Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT - Knie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT - Knie" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    25.03.2013
    Beiträge
    1

    Standard MRT - Knie

    Hallo alle zusammen.

    Ich war letzte Woche beim MRT und habe nun meinen Befund vor mir liegen. Leider kann ich damit nicht viel anfangen. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

    Ich sollte vielleicht noch kurz sagen, weshalb das MRT überhaupt nötig war. Ich bin Beachvolleyballer und trainiere ca. 4 mal die Woche. Anfang des Jahres habe ich dann zum ersten Mal nach dem Training schmerzen an der Patellaspitze gespürt. Vor allem wenn ich das Bein belaste oder es vollkommen durchstrecke verspüre ich ein Stechen. Um der Sache auf den Grund zu gehen, bin ich zum Arzt der mich zum MRT verwiesen hat. Dies kam dabei heraus.


    Regelrechte Artikulationsverhältnisse mit glatten Randkonturen der Gelenkflächen. Kein Nachweis von Osteophyten oder subchondralen Signalalterationen. Regelrechte Signalgebung des Knochenmarks. Collateral- und Kreuzbänder intakt. Regelrechte Konfiguration und Signalgebung der Menisci. Normale Form und Lage der Patella mit normalbreitem retropatellaren Knorpelbelag. Kein Gelenkerguss. Geringe Verdickung des Lig. patellae im patellaren Ansatzbereich mit geringer Signalanhebung und diskreten umgebendem Weichteilödem. Unauff. Darstellung des patellaren Ansatzes der Quadrizepssehne und des tibialen Ansatzes des Lig. patellae.

    Beurteilung: Umschriebene Tendinopathie des Lig. patellae im patellarem Ansatzbereich. Ansonsten unaff. Darstellung des re. Kniegelenkes. Kein Nachweis einer Meniskusläsion.

    Ist es denn was schlimmes?
    Danke im voraus.

    Eric



  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT - Knie

    Hallo Eric!
    Eine Tendinopathie ist eine nicht entzündliche Erkrankung der Sehne, meistens verursacht durch Über-und/oder Fehlbelastung, in deinem Fall ist das Lig Patellae betroffen, das von der Kniescheibe zur Vorderseite des Schienbeins geht.
    Ansonsten ist das MRT unauffällig, also Meniskus und Bänder alle in Ordnung.
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Knie
    Von kaffeekrise im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 20:23
  2. Knie
    Von bea2311 im Forum Vorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 18:09
  3. Knie
    Von Lady1 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 22:17
  4. Knie-OP
    Von schirmi im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 12:47
  5. MRT Knie
    Von joschyhh im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 16:21