Hallo,

was bedeutet der Befund vom MRT?

Befund:

Es besteht eine Patelladysplasie mit Abflachung der Gelenkfacette und medialer Vorwölbung der medialen Gelenkfacette im Sinne einer Patellaform nach Wiberg Typ 4.Es zeigt sich eine Vorwölbung des retropatellaren Knorpels, retopartellarer Erguss und auch suprapartellare Erguss.
Zur Darstellung kommen Flüssigkeitsansammlungen in der Bursa semimembranosa in einem Areal von 4,7 x 2,4, diese sind teilweise septiert. Zudem auch Flüssigkeit am femoralen Ansatz des M. gastrocnemius medialis.
Zur Darstellung kommt eine Signalanhebung des Innenmeniskushinterhorns in Form einer horizontal bis schräg verlaufenden Signalanhebung mit nahezu Kontakt zur Meniskusunterfläche tibialseitig, allerdings eine klaffende Spaltbildung im Sinne einer eindeutigen Rissbildung ist hier nicht erkennbar.
Minimaler Knorpelsubstanzverlust von knapp 30% im medialen Kompartiment.

Beurteilung:
Partelladsyplasie nach Wiberg Typ 4. Chondromalacia retropatellare 1. Grad. Suprapatellarer geringer Erguss.
Degenerative Meniscopathie des Innernmeniskushinterhorns 2. bis 3. Grades, allerdings eine sichere klaffende Rissbildung am Innenmeniskushinterhorn ist nicht erkennbar. Septierte Bakerzyste von 4,7 x 2,4 cm.

Zur Vorgeschichte:
Ich hatte keinen Unfall. Bin einfach nur in die Hocke und hatte einen ganz starken Schmerz in der Kniekehle. Das ist jetzt ca. 4-5 Wochen her, seitdem ist mein Knie geschwollen und schmerzt.
Habe schon länger Schmerzen an verschieden Gelenke (Knie, Kiefer, Fingermittel u Endgelenke und Großzehengrundgelenk). Beim Rheumatologen war im Blutbild nichts Rheumatisches zu sehen (vor ca. 4 Monaten).
Bedeutet das MRT jetzt Arthrose? Oder doch was Rheumatisches?

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Lg Melanie