Hallo,
ich war am 28.7.25 erneut beim MRT da mein rechtes Knie nicht besser wird.
Kann mir jemand erklären was dieser Befund bedeutet da ich erst in 6 Wochen
den Termin beim Orthopäden habe der mich auch operiert hat.
MRT des Knie rechts nativ vom 28.07.2025:
Indikation: Gonalgien. V. a. Innenmeniskushinterhornläsion rechts.
Methode:
Aufklärung und schriftliche Einverständniserklärung vorliegend. Sagittale T1w TSE sowie triplanare
PDw TSE fs. Dünnschichtige PDw TSE sagittal über das VKB. Komplikationsloser
Untersuchungsablauf.
Befund:
Der Vergleich erfolgt zur Voruntersuchung vom 7.7.2023. Z. n. Umstellungsosteotomie mit
Osteosynthese der Tibia mit zunehmender Verknöcherung der Tuberositas tibiae. Die Patellasehne ist
distal tendinöse signalalteriert und verläuft distal geschlängelt. Lateral betonte Degeneration der
Menisken mit Signalalterationen, keine Meniskusruptur. Medial geringe bis mäßige osteophytäre
gelenknahe Ausziehungen. Mäßiger Gelenkerguss. Mukoide Degeneration des verbreiterten
signalalterierten vorderen Kreuzbandes. Intakter Kapsel-Band-Apparat. Reizloser Hoffa'scher
Fettkörper. Femorotibial medial und lateral keine relevanten Knorpelschäden. Lateralisation der Patella
bei Patella nach Wiberg Typ 2. An der Patella oberflächliche Knorpelschäden. Tief greifende
Knorpelschäden der lateralen Trochlea und in der Trochlearinne. Varikositas. Kleine Baker-Zyste.
Beurteilung:
Z. n. Umstellungsosteotomie mit Suszeptibilitätsartefakten bei einliegender Osteosynthese.
Zunehmende Verknöcherung der Tuberositas tibiae. Ansonsten keine relevante Befundänderung
beginnende mediale Gonarthrose. Distale Tendinopathie der distalen Patellasehne mit distal
geschlängeltem Verlauf DD Bandinsuffizienz. Degeneration der Menisken (Stoller 2). Mukoide
Degeneration des intakten vorderen Kreuzbandes. Gelenkerguss. Femoropatellare Chondropathie Grad
3-4. Kleine Baker-Zyste. Deutliche Varicositas.
Danke schon mal im voraus und Grüße
Lars
-

Sie möchten Antworten? Registrieren Sie Sich jetzt kostenlos.
)Vielleicht kann sich Nico noch dazu äußern, er ist Arzt und kann das besser erklären bzw einordnen