Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: mrt knie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "mrt knie" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    14.09.2017
    Beiträge
    2

    Standard mrt knie

    hallöchen.. kann mir wer übersetzen was da nun ist.. anhand stichwörtern hab ich schon versucht zu übersetzen.. aber bin genauso schlau wie vorher..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: mrt knie

    Hallo Gremi,

    also es gibt eine ausgeprägte Degeneration des Innenmeniskus. Meniskus ist aufgebaut aus drei Bereichen Vorderhorn ist im Kniebereich Pars intermedia ist kommt danach auf der Innenseite des Schenkels und das Hinterhorn wäre dann in etwa im Bereich der Kniekehle.
    Das mediale Kompartiment ist in dem Falll der Bereich des Innenschenkels beim lateralen Kompartiment wäre es der Aussenschenkel. Das Pars intermedia ist entsprechend innen oder aussen.
    Also bei Dir geht es um den Innenschenkel hier gibt es eine ausgeprägte Degeneration des Meniskus Hinterhorns und des Pars Intermedia mit Rissbildung und einer deutlichen Verschmälerung.

    Es gibt dazu eine Verschiebung des Vorderhorns nach vorn. Es bestehen also grossflächige Knorpeldefekte und eine teils fehlende knorpelabdeckung also eine deutliche degenerative Veränderung des Meniskus (Chondropathie) Es gibt vier Grade Du bist im Moment auf Grad drei!der Degenerativen Veränderung!
    Dazu kommen kleine Reizzonen im Bereich Knochen -, Meniskus hier am Oberschenkelknochen zwischen den Condylen also zentral.
    Beim Aussenmeniskus ist alles OK Das vordere Kreuzband hatte einen Riss der wieder verheilt ist ob Teilriss oder vollständig ? Es hat sich da halt eine Narbenplatte bei dem ehemaligen Riss gebildet.
    Das hinteres Kreuzband ist verstärkt gebogen bzw. hat einen Knick.
    Die Kollateralbänder also Seitenbänder sind OK Innenbänder mit leichter Reizung. Das Patellofemoralgelenk (Knieteilgelenk zwischen Kniescheibe und Oberschenkelknochen hat Knorpelknochendefekte also Defekte die auch schon den Oberschenkelknochen mit einbeziehen. Mässiger Gelenkerguss und kleine Bakerzyste. (Kniekehle). Die Quadrizepssehne und die Patellasehne sind OK
    Es besteht eine Entzündung der Gelenkinnenhaut und eine Plica parapatellaris (Falte der Gelenkinnenhaut seitlich neben..hier (1) dargestellt! In Deinem Fall die seitliche Plica. Da diese zumeist in den Bereich des Gelenkspalte reichen kann es hier zu Schädigungen kommen die u.U. deutlich ausfallen können! Wie in Deinen Fall wo es den Innenmeniskus betrifft und deutlich den Bereich zwischen den Condylen!

    (1) auf der Seite sind unten 7 Bilder / Skizzen ->anklicken
    Wenn man auf die Seite von Dr.Gumpert geht ( Meniskus oder auch Meniskusriss geht werden Zusammenhänge die oben beschrieben sind ganz gut erklärt.

    Video

    http://streaming.doccheck.com/webm/6...295927_sq.webm

    Ich fürchte Du wirst nicht um eine OP herumkommen wo die Plica entfernt wird! Aber dies wirst Du ja bereits längst wissen!

    Alles Gute
    Stefan

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    14.09.2017
    Beiträge
    2

    Standard AW: mrt knie

    ganz vielen lieben dank stefan... ich hatte es schon befürchtet.. anfangs bevor ins mrt bin war noch die rede von einer schiene.. aber bei dem termin heute als er den bericht sah und die bilder bekam ich gleich den termin zur athroskophie. das ist nun die 2te am rechten knie.. hoffendlich wirds nicht wieder so langwierig wie beim ersten mal..

    dank deiner übersetzung versteh ich das nu auch besser ;o) vielen lieben dank nochmal

Ähnliche Themen

  1. MRT Knie
    Von Krümel1509 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2016, 00:28
  2. MRT-Knie
    Von Hoffer im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2014, 18:18
  3. Knie MRT
    Von Carpenter im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 03:04
  4. Knie MRT re.
    Von Chaase im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2014, 01:12
  5. Mrt knie
    Von Birgit66 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.2013, 10:10