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Thema: MRT-Knie

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In dieser Diskussion geht es um "MRT-Knie" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    21.11.2022
    Beiträge
    1

    Standard MRT-Knie

    Hallo,
    Ich hatte eine Unfall, dabei habe ich mir mein linkes Knie verstaucht. Linker Fuß am Boden fixiert/hängengeblieben, dabei Drehbewegung und versucht aus der Hocke aufzustehen. Gleichgewicht verloren und mit verdrehtem Knie wieder nach unten in die tiefe Hocke gesackt. Dabei Knall und stechender Schmerz.
    Ich kann seither (3 Monate) keine Treppen mehr unter Belastung des linkes Knies steigen.
    Ich kann schmerzfrei und normal gehen. Jedoch keine 10 Meter Joggen....
    Nun wird mir gesagt (nicht vom MRT-Arzt)das die Knorpel/Meniskusschädigungen nicht vom Unfall kommen können.....
    Können diese Knorpelrisse vom Unfall kommen, oder doch eher degenerativer Natur,
    oder vielleicht eine Kombination von beidem?

    MRT war 5 Tage nach dem Unfall

    MRT-Ausführliche-Beschreibung
    -Knöchernes Reizödem interkondylär subchondral, hieran angrenzend zeigt sich eine tiefe fissurale Läsion des Knorpels bis an die knöcherne Kortikalis
    -Das vordere Kreuzband zeigt sich flächig hyperintens signalverändert, insgesamt etwas aufgefasert
    -In erster Linie wandverdickte Ganglionzyste popliteal entlang der Kniegelenkkapsel extraartikulär gelegen mit einem Durchmesser von 1,9cm,.
    -Weitere Ganglionszysten dorsal angrenzend an die mediale Femurkondyle popliteal.
    -Diffuse Flussigkeitseinlagerung im subkutanen Fettgewebe entlang des Ligamentum patellae.
    -Der femorotobiale Knorpelüberzug zeigt im weiteren keine umschriebene Läsion
    -Der Innenmeniskus zeigt eine horizontale verlaufende lineare Läsion im Hinterhorn ohne eindeutiges Überschreiten der Meniskusoberfläche.
    -Etwas welliger Verlauf des mediales Kollateralbandes , Regelrechter Außenmeniskus
    -Knöcherne Appositionen femorotibial, betont im lateralen Kompartiment.

    MRT-Beurteilung
    -Als akute Traumafolge zu werten zeigt sich eine tiefe Knorpelfissur im patellaren Gleitlager interkondylär Grad 3-4 mit angrenzenden knöchernen Reizödem.
    -Distorsion des mukoid vorveränderten vorderen Kreuzbandes.
    -Degenerative Veränderungen des innen des Os ohne Nachweis einer akuten Ruptur
    -Narbig verändertes mediales Kollateralband ohne Nachweis einer akuten Ruptur.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT-Knie

    Hallo Maxmarkus!
    Ich übersetze die Beurteilung:
    Als akute Traumafolge zu werten zeigt sich ein tiefer Knorpelriss im Gleitlager der Kniescheibe (In diesem Bereich kann die Kniescheibe bei Bewegungen am Oberschenkel-Knochen vorbeigleiten) Grad 3-4 mit angrenzendem Reizödem
    - Veränderung des vorderen Kreuzbands durch den Unfall
    - der Innenmeniskus zeigt einen Riss im Hinterhorn eindeutiges Überschreiten der Meniskusoberfläche.
    -etwas welliger Verlauf des Innenbands/Überdehnung ohne Nachweis eines Risses

    Können diese Knorpelrisse vom Unfall kommen, oder doch eher degenerativer Natur,
    oder vielleicht eine Kombination von beidem?
    Also ich bin kein Orthopäde oder Unfallchrurg aber die Aussage des Radiolgen ist eindeutig als Unfallfolge zu werten, mehr kann ich dazu nicht sagen, dafür spricht auch der von dir beschriebene Knall und stechender Schmerz.
    So ein Knall kann auch von einem gerissenen Band zu stande kommen, aber ein Bänderriß wird im MRT ausgeschlossen und der Meniskusriß kommt dafür nicht in Frage
    Liebe Grüße
    Josie

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