum MRT geschickt.

    Ich denke mal dass das Ergebnis meinen Schmerzen entspricht.

    Zusammenfassung:
    Vertikaler Einriss des IM-Hinterhornes im Übergang zur Intermediärportion und zusätzliche Defekte an der Kapselanheftung.
    Gefügestörung des Meniskus und aktivierte Tibiakontur median.
    Kurzstrecking vertikaler Defekt des AM-Vorderhornes.
    Reizzustand des vorderen Kreuzbandes sowie der suprapatellaren Quadrizepssehne. Hoffaitis. Baker-Zyste.
    Retropatellare chondromalazische Defekte.

    Mein HA meint, dass eine OP unumgänglich wäre.

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT-Knie links

    Der Hausarzt ist nicht für die Indikationsstellung einer Operation verantwortlich. Das ist Sache des jeweiligen Chirurgen/Orthopäden. Genauso, wie keiner eine Narkosefähigkeit beurteilen bzw. die Art der Narkose planen darf, außer der dafür verantwortliche Anästhesist. Das mal nur am Rande.

    Bei Ihrem Befund zeigt sich in mehreren Bereichen Defekte am Innen- und Außenmeniskus. Hinter- und Vorderhorn beschreibt, ob im vorderen (Vorderhorn) oder hinteren (Hinterhorn) Bereich des Meniskus die Schädigung (Riss, Verschleiß, ect.) vorliegt. Das vordere Kreuzband und die Quadrizepssehne ist gereizt. Das Fettpolster im Kniegelenk (auch Hoffa'scher Fettkörper genannt) ist entzündet. Eine Baker-Zyste, also eine flüssigkeitsgefüllte Aussackung im hinteren Kniegelenk, wurde nachgewiesen. Hinter der Kniescheibe findet sich eine Erweichung des Knorpels.


    Stellen Sie sich bei einem Kniespezialisten vor und lassen Sie sich beraten. Aber mit dem Gedanken eines möglichen operativen Eingriffes sollten Sie sich schon einmal anfreunden.


    Freundliche Grüße

  3. #3
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    26.05.2009
    Beiträge
    91

    Standard AW: MRT-Knie links

    Sehr geehrter Herr Dr. Baumann, danke für ihre Erklärung. Mein HA wollte mich nur darauf vorbereiten was mich erwartet. Da ich am 28.4.15 eine OP am Fuß wegen Pseudarthrose i. B. der vorderen Spitze des Fersenbeines habe, ist das im Moment alles ein bisschen viel für mich. Vor allem weil ich den Fuß voraussichtlich ca. 6 Wochen nicht voll belasten kann. Da wäre mir natürlich am liebsten, wenn das Knie in der Zeit, in der ich eh krank geschrieben bin operiert werden würde. Einen Termin zur Besprechung des MRT's habe ich am 30.4.15.

Ähnliche Themen

  1. MRT Knie links
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2015, 08:48
  2. KNIE links
    Von Stockner im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2014, 11:34
  3. Mrt Knie links
    Von Lindalein im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 16:17
  4. MRT Knie links und MRT OSG links
    Von akb im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 19:59