Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mrt knie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mrt knie" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    05.08.2015
    Beiträge
    4

    Standard Mrt knie

    Hallo Leute,

    habe heute einen Befund erhalten wo ich einige Sachen nicht verstehe.. Arzt hatte keine Zeit mehr zum erläutern und den neuen Termin habe ich erst nächste Woche..

    Befund:
    vertikaler Riss im außenmeniskusshinterhorn
    unauffälliges Signalverhalten des innenmeniskus
    inneres und Äußeres Längsband sind intakt. Regelrechter Aspekt des vorderen und hinteren Kreuzbandes, des ligamentum patellae und der quadrizepssehne sowie des retinakulum patellae mediale und lateriale.
    mittige Lage der patella im femoropattellaren gleitlager. Signalalterationen im Bereich der subchhondralen grenzlamelle der lateralen patella sowie des benachbarten Knorpels, z.b im Sinne einer inkompletten patella bipartita.
    kein kniegelenkerguss
    kleinflächige 4-gradige chondropathie am lateralen femurkondylus mit subchondralem ödem.

    also ein paar Sachen versteht man ja.. Aber das meiste auch wieder nicht..
    danke schonmal im Voraus

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Mrt knie

    Hallo Marco,

    also vertikaler Riss im Aussenmeniskus (Hinterhorn) Innenmeniskus OK, inneres und äußeres Längsband in Ordnung. Genau das gleiche gilt für die beiden Kreuzbänder. ebenso das Knieband, Kniescheibensehne (ligamentum patellae).und der Quadrizepssehne sowie des retinakulum patellae (Halteband z.B. um Sehnen) mediale (Mitte) und lateriale (Seite).

    Mittige korrekte Lage der der Kniescheibe (Patella) im femorpatellaren Gleitlager (Femur Oberschenkelknochen). An der unteren Seite des Obeerschenkelknochens sind eine Art Wülste (Condylus = Gelenkknorren. In der Mitte läuft die Patella (Kniescheibe).

    Nun gibt es zwischen Patella und dem Oberschenkelknochen ein Knorpelschutzschicht.

    subchhondralen(1) Grenzlamelle(2) = (1) unter dem Knorpel (2) Übergangsbereich Knorpel zum Knochen.

    Eine Signalalteration bedeutet einen Defekt hier der lateralen (seitlichen) patella (Kniescheibe)sowie des benachbarten Knorpels, z.b im Sinne einer inkompletten patella bipartita. (auf Deutsch Deine Kniescheibe besteht aus zwei Teilen weil es da eine Knochenbildungsstörung gibt).

    kleinflächige 4-gradige chondropathie (1) am lateralen (seitlichen) femurkondylus (Oberschenkelwülste) am unteren Knochen mit subchondralem Ödem(2).

    (1) Chondropathie bei Grad vier ist man schon auf dem Knochen (bei größeren Flächen würde da Knochen auf Knochen...) da es aber nur eine kleine Fläche ist ... (2) das Ödem ist in dem Fall unter dem Knorpel.

    Hier ist eine Zeichnung dabei (Link unten) die zeigt wie in etwa das Knie funktioniert
    Dies grob zum Thema.

    Gruss StefanD.

    Ich habe fertig!

    PS. ein Meniskusriss kann u.U. genäht werden. Eine größere Chondropathie könnte man durch gezüchtete Knorpelzellen evtl. bessern. Bei dem Rest ..? Diagnose und Therapie vor Ort!

    ODC et tendinite rotulienne

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    05.08.2015
    Beiträge
    4

    Standard AW: Mrt knie

    Danke für die schnelle und gute Antwort

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Mrt knie

    Bitte keine Ursache!!

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    05.08.2015
    Beiträge
    4

    Standard AW: Mrt knie

    Hallo,

    ich bräuchte nochmal eure Hilfe.
    nach oben beschriebenen Befund würde ich am Knie operiert. Einmal
    wurde der Meniskus gemacht und es wurde der Knochen angepikst, sodass sich neuer Knorpel bilden sollte.
    nun sind cirka 6 Monate vergangen und ich hatte ein mrt zur Kontrolle.
    befund:
    nach teilresektion spitzenreduziertes hinterhorn des lateralen Meniskus.
    regelrechtes vorderhorn des lateralen Meniskus und medialer Meniskus.
    intakte Kreuz und kollateralligamente, das hintere Kreuzband zeigt Sich wiederum vermehrt anguliert wie nach alter Läsion des vorderen Kreuzbandes. Über die Norm hinaus verlängertes sonst unauffälliges ligamentum patellae, regelrechte quadrizepssehne.
    regelrechte artikulationsverhältnisse im femorotibialen Gelenk. Wiederum Nachweis des umschriebenen knorpeldefekts in der hauptsbelastungszone fermoral lateral, wobei die angrenzenden subhondral reaktiven Veränderungen etwas umschriebener und organisierter/zystischer erscheinen. Neu zur Voruntersuchung Darstellung eines umschriebenen knorpeldefekts in der korrespondierenden tibialen gelenkfläche ohne subchondrale reaktive Veränderung. Vorbeschriebene Veränderung wie bei inkompletter patella bipartita finden sich unverändert, keine retropatelläre knorpeldefekt. Kein kniegelenkerguss. Unauffällige Weichteile.

    beurteilung:
    zustand nach teilresektion des hinterhorns des außenmeniskus. Kein Hinweis auf eine erneute Rissbildung der menisci.
    vergleichbare Darstellung des umschriebenen knorpeldefekt am
    lateralen fermurkondylus mit etwas umschriebener subchondraler Reaktion. Jetzt auch kleiner knorpeldefekt im korrespondierenden Anteil der lateralen tibia. Kein kniegelenkerguss.
    Leichte patella Alta.

    Versteh ich das richtig, dass der operierte knorpeldefekt noch da ist, und sogar ein neuer da ist, also die op nichts gebracht hat?

    danke schon mal für eure Antworten

  6. #6
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Mrt knie

    Hallo Marco,

    ich könnte jetzt schlicht zwei Buchstaben schreiben und zwar >Ja< und wäre normalerweise damit fertig!

    Aber doch einmal eine Frage an Dich - was hat denn der Orthopäde udgl. Dir vor der OP gesagt was da gemacht wird?
    Ich nehme an bzw. vermute es ging um die Entfernung des vertikaler Risses im Außenmeniskusshinterhorn in dem man einen Teil des Außenmeniskusshinterhorn entfernt hat inclusive Riss (minimalinvasiv). Danach hat man evtl. den Meniskus etwas begradigt also so gewisse Unebenheiten beseitigt udgl. Ja und dabei ist man auf das nächste Problem gestossen . Diesmal im Bereich der lateralen (seitlichen) Tibia (Schienbein).
    Solange man da keine Begradigungen macht (ich möchte nicht sagen Schönheits OP) schützen evtl. so ein paar Knorpelfasern den Defekt da.
    Der Arzt schreibt nun allerdings von korrespondierenden Anteil... ich korrespondiere auch mit Dir gerade. Auf Deutsch man hat Kontakt. Was die Defekte angeht weis ich nicht wie gross oder klein diese sind.

    Aber sobald nackte Knochen Kontakt haben besteht die Möglichkeit einer Sklerose (Knochenverhärtung) natürlich entsprechenden Schmerzen usw. ... .
    Zitat - Wiederum Nachweis des umschriebenen knorpeldefekts in der Hauptbelastungszone fermoral lateral, wobei die Angrenzenden subhondral reaktiven Veränderungen etwas umschriebener und organisierter/zystischer erscheinen. (also es wird nicht gerade kleiner).

    Nun Patella bipartita eine Kniescheibe aus zwei getrennten knöchernen Anteilen .// Patella alta = Kniescheibenhochstand. In dem Fall ist / war die Möglichkeit einer Patellaluxation hoch also das dei Kniescheibe aus dem Gleitlager springt. (die Ursache ist mitunter bei den Bändern zu suchen).

    Zitat - und es wurde der Knochen angepikst

    In der Regel muss in dem Fall der Knochen angebohrt werden einmal kurz piksen reicht da nicht. (das ist eher ein schlechter Witz).

    Mit Mikrofrakturierung heilen Knorpeldefekte meist gut

    Man kann es mit solch einer Microfrakturierung versuchen der Erfolg ist aber nicht zu 100 % gesichert. So lange noch ein Rest Knorpel da ist kann man sich Knorpelzellen entnehmen lassen und es werden davon Knorpelzellen gezüchtet und später wieder eingebracht. Die dann anwachsen z.B. ein Labor bei Berlin. Knorpelzell-Züchtung - ARCUS Sportklinik und Klinik

    Ob das eine Privatleistung ist die sich die Allermeisten nicht leisten können , weis ich nicht - muss man nachfragen.

    Ich kann Dir nur raten -> Suche Dir eine Zweitmeinung. (mit Unterlagen +Bildern) Ja und frage was in dem Fall möglich und sinnvoll ist (Microfrakturierung udgl.) Du bist 24 J. Ich weis nicht welchen Befund Du mit 40 J. hast. Es gab da von Focus eine Ärzte- und Klinikliste .

    Oh eigentlich hätten ja zwei Buchstaben genügt!

    Gruss StefanD.

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    05.08.2015
    Beiträge
    4

    Standard AW: Mrt knie

    Hi Stefan,
    danke schon mal für die Antwort.
    ja das Verfahren was bei mir angewendet worden ist war das microfacturing, bin eben nur nicht drauf gekommen wir es hieß.
    also kann man sagen das diese Methode bei mir nicht geholfen hat?

  8. #8
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Mrt knie

    Nun in der Regel ist die Microfrakturierung ein längerer Abschnitt. Man läuft ca. 6 Wochen mit Gehhilfen rum oder wie die Teile auch immer heissen. Ja und nach maximal sechs Monaten weis man ob es geklappt hat oder nicht. Ja im Normalfall ist die Frage an den beh. Arzt nach sechs Monaten ja und ... ? Ja und im Befund steht absolut gar nichts dazu

    Keine Ahnung was bei Dir in der Richtung gemacht worden ist?

Ähnliche Themen

  1. MRT Knie
    Von moppi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2015, 10:50
  2. MRT Knie
    Von Fly94 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 19:58
  3. MRT Knie
    Von michel19871 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.01.2014, 21:01
  4. MRT Knie
    Von Angel1230 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 20:03
  5. Knie-OP
    Von schirmi im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 12:47