Hallo, könnte mir das jemand "übersetzten"? Vielen DANKE
Femoropatellargelenk:
Normale Höhe des Knorpelüberzuges der Patella.
Kreuz- und Seitenbänder:
Erhaltene Kontinuität der Kreuz- und Seitenbänder. Dabei
ist jedoch das laterale Seitenband im kaudalen Abschnitt
etwas verquollen jedoch nicht unterbrochen.
Menisci:
Binnenveränderungen des medialen Meniskus am Übergang
Hinterhorn/Corpus bis knapp an die tibiale Oberfläche
jedoch ohne eindeutige Einstrahlung in eine Gelenksfläche.
Normale Darstellung des lateralen Meniskus.
Mediales, laterales Gelenkskompartiment:
Normale Höhe des Knorpelüberzuges im medialen und im
lateralen Kniegelenkskompartiment. Minimales Knochenmarksödem
an der dorsalen Kante des medialen Tibiaplateaus ohne
kortikale Stufenbildung.
Periartikuläre Weichteile:
Gelenkserguss. Deutliches Weichteilödem um das Fibulaköpfchen
mit Verquellung der Bandstrukturen im proximalen Tibiofibulargelenk
und möglicherweise Zustand nach partiellem Bandeinriss.
Minimales Knochenmarksödem im Markraum der proximalen
Fibula ohne kortikale Stufenbildung. Zusätzlich Ödem
im myotendinösen Übergang des Musculus popliteus und
am Ursprung des lateralen Anteil des Musculus soleus
mit Muskelfasereinrissen ohne größere Lazeration. Keine
größer umschriebenen Hämatome. Zusätzlich zarte Randosteophyten
an den Knochenleisten, offenbar im Rahmen eines bereits
chronischen oder neuerlichen Traumas. Dabei besteht eine
geringe Subluxationsstellung der Fibula im Vergleich
zur Tibia.
Ergebnis:
Offenbar Zustand nach Trauma (vermutlich rezidivierend)
des proximalen Tibiofibulargelenkes mit geringen sekundärarthrotischen
Kantenzuschärfungen und minimaler Subluxationsstellung
der proximalen Fibula. Deutlich umgebendes Weichteilödem
mit Verquellung der Kapselbandstrukturen im proximalen
Tibiofibulargelenk, möglicherweise als Folgezustand nach
Kapseleinriss. Weichteilödem der angrenzenden Muskulatur
mit Muskelfasereinrissen am myotendinösen Übergang des
Musculus popliteus und des Ursprungs des Soleus lateralseitig.
Minimales Knochenmarksödem im Markraum der proximalen
Fibula ohne kortikale Stufenbildung. Geringes Knochenmarksödem
auch an der dorsalen Kante des Tibiaplateaus ohne Stufenbildung.
Binnenveränderungen im Hinterhorn und Corpus des medialen
Meniskus ohne direkten Nachweis eines in die Gelenksfläche
einstrahlenden Einrisses. Die Kreuz- und Seitenbänder
sind intakt.