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MRT Knie
Hallo.
Ich habe meinen MRT Befund vom linken Knie erhalten. Einen Termin beim Doc habe ich in ca. 4 Wochen.
Zur Vorgeschichte: vordere Kreuzbandplastik mit Semisehne, postop. Gelenkinfektion mit 3x Gelenklavage
Befund: Die sekundär angefertigten koronaren Übersichtsaufnahmen zeigen intakte Seitenbänder.
Die sagittalen Übersichten bieten keinen Hinweis auf einen abgrenzbaren zwischzeitlich stattgehabten Einriss im Innenmeniskus. Erhaltender Knorpelüberzug im Gelenkcavum.
Elongiertes hinteres Kreuzband. Vordere Kreuzbandplastik nur abschnittsweise kontinuitätserhaltend abgrenzbar und Verdacht auf alte Rerupturierung. Außenmeniskus unauffällig. Bone bruise Läsion in der ventralen lateralen Tibiakonsole. Patella zentriert. Patelladysplasie Typ Wiberg 3. Keine Ulzeration, Infraktion.
Beurteilung: Offenbar zwischenzeitlich stattgehabte Rerupturierung der vorderen Kreuzbandplastik, welche nur abschnittsweise kontinuitätserhaltend abzugrenzen ist. Instbilität?
Bon bruise Läsion in der ventralen lateralen Tibikonsole. Kein nennenswerter intraartikulärer Erguss. Kein frischer Einriss im Innen und Außenmeniskus. Intakte Kollateralbänder.
Kann jemand übersetzen??
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AW: MRT Knie
Hallo Jessy,
-> Zur Vorgeschichte: vordere Kreuzbandplastik mit Semisehne, postop. Gelenkinfektion mit 3x Gelenklavage (Gelenkspülung)
Die sekundär angefertigten koronaren (kranzförmig) Übersichtsaufnahmen zeigen intakte Seitenbänder.(Kollateralbänder sind die Seitenbänder vom Knie))
Die sagittalen (von vorn nach hinten) Übersichten bieten keinen Hinweis auf einen abgrenzbaren zwischrnzeitlich stattgehabten Einriss im Innenmeniskus.
Erhaltender Knorpelüberzug im Gelenkcavum (Gelenkhöhle). Elongiertes (verlängertes) hinteres Kreuzband.
Vordere Kreuzbandplastik nur abschnittsweise kontinuitätserhaltend abgrenzbar und Verdacht auf alte Rerupturierung (Verdacht auf erneuten Riss an gleicher Stelle).
Außenmeniskus unauffällig.(OK). Bone bruise Läsion (Knochenprellung) in der ventralen (Richtung Bauch) lateralen (seitlich)Tibiakonsole (Gegenpart der Femurcondylen Oberschenkelknochen)) Die . Patella http://www.patientenfragen.net/image...lossarlink.gif ist zentriert. Patelladysplasie Typ Wiberg 3. (Fehlbildung der Kniescheibe)
Die Kniescheibe ist an der Rückseite auf einer Hälfte etwas verkürzt und nach außen gewölbt ist. Dabei ist die Hälfte betroffen, die zur Innenseite des Beins hin liegt.
Kein Geschwür odgl. kein inkompletter Knochenbruch.(Rerupturierung = erneuter Riss) Kein nennenswerter intraartikulärer Erguss.(Erguss in der Gelenkhöhle).
Ich habe fertig so weit die Übersetzung eine Knochenprellung sieht so aus -> Knochenprellung
Was die Kniescheibe angeht -> https://www.aerztekammer-bw.de/10aer...dSach/1405.pdf
Das macht dann einen Kaffee bitte weiss.
Gruss StefanD.