Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: MRT Knie Rechts Beefund vom 28.07.2025

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Knie Rechts Beefund vom 28.07.2025" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

Noch neu hier

Standard MRT Knie Rechts Beefund vom 28.07.2025

Hallo,

ich war am 28.7.25 erneut beim MRT da mein rechtes Knie nicht besser wird.
    Kann mir jemand erklären was dieser Befund bedeutet da ich erst in 6 Wochen
    den Termin beim Orthopäden habe der mich auch operiert hat.

MRT des Knie rechts nativ vom 28.07.2025:
    Indikation: Gonalgien. V. a. Innenmeniskushinterhornläsion rechts.

Methode:
    Aufklärung und schriftliche Einverständniserklärung vorliegend. Sagittale T1w TSE sowie triplanare
    PDw TSE fs. Dünnschichtige PDw TSE sagittal über das VKB. Komplikationsloser
    Untersuchungsablauf.

Befund:
    Der Vergleich erfolgt zur Voruntersuchung vom 7.7.2023. Z. n. Umstellungsosteotomie mit
    Osteosynthese der Tibia mit zunehmender Verknöcherung der Tuberositas tibiae. Die Patellasehne ist
    distal tendinöse signalalteriert und verläuft distal geschlängelt. Lateral betonte Degeneration der
    Menisken mit Signalalterationen, keine Meniskusruptur. Medial geringe bis mäßige osteophytäre
    gelenknahe Ausziehungen. Mäßiger Gelenkerguss. Mukoide Degeneration des verbreiterten
    signalalterierten vorderen Kreuzbandes. Intakter Kapsel-Band-Apparat. Reizloser Hoffa'scher
    Fettkörper. Femorotibial medial und lateral keine relevanten Knorpelschäden. Lateralisation der Patella
    bei Patella nach Wiberg Typ 2. An der Patella oberflächliche Knorpelschäden. Tief greifende
    Knorpelschäden der lateralen Trochlea und in der Trochlearinne. Varikositas. Kleine Baker-Zyste.

Beurteilung:
    Z. n. Umstellungsosteotomie mit Suszeptibilitätsartefakten bei einliegender Osteosynthese.
    Zunehmende Verknöcherung der Tuberositas tibiae. Ansonsten keine relevante Befundänderung
    beginnende mediale Gonarthrose. Distale Tendinopathie der distalen Patellasehne mit distal
    geschlängeltem Verlauf DD Bandinsuffizienz. Degeneration der Menisken (Stoller 2). Mukoide
    Degeneration des intakten vorderen Kreuzbandes. Gelenkerguss. Femoropatellare Chondropathie Grad
    3-4. Kleine Baker-Zyste. Deutliche Varicositas.

Danke schon mal im voraus und Grüße
    Lars
    -
    Geändert von josie (31.07.2025 um 12:11 Uhr)

Krankenschwester
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

Standard AW: MRT Knie Rechts Beefund vom 28.07.2025

Hallo Lars!
    Ich übersetze die Beurteilung:
    - Z.n Umstellungsosteotomie mit bildstörenden Spiegelungen durch Metallteile
    - zunehmende Verknöcherung der Tuberositas tibiae/ Knochenvorsprung oben am Schienbeinknochen, ansonsten keine relevante Befundänderung
    - beginnender Verschleiß/Arthrose auf der Innenseite des Kniegelenks
    - Sehnenschädigung der Patellarsehne/Kniescheibenband mit geschlängeltem Verlauf DD Bandinsuffizienz, d.h. hier ist die Frage ob das Band nicht mehr so fest/stabil ist, wie es sein sollte
    - Verschleiß der Menisken/Veränderungen der Meniskenstruktur, aber kein Riß, es könnte aber ein Riß darauf entstehen
    - Verschleiß des vorderen, intakten Kreuzbands
    - Gelenkerguss
    - Knorpelschädigung hinter der Kniescheibe Grad 3: größere und tiefere Risse, Grad 4: starke Schädigung, teilweise ist der darunterliegende Knochen zu sehen
    - Bakerzyste
    - deutliche Krampfadern
    Liebe Grüße
    Josie

Noch neu hier

Hi Josie,
    Vielen lieben Dank für deine Übersetzung meines MRT Berichts. Wenn ich das so richtig verstehe, ist meine erste OP und die zweite Revisions OP (wegen Pseudathrose) von damals nicht so erfolgreich geworden, da es ja keine Besserung gibt dem Bericht zufolge? Da habe ich erst gar keine Lust zum Termin zu gehen bei dem Befund.

Nochmals vielen Dank und Gruß Lars

Krankenschwester

Hallo Lars!
    Das ist für mich schwer zu beurteilen, da ich ja die Vorbefunde nicht kenne, Tatsache ist, daß eine Arthrose durch eine Umstellungsosteotomie nicht verschwindet, bei einer Umstellung wird eine Fehlstellung des Beins korrigiert und dadurch werden normalerweise Bereich entlastet, die bisher stark belastet war. Wenn aber vor der OP schon eine starker Knorpelverschleiß da war, dann bleicht dieser, er wird durch die OP wünscheswerterweise nicht verschleichtert oder langsamer verschlechtert, wie bei zu hoher Belastung durch die Fehlstellung.

Die Knorpelschädigung 3.-4. Grades ist hinter der Kniescheibe, also nicht direkt in dem Bereich, wo die Umstellung war (ich hoffe, daß ich da richtig liege)Vielleicht kann sich Nico noch dazu äußern, er ist Arzt und kann das besser erklären bzw einordnen
    Liebe Grüße
    Josie

Noch neu hier

Hi Josie, danke nochmals für dein zweites Feedback.
    Kannst du es dem Nico weiterleiten oder aufmerksam
    machen?

Grüße Lars

Krankenschwester

Hallo Lars!
    Kannst du es dem Nico weiterleiten oder aufmerksam
    machen?
    Hab ihm eine PN geschrieben, er wird sich bei dir melden
    Liebe Grüße
    Josie