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AW: MRT Knie
Hallo Frosty,
Dein Knie wurde operiert, im Normalfall gibt es vor der OP eine entsprechende Aufklärung!
Also es geht um Deine Kniescheibe! Es gibt ein Teilgelenk des Knie`Femoropatellargelenk. Also eine gelenkige Verbindung zwischen der Kniescheibe und dem Oberschenkelknochen Femur. Bei Dir gab es da eine Fehlbildung der untere Teil des Oberschenkelknochens wahr bei Dir nicht richtig ausgebildet.
Im unteren Bereich des Oberschenkelknochen gibt es zwei Conylen (sehen aus wie Höcker) und in der Mitte die Trochlea (Rolle) eine Art Freiraum als Gleitlager für die Kniescheibe.
Im Normalfall sieht dies dann so aus der blaue Bereich. Ihre Praxisklink im Zentrum von Jena - Operationen am Knie
Wenn es hier nun in der Mitte keinen Freiraum gibt verschiebt es die Kniescheibe (Patella) zur Seite (lateral) dies hat auch deutlich Auswirkungen auf den schützenden Geneckknorpel und die Haltebänder (Retinakulum).
https://www.isarklinikum.de/fachbere...ochleaplastik/
1. Patellalateralisation bei Gleitlagerdysplasie. Seitliche Patellaverschiebung bei einer Fehlbildung des Gleitlager der Patella.
2. Retropatellare Chondropathie Grad III mit angrenzend instabilen Knorpelrändern insgesamt nicht progredient gegenüber Vorbefunden. Subkortikale Umbauten sind kaum noch abgrenzbar.
Hinter der Kniescheibe ist der schützende Gelenkknorpel schon sehr deutlich geschädigt! Das heisst bei Grad IV ist kein Gelenkknorpel mehr da!
In wie weit es hier Möglichkeiten gibt oder man die ausschliessen kann ? So z. eine Mikrofrakturierung oder Gelenkknorpel ersetzen durch gezüchteten Gelenkknorpel ?
https://gelenk-klinik.de/orthopaedische-operation/knieoperation/knorpelzell-transplantation-knie.html
3. Chondropathie Grad I/II lateralseitig im femuralen Gleitlager hier ist der Bereich der Troclea gemeint un das Gleitlager des unteren Oberschenkelknochens Bei Grad I / II ist alles OK also sehr geringe degenerative Veränderungen.
4. Das laterale Retinakulum (Halteband Kniescheibe ) ist hochgradig ausgedünnt und narbig verändert. Dies ist bedingt durch die Fehlbildung so das sich die Kniescheibe auf Kosten anderer Bereiche Platz machen musste. Vergleich in etwa ein Schloss wenn ich einen Schlüssel nicht richtig reinstecke und versuche das Schloss zu öffnen leidet das Schloss oder der Schlüssel. Das Knie ist aufgeteilt in zwei Kompartimente das Innenknie (Innenschenkel ist die mediale Seite und der Aussenschenkel ist die laterale (seitlich) Seite
5. Die Menisci und Kreuzbänder intakt. Deine Mennisken und die Kreuzbänder sind intakt Auch wenn hier steht Der Innenmeniskus mit Signalanhebungen in seinem Hinterhorn ohne Erreichen der Meniskusoberfläche. Kann dies auch eine altersbedingte degenerative Veränderung sein. Ich weis nicht ob Du 25 J. oder 85 J. alt bist? Das Hinterhorn bei einem Meniskus ist der Bereich der in Richtung Kniekehle geht.
6. Chondromalazie Grad Il über der Femurkondyle mit auch geringem reaktivem subkortikalem Markraumödem im dorsalen Drittel der medialen Femurkondyle. Also hier gibt es eine Gelenkknorpelerweichung bei der Innenseite des Oberschenkelknochen Grad II mit geringen Markraumödem im hinteren Drittel sowie einem geringen Ödem innerhalb des Knochens. (Femurcondyle ist so ein Höcker siehe Skizze). ohne Veränderung zur Voruntersuchung!
7. Geringes Patellaspitzensyndrom. Geringer Erguss entlang des suprapatellaren Rezessus. Bei dem Kniescheibenspitzensyndrom handelt sich um eine chronische, schmerzhafte, degenerative Überlastungserkrankung des Kniescheibenstreckapparates am Knochen- / Sehnenübergang der Kniescheibenspitze. Der Hintergrund in Deinem Fall die Fehlbildung. Ja und dadurch die Fehlbelastung.
Der Recessus suprapatellaris ist ein Schleimbeutel also etwas was im Normalfall schützt. Hier gibt es auch einen Erguss.
In Deinem Fall würde ich mir zumindest eine Zweitmeinung holen. Bevor man zu Dir schlicht sagt ja d awäre die Lösung eine TEP (künstl. Kniegelenk).
Bei Dir wäre auch eine Schmerztherapie wichtig gewesen, ich schätze Du hast längst chronische Schmerzen
darum solltest Du zumindest jetzt in eine Schmerzambulanz fahren.
Ob Du so etwas kennst progressive Muskelentspannung nach Jacobson
https://www.tk.de/tk/broschueren-und...spannung/49432
Also wie es im Moment ist warten schon die nächsten Probleme was hier noch zu retten ist und was nicht kann ich schlecht von hier beurteilen. Du solltest Di allerdings zumindest eine gute Zweitmeinung holen. Da ich nicht weis in welchen Bundesland Du wohnst..? (Bayern oder Schleswig-Holstein...?
Falls dies noch nicht gemacht worden ist Schmerzbehandlung!
Gruss Stefan
(PS. Bei Dir nicht einmal ein frostiger Gruss!
http://www.patientenfragen.net/attac...tid=1508&stc=1