Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MRT Knie Weichteilödem vor Langzeitfahrradreise

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Knie Weichteilödem vor Langzeitfahrradreise" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    13.10.2018
    Beiträge
    3

    Standard MRT Knie Weichteilödem vor Langzeitfahrradreise

    Hallo an alle im Forum.

    Ich (w. 36) mache viel Sport (Gym, Laufen, Fahrradfahren) und möchte Januar 2019 eine einjährige Fahrradtour durch Asien starten. Vor 6 Wochen bin ich eine Testwoche gefahren (im Schnitt 80-90km pro Tag, 6 Tage) und seit dem habe ich ab und zu einen stechenden Schmerz im Knie (vor allem bei Treppenruntergehen). Diesen Schmerz habe ich erst seit dieser Tour, von daher liegt eine Überbelastung nahe. Habe seit dem kaum Sport gemacht, Schmerz ist weniger, aber nicht weg. Vor allem beim Fahrradfahren (auch bei 5km) sticht es ab uns zu. War deshalb beim Arzt und hier der MRT Befund von gestern.

    Gerne lese ich eure Einschätzung bzgl. Behandlung (garkein Sport mehr?), Heilungsdauer und ob ich diese Tour im Januar starten kann/soll. Plane dann ca. 50km pro Tag zu fahren, aber natürlich nur wenn ich dann geheilt /schmerzfrei bin. Ansonsten müsste ich die Reise komplett umplanen, aber dafür brauche ich eine Einschätzung von Fachärzten. Mein Orthopäde ist für 3 Wochen im Urlaub und so lange möchte ich nicht warten.

    Besten Dank im Voraus
    LG; Jana

    Befund:
    - Plattenartiges subkatunales Weichteilödem ventral des distalen Ansatzes der Patellasehne DD. Direkt kontusionsbedingt oder mechanisch bedingt. Ohne angrenzendes Knochenmarksödem.
    - Schlanke, nicht traumatisierte Pica mediopatellaris bei ansonsten reizlosem Kniegelenk.
    - Einzelne leicht oberflächliche Urregulationen am retropatellarem Gelenkknorpel.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Knie Weichteilödem vor Langzeitfahrradreise

    Hallo Jana!
    -plattenartiges, unter der Haut liegendes Weichteilödem am Ansatz der Kniescheibensehne, entweder durch eine Prellung hervorgerufen oder mechanisch bedingt, also Überlastung, ohne Knochenbeteiligung
    -schlanke, nicht verletzte
    Pica mediopatellaris/Gelenkhautfalte bei ansonstem reizlosem Kniegelenk
    einzelne leicht oberflächliche Unebenheiten am Gelenkknorpel, der hinter der Kniescheibe liegt.

    Ob Du deine Reise umplanen sollst, kann ich dir nicht sagen, Du solltest auf alle Fälle deine Tagesetappen kleiner planen.
    Leider sind solche relativ harmlosen Verletzungen/Beschwerden sehr hartnäckig und neigen dazu, wiederzukommen, sobald das Knie mehr belastet wird.

    Ich würde dir auf alle Fälle raten, deine Fahrradtouren merklich kürzer zu machen in nächster Zeit und wenn dann dein Knie keine Ruhe gibt, dann wird es schwierig mit deiner Reise, Du mußt zumindest so planen, daß Du dann evt kein Fahrradfahren kannst, nach den 1. Touren

    Frag bei deinem Orthopäden auch mal nach, ob diese leichten Gelenkunebenheiten m Gelenkknorpel für die Sehnansatzentzündung zuständig sein kann, vielleicht weil es zu einem ruckartigen Bewegungsablauf kommt?
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    13.10.2018
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Knie Weichteilödem vor Langzeitfahrradreise

    Hallo Josie
    Besten Dank für deine schnelle Einschätzung.
    Du schreibst, ich habe eine Sehnansatzentzündung? Das hatte ich unter den ganzen Fachbegriffen noch garnicht gesehen - wo genau steht das?

    Die Schmerzen waren beim Fahren noch gut auszuhalten und sie sind schon weniger geworden (sicher
    auch weil ich in den letzten Wochen kaum Sport gemacht habe)..

    Aber eben, ich habe Angst, dass es dann vor Ort wieder kommt und wenn ich dann dauerhaft im Schmerz fahre ich mir irgendwas kaputt mache, verschlimmere oder chronisch werden lasse. Das möchte ich natürlich auf keinen Fall.

    Was würdest du mir für die Zeit bis zur Reise empfehlen?
    Keinerlei Sport und Kühlen?
    Alternative Sportarten (sanfter Sport wie Yoga und Dehnen)
    Oder doch am Fahrradfahren / Laufen dranbleiben und schauen, ob es sich bessert?
    Oder was ganz anderes? Würde eine Gelenkpunktion helfen? Dann ist die Flüssigkeit ja erstmal raus, oder? Kommt sie dann deiner Erfahrung nach bei erneuter Belastung wieder?

    Deine/eure Einschätzung hilft mir sehr!!!
    Besten Dank nochmal
    Jana


  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Knie Weichteilödem vor Langzeitfahrradreise

    Hallo Jana!
    Weichteilödem ventral des distalen Ansatzes der Patellasehne
    Ein Ödem entsteht bei einem entzündlichen Vorgang und das ist hier der Ansatz der Patellarsehne

    Keinerlei Sport und Kühlen?
    Ich weiß nicht ob das hilfreich ist, wenn Du dann völlig untrainiert deine Reise startest. Warte deine Termin beim Orthopäden ab, dann hat das Knie noch 3 Wochen Ruhe

    Laufen würde ich garnicht empfehlen, weil da Belastung aufs Knie kommt, dann schon eher Fahrrad, aber wie oben schon beschrieben, wesentlich kleinere Runden

    Würde eine Gelenkpunktion helfen?
    das würde nicht helfen, lt MRT hat Du ja keine Wasseransammlung im Gelenk

    ich habe Angst, dass es dann vor Ort wieder kommt und wenn ich dann dauerhaft im Schmerz fahre ich mir irgendwas kaputt mache, verschlimmere oder chronisch werden lasse. Das möchte ich natürlich auf keinen Fall.
    Die Angst ist nicht unbegründet und es könnte dann auch Auswirkungen auf den Knochen haben, daß es zu einem Knochenmarködem kommt und/oder zu einem Erguß im KNie

    Kommt sie dann deiner Erfahrung nach bei erneuter Belastung wieder?
    das ist leider nicht auszuschließen
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    13.10.2018
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Knie Weichteilödem vor Langzeitfahrradreise

    Danke Josie.

    Falls noch jmd anderes eine Einschätzung hat, die er/sie teilen möchte, dann würde ich mich auch darüber sehr freuen. Besten Dank

    LG Jana

Ähnliche Themen

  1. Stressödem im Schaft der 2.Zehe,Weichteilödem
    Von Pullimulli im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2015, 14:18
  2. MRT Knie
    Von michel19871 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.01.2014, 21:01
  3. Knie Mrt
    Von Bernice im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 13:53
  4. Knie op
    Von Thoregon im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 01:17
  5. Weichteilödem unter dem Fußballen
    Von Manuela Börgers im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 12:28