Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: MRT Knie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Knie" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    21.01.2014
    Beiträge
    3

    Standard MRT Knie

    Hi,

    seit dem 13.12 tut mir mein linkes knie weh. Durch was es gekommen ist weiß ich leider nicht nur das ich 2 Tage vorher Kniebeugen gemacht habe. Nun ja die Schmerzen waren dauerhaft und wurden schlimmer wenn ich das Knie belastet habe, z.b. durch Treppenlaufen/ langes sitzen mit angewinkelten Beinen ist auch nicht möglich.

    Nun hab ich meinen MRT Befund wo folgendes drin steht.

    20140121_125505_resized.jpg20140121_125538_resized.jpg


    War nun beim Orthopäden und er sagte mir, das die schmerzen von einem Knochmarködem kommen. Und das man da nicht viel machen kann außer warten. Und das es bis zu einem halben bis Jahr dauern kann bis alles weg ist.

    Der Meniskus sei nicht so schlimm das man was machen müsste.
    Ich habe ja nun auch schonmal gegooglen und dort stand bei Meniskus Läsion Grad 3 das man es entweder zusammennäht oder wegmacht.

    Nun bin ich mir halt unsicher ob ich nochmal ein halbes Jahr warten soll bis ich wieder zum Orthopäden gehen soll oder mir eine zweite Meinung einholen sollte. Vieleicht könnt ihr da was rauslesen :-).

    Mfg Michel

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.472
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Knie

    Guten Morgen, Michael,

    wenn Sie sich nicht sicher sind, dann stellen Sie sich bei einem weiteren Kollegen vor und holen sich eine zweite Meinung ein. Es liegt ja ein wenig mehr vor, als nur ein mögliches Knochenmarködem - auch wenn nicht viel nennenswertes.

    Die Totalentfernung des Meniskus wird nur noch bei schwerwiegendem Schaden, also bei einem sehr ausgeprägten, veranlasst. Eine Totalentfernung birgt immer ein besonders hohes Risiko der Arthrose, da der "Puffer" entfernt wird, der natürlicherweise zwischen den Anteilen des Gelenkes ist. Man zieht schon eher die Naht in Erwägung - oder eine Teilresektion.

    Wie es genau behandelt werden soll, also operativ oder konservativ, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Maßgeblich kommt es auf die sportliche Aktivität, tägliche Belastung (Arbeit z.B.) und das Alter an. Auch was die Schmerzen angeht, daran muss man auch immer denken. Danach richtet sich dann die letztendliche Therapie. Ich würde aber nicht sagen, dass man eine drittgradige Meniskusläsion ignorieren kann.

    Prinzipiell versucht man aber immer erst, mit einer konservativen Therapie eine Heilung zu erzielen. Wenn dieser Versuch fehlschlägt, dann denkt man in Richtung der operativen Therapie. Aber das ist auch immer befundabhängig.


    Viele Grüße

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    21.01.2014
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Knie

    Hi danke für die schnelle Antwort,
    also ich bin 26 und als Beruf KFZ-Mechatroniker, also den ganzen Tag auf den Beinen.
    was mich stört das das Bein seit 4 Wochen unverändert dauerhaft wehtut und am Abend im Bett besonders schlimm so das ich es nicht in einer Position lange halten kann.

    Kann mir jetzt auch nicht vorstellen das ich ein halbes Jahr ab und zu schmerztabletten nehmen soll die ich verschrieben bekommen habe.

    Wenn ich zu einem 2. Arzt gehe brauch ich da eine neue Überweisung von meinem Hausarzt? Komm mir da irgendwie blöd vor wenn ich nochmal eine Woche später hingehe und nochmal für den selben Zweck ne Überweisung hole.

    Mfg Michel

  4. #4
    Noch neu hier
    Name
    Herman Mueller
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    01.09.2011
    Beiträge
    23

    Standard AW: MRT Knie

    Hallo Michael,

    ich bin kein Arzt,hatte das gleiche wie du durch gemacht.Am besten geht du mal zu einem Chirurgen und fragst nach einer Arthroskopie,das habe ich vor 1Jahr und 2Monaten machen lassen.Bei mir ist das rechte Knie gewesen,was den Ärger gemacht hat.

    Du brauchst heute keine Überweisungsscheine mehr,da die 10€ abgeschafft wurden.Suche am besten einen Unfallchirurgen auf, oder einen sehr guten Orthopäden.

    Ich lief über 2 jahre mit den Schmerzen herum,hatte im November 2010 einen Wegeunfall erlitten.Seitdem lief mit herum,bis im August 2011 der Schleimbeutel am rechten Knie entfernt wurde,danach ist es wesentlich schlimmer als besser geworden.IM dezember 2012 wurde am rechten Knie nach erhöhtem Druck von mir auf den Arzt die Arthroskopie durch geführt. Es kam Knorpelschaden 2-3 grades heraus. Lache jetzt nicht, was ich dir schreibe ist leider wahr. Das Knie fühlte sich kurzfristig gut an,so daß ich im januar 2013 den Entschluß gefasst habe,das linke Knie auch vorsichtshalber untersuchen zu lassen.Dies wurde im Februar 2013 auch gemacht.Bei der OP stellte sich heraus,daß da der Knorpelschaden bereits 4.Grades aufgewiesen hat.Die OP wurde auf meinen persönlichen Wunsch gemacht,da es überhaupt keine Anzeichen gab, daß da der Schaden sehr groß war.Ich hatte am linken Knie keine Schmerzen gehabt,es hakte ab und zu mal,aber nicht immer.

    Ich kann dir nur den Tipp geben spreche mit deinem Hausarzt,bzw Othopäden/Chirurgen über eine Arthroskopie,diese kannst du mit einer Spimalanästhesie durchführen lassen.Der Vorteil gegenüber einer Narkose ist,daß du sofort nach der OP was essen und trinken darfst.Der einzige Nachteil ist daß du deine beine nicht spürst und bewegen kannst,bis die Betäubung weg ist.Vor beginn des Eingriffes bekommst du wie bei der Narkose einen Katheder gelegt,sowie eine Spritze in die Wirbelsäule,wodurch du komplett nichts merkst davon,es kann sein daß du ein wenig schläfst während des Eingriffes,danach bist du aber wieder voll da,was bei der Narkose nicht ist.Du darfst danach sofort was essen und trinken. Die Schmerzen nach dem Eingriff sind minimal,das einzige was du merkst,ist der Drainageschlauch,der nach der OP in das Gelenk kommt.Dies ist aber auszuhalten,ich habe dies schon 3 mal gehabt.Es fühlt sich etwas komisch an und du meinst daß da was knackt,das kommt vom Schlauch,der sehr dünn ist,das einzige unangenehme ist wenn er gezogen wird. Es fühlt sich an als ob du einen Stromschlag bekommst.Danach merkst du nichts mehr,kannst das Knie normal bewegen,solltest es dann aber auch nicht voll belasten,gehst nach der OP an Gehhilfen(Krücken),die erleichtern dir es schon.Wenn du alleine lebst kann ich dir empfehlen dir eine Zimmerschine mitgeben zu lassen,somit hast du beide Hände frei und kannst dich frei in der Wohnung bewegen,ohne die Gehhilfen( zb, Essen von der Küche auf den Esstisch zu tragen).

    Spreche vorher alles mit deinem Hausarzt ab,dieser wird dich da auch sicherlich darin beraten und unterstützen.

    LG Herman

  5. #5
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.472
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Knie

    Hallo Michael,

    Wenn ich zu einem 2. Arzt gehe brauch ich da eine neue Überweisung von meinem Hausarzt?
    Eigentlich benötigen Sie keine Überweisung, wenn Sie zu einem anderen Kollegen gehen möchten. Es ist aber immer sinnvoll, sich eine solche vom Hausarzt ausstellen zu lassen. Nur so kann Sie später auch Ihr Hausarzt optimal versorgen. Durch die Überweisung erhält er automatisch die Ergebnisse, die sonst womöglich untergehen würden. So hat er auch einen lückenlosen Verlauf.

    Hallo Herman,

    Am besten geht du mal zu einem Chirurgen und fragst nach einer Arthroskopie,das habe ich vor 1Jahr und 2Monaten machen lassen.Bei mir ist das rechte Knie gewesen,was den Ärger gemacht hat.
    Ich glaube nicht, das sich die Kollegen darauf einlassen werden. Man kann nach einer Arthroskopie fragen, aber ob diese durchgeführt wird - ob sie überhaupt sinnvoll ist, entscheidet alleine der behandelnde Arzt. Wenn es keine Indikation gibt, wird auch eine solche Operation nicht durchgeführt. Alleine schon die Frage der Begründung wird ein Kunststück.

    Du brauchst heute keine Überweisungsscheine mehr,da die 10€ abgeschafft wurden.
    Das ist so falsch. Nur weil die 10 € abgeschafft wurden, heißt es nicht, man kann zu jedem Arzt laufen. Die Überweisung hat mehrere Gründe. Zum einen soll so gewährleistet werden, dass der eigene Hausarzt immer über den Verlauf informiert wird und er die Krankengeschichte kennt. Nur so ist eine optimale Versorgung möglich.

    Auch sollen die fachärztlichen Praxen entlastet werden, indem von vornherein beurteilt wird, ob das nun wirklich von einem Facharzt nochmals überprüft werden muss, oder reicht die hausärztliche Untersuchung und Behandlung hierfür vollkommen aus.

    Aufgrund dieses Denkens, man könne einfach so zum Facharzt gehen - ohne Überweisung, sind die Facharztpraxen in der Regel so überfüllt. Genau das ist das Hauptproblem an der ganzen Sache. Für viele Fälle ist eine Vorstellung beim Facharzt gar nicht notwendig.



    Viele Grüße

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    21.01.2014
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Knie

    heut war ich wieder arbeiten und nach paar stunden hat das Knie mit lautem knacken angefangen. jedesmal wenn ich also in die knie gehe knackt es ziemlich laut. hat das was mit dem ödem zu tun?
    Geändert von michel19871 (23.01.2014 um 22:19 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. mrt li. knie
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 17:03
  2. Knie Mrt
    Von Bernice im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 14:53
  3. knie
    Von milupa im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 14:07
  4. Knie MRT
    Von mara_singer im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 22:33
  5. Knie op
    Von Thoregon im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 03:17