Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT Knie rechts

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Knie rechts" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    50 Jahre
    Mitglied seit
    27.09.2018
    Beiträge
    1

    Standard MRT Knie rechts

    Habe folgenden Befund:

    1.) Mäßiggradiger Kniegelenkserguss mit gering verdickter Synovia
    2.) am lateralen Femurkondylus Chrondopathie Grad 3 der zentralen femouralen Gelenkfläche/dorsal von 1.1 cm im Sagittalausmusß nd 8 mm im Querausmaß. Chrondopathie Grad 2 der tibialen Gelenkfläche.
    3.) Crondopathie Grad 2 mit retropatellarem Knorpel-Schlitzdefekt
    4.) Im medialen Kompartiment kein Nachweis höhergradiger Knorpeldefekte.
    5.) Vorderes und hinteress Kreuzband intakt. Ligamentum patellae, Quadrizepssehne inakt. Kein Nachweis eines pathologischen Knochenmarksödems. Kein Nachweis größerer solider periartikulärer pathologischer Weichteilprozesse.

    Der Orthopäde sagte zu dem Befund kurz übersetzt, ich hätte einen Knorpelschaden und zur Behandlung, man könnte eigentlich nichts machen außer Spritzen (Hyaluronsäure).

    Meine Fragen:

    Was heißt der Befund genau?
    Kann es mit einer Fehlstellung der Füße zusammenhängen? Ich habe Knick-Senk-Spreizfüße.
    Ich jogge häufig und regelmäßig (ca. 3-4 x wöchentlich ca. 8-10 km jeweils) und kann das momentan aufgrund von Knieschmerzen nicht mehr. Ist Sport (Joggen) mit dem Befund noch möglich und werden die Beschwerden noch mal besser?
    Soll ich eine Zweitmeinung einholen, kann man wirkllch nichts machen und ist es degenerativ?
    Was ist mit Physiotherapie um die Muskulatur zu stärken?

    Vielen Dank!

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Knie rechts

    Hallo Tanschu!
    Der Orthopäde sagte zu dem Befund kurz übersetzt, ich hätte einen Knorpelschaden
    das ist richtig! Hier die Übersetzung:
    1. Mäßige Wasseransammlung und gering verdickte Gelenkinnenhaut
    2. an der Außenseite des Gelenkfortsatzes des Oberschenkels Knorpelschädigung 3. Grades, d.h. größere und tiefe Risse, sowie an der Schienbeingelenkfläche 2. Grades, d.h. kleine Risse
    3. an der Rückseite der Kniescheibe Knorpelschädigung 2. Grades
    4. an der Innenseite des Kniegelenks kein Nachweis von höhergradigem Knorpeldefekt
    5. vorderes und hinteres Kreuzband intakt, das Kniescheibenband intakt, der Ansatz des Oberschenkelmuskels/
    Quadrizepssehne intakt, kein Nachweis eines Knochenmarksödems/Wasseransammlung im Knochenmark, kein Nachweis von Schädigungen der Weichteile außerhalb des Kniegelenkes


    Kann es mit einer Fehlstellung der Füße zusammenhängen?
    Das kann sicher mitverantwortlich sein, weil es da zu Fehlbelastungen kommt, der Befund sagt ja aus, daß deine Probleme hauptsächlich an der Außenseite des Kniegelenks liegt

    Ist Sport (Joggen) mit dem Befund noch möglich und werden die Beschwerden noch mal besser?
    Ich persönlich würde das Joggen lassen und auf Nordic Walking umsteigen, weil da die Belastung aufs Kniegelenk nicht so hoch ist, an den degenerative Prozessen wird sich nichts mehr verbessern, was nicht heißt, daß die Beschwerden immer so bleiben.
    Es kann auch viel mit der Muskulatur zusammenhängen, durch Schmerzen verkrampft sich eben auch die Muskulatur und das könnte durch Physiotherapie verbesser werden, ich würde Physio für sinnvoll halten

    ist es degenerativ?
    ein Knorpelschaden, egal wo, ist immer degenerativ, also Verschleiß, ich persönlich würde auf Spritzen ins Kniegelenk verzichten, aber das muß jeder für sich entscheiden, die Wirkung ist meist eher bescheiden und dafür ist mir das Risiko einer Entzündung zu groß, alternativ kann man es mit einem Grünlippmuschelpäperat um einnehmen versuchen, ob es bei dir hilft kann man nicht im voraus sagen

    Ansonsten ist Physio sicher nicht verkehrt um die Muskalutur zu stärken und evt muskuläre Muskelverspannungen zu bearbeiten
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. MRT Knie rechts
    Von flodu im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2016, 16:37
  2. MRT Knie rechts
    Von shily im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2016, 17:04
  3. MRT Knie rechts
    Von LeBe94 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.10.2015, 14:09
  4. MRT KNIE Rechts
    Von Coast im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2015, 20:42
  5. MRT Knie rechts
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2015, 10:03