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Thema: MRT Knie rechts

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In dieser Diskussion geht es um "MRT Knie rechts" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    07.10.2016
    Beiträge
    2

    Standard MRT Knie rechts

    Hallo, könnte mir das jemand "übersetzten"? Vielen DANKE

    Femoropatellargelenk:
    Normale Höhe des Knorpelüberzuges der Patella.

    Kreuz- und Seitenbänder:
    Erhaltene Kontinuität der Kreuz- und Seitenbänder. Dabei
    ist jedoch das laterale Seitenband im kaudalen Abschnitt
    etwas verquollen jedoch nicht unterbrochen.

    Menisci:
    Binnenveränderungen des medialen Meniskus am Übergang
    Hinterhorn/Corpus bis knapp an die tibiale Oberfläche
    jedoch ohne eindeutige Einstrahlung in eine Gelenksfläche.
    Normale Darstellung des lateralen Meniskus.

    Mediales, laterales Gelenkskompartiment:
    Normale Höhe des Knorpelüberzuges im medialen und im
    lateralen Kniegelenkskompartiment. Minimales Knochenmarksödem
    an der dorsalen Kante des medialen Tibiaplateaus ohne
    kortikale Stufenbildung.

    Periartikuläre Weichteile:
    Gelenkserguss. Deutliches Weichteilödem um das Fibulaköpfchen
    mit Verquellung der Bandstrukturen im proximalen Tibiofibulargelenk
    und möglicherweise Zustand nach partiellem Bandeinriss.
    Minimales Knochenmarksödem im Markraum der proximalen
    Fibula ohne kortikale Stufenbildung. Zusätzlich Ödem
    im myotendinösen Übergang des Musculus popliteus und
    am Ursprung des lateralen Anteil des Musculus soleus
    mit Muskelfasereinrissen ohne größere Lazeration. Keine
    größer umschriebenen Hämatome. Zusätzlich zarte Randosteophyten
    an den Knochenleisten, offenbar im Rahmen eines bereits
    chronischen oder neuerlichen Traumas. Dabei besteht eine
    geringe Subluxationsstellung der Fibula im Vergleich
    zur Tibia.



    Ergebnis:
    Offenbar Zustand nach Trauma (vermutlich rezidivierend)
    des proximalen Tibiofibulargelenkes mit geringen sekundärarthrotischen
    Kantenzuschärfungen und minimaler Subluxationsstellung
    der proximalen Fibula. Deutlich umgebendes Weichteilödem
    mit Verquellung der Kapselbandstrukturen im proximalen
    Tibiofibulargelenk, möglicherweise als Folgezustand nach
    Kapseleinriss. Weichteilödem der angrenzenden Muskulatur
    mit Muskelfasereinrissen am myotendinösen Übergang des
    Musculus popliteus und des Ursprungs des Soleus lateralseitig.
    Minimales Knochenmarksödem im Markraum der proximalen
    Fibula ohne kortikale Stufenbildung. Geringes Knochenmarksödem
    auch an der dorsalen Kante des Tibiaplateaus ohne Stufenbildung.
    Binnenveränderungen im Hinterhorn und Corpus des medialen
    Meniskus ohne direkten Nachweis eines in die Gelenksfläche
    einstrahlenden Einrisses. Die Kreuz- und Seitenbänder
    sind intakt.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
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    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
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    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Knie rechts

    Offenbar Zustand nach Trauma (vermutlich rezidivierend des proximalen Tibiofibulargelenkes mit geringen. Sekundärarthrotischen Kantenzuschärfungen und minimaler Subluxationsstellung der proximalen Fibula.

    Deutlich umgebendes Weichteilödem mit Verquellung der Kapselbandstrukturen im proximalen Tibiofibulargelenk, möglicherweise als Folgezustand nach Kapseleinriss.


    Weichteilödem der angrenzenden Muskulatur mit Muskelfasereinrissen am myotendinösen Übergang des Musculus popliteus und des Ursprungs des Soleus lateralseitig.

    Minimales Knochenmarksödem im Markraum der proximalen Fibula ohne kortikale Stufenbildung.
    Geringes Knochenmarksödem auch an der dorsalen Kante des Tibiaplateaus ohne Stufenbildung.
    Binnenveränderungen im Hinterhorn und Corpus des medialen Meniskus ohne direkten Nachweis eines in die Gelenksfläche einstrahlenden Einrisses.

    Die Kreuz- und Seitenbänder sind intakt
    .
    -----------------------------------------------------------------------

    Offenbar Zustand nach Trauma (vermutlich erneuten wiederauftreten / wiederkehrend (von Was? Sekundäre Arthrose?) des proximalen (oberen oder zum Rumpf hin gelegen) Schienbein-Wadenbeingelenkes (Articulatio tibiofibularis superior) mit geringer sekundärarthrotischen Kantenzuschärfungen und minimaler Subluxationsstellung der proximalen Fibula. Die Sekundärarthrose ist eine Arthrose die man selbst auslöst.
    Hier mit minimaler Teilausrenkung des oberen Wadenbeins.

    Deutlich umgebendes Weichteilödem mit Verquellung der Kapselbandstrukturen am oberen Schienbein-Wadenbein. Gelenk, möglicherweise als Folge nach Kapseleinriss.

    Dazu Weichteilödem der angrenzenden Muskulatur mit Muskelfasereinrissen am myotendinösen Übergang (Muskelfaser zur Sehne) hier Musculus popliteus (lKniekehlenmuskel) und des Musculus soleus ( „Schollen-muskel“) seitlich.

    Minimales Knochenmarksödem im Markraum des oberen Wadenbeines ohne kortikale Stufenbildung (veränderter äusserer Umrandung des Knochens de nicht mehr glatt ist sondern die plötzlich abbricht und nach unten oder oben verschoben ist).
    Geringes Knochenmarksödem auch an der hinteren Kante des Schienbeinplateau auch ohne Stufenbkildung.

    Menisken- Binnenveränderungen (Veränderungen im Meniskus) des im Hinterhorn (Meniskusteil im Bereich der Kniekehle) und Meniskus Innenschenkel Ohne direkten Nachweis eines in die Gelenkfläche einstrahlenden Einrisses. Die Kreuz- und Seitenbänder sind intakt

    https://www.dr-gumpert.de/html/meniskusriss.html

    Gruss Stefan


    PS. Etwas schwierig zu lesen (durch die Werbung oder Kopierung ?)

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    07.10.2016
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT Knie rechts

    Vielen DANK!

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