Hallo,
Ich hatte eine Unfall, dabei habe ich mir mein linkes Knie verstaucht. Linker Fuß am Boden fixiert/hängengeblieben, dabei Drehbewegung und versucht aus der Hocke aufzustehen. Gleichgewicht verloren und mit verdrehtem Knie wieder nach unten in die tiefe Hocke gesackt. Dabei Knall und stechender Schmerz.
Ich kann seither (3 Monate) keine Treppen mehr unter Belastung des linkes Knies steigen.
Ich kann schmerzfrei und normal gehen. Jedoch keine 10 Meter Joggen....
Nun wird mir gesagt (nicht vom MRT-Arzt)das die Knorpel/Meniskusschädigungen nicht vom Unfall kommen können.....
Können diese Knorpelrisse vom Unfall kommen, oder doch eher degenerativer Natur,
oder vielleicht eine Kombination von beidem?
MRT war 5 Tage nach dem Unfall
MRT-Ausführliche-Beschreibung
-Knöchernes Reizödem interkondylär subchondral, hieran angrenzend zeigt sich eine tiefe fissurale Läsion des Knorpels bis an die knöcherne Kortikalis
-Das vordere Kreuzband zeigt sich flächig hyperintens signalverändert, insgesamt etwas aufgefasert
-In erster Linie wandverdickte Ganglionzyste popliteal entlang der Kniegelenkkapsel extraartikulär gelegen mit einem Durchmesser von 1,9cm,.
-Weitere Ganglionszysten dorsal angrenzend an die mediale Femurkondyle popliteal.
-Diffuse Flussigkeitseinlagerung im subkutanen Fettgewebe entlang des Ligamentum patellae.
-Der femorotobiale Knorpelüberzug zeigt im weiteren keine umschriebene Läsion
-Der Innenmeniskus zeigt eine horizontale verlaufende lineare Läsion im Hinterhorn ohne eindeutiges Überschreiten der Meniskusoberfläche.
-Etwas welliger Verlauf des mediales Kollateralbandes , Regelrechter Außenmeniskus
-Knöcherne Appositionen femorotibial, betont im lateralen Kompartiment.
MRT-Beurteilung
-Als akute Traumafolge zu werten zeigt sich eine tiefe Knorpelfissur im patellaren Gleitlager interkondylär Grad 3-4 mit angrenzenden knöchernen Reizödem.
-Distorsion des mukoid vorveränderten vorderen Kreuzbandes.
-Degenerative Veränderungen des innen des Os ohne Nachweis einer akuten Ruptur
-Narbig verändertes mediales Kollateralband ohne Nachweis einer akuten Ruptur.
Vielen Dank für Eure Hilfe