Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT Kreuzband rechtes Kniegelenk

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Kreuzband rechtes Kniegelenk" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    22.11.2022
    Beiträge
    1

    Standard MRT Kreuzband rechtes Kniegelenk

    Hallöchen,

    ich hatte vor genau 3 Monaten eine Gewalteinwirkung auf mein rechtes Kniegelenk.
    Seither durchgehend Beschwerden und nun heute endlich meinen MRT-Termin.
    Die Auswertung beim Orthopäden lässt eine weitere Woche auf sich warten. Da ich mich zum 01.12 beruflich verändern werde, wollte ich schnellstmöglich abschätzen, ob ich mit einer OP (Kreuzband) rechnen muss.

    Lieben Dank
    Micha

    BEFUND:

    Aufnahmeparameter: MRT 3,0 Tesla. Axiale, sagittale und ergänzende coronare T1w und PDw Sequenzennativ, teils mit Fettsuppression.

    Regelrechte Artikulationsverhältnisse. Keine degenerativen Randanbauten. Keine Frakturen. KeinKnochenmarködem. Keine Knorpelulzerationen. Die Menisci sind kontinuierlich signalarm abgrenzbar. Das vordere Kreuzband ist insbesondere im mittleren und tibialseitigen Anteil verbreitert und signalgesteigert. Dashintere Kreuzband, die übrigen Bänder und die Sehnen sind kontinuierlich signalarm abgrenzbar. Geringvermehrte Gelenkflüssigkeit.

    Beurteilung:Bei Traumaanamnese und im Übrigen unauffälligen Bändern kann es sich bei den etwas inhomogenenSignalsteigerungen insbesondere im mittleren und tibialseitigen Drittel des kontinuierlich abgrenzbarenvorderen Kreuzbandes um narbige Veränderungen handeln. Das hintere Kreuzband ist intakt.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Kreuzband rechtes Kniegelenk

    Hallo Helbe!
    Ich übersetze die Beurteilung:
    Unfallgeschehen, im übrigen unauffllige Bänder, das vorder Kreuzband zeigt Signalsteigerungen, ist aber durchgehend sichtbar, der Radiologe geht von narbigen Veränderungen aus. Das hintere Kreuzband ist intakt
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. MRT rechtes Knie - Kreuzband o.k.?
    Von WalkerMG im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2018, 10:00
  2. MRT rechtes Kniegelenk
    Von wumpi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2016, 19:08
  3. MRT Befund nach Kreuzband OP rechtes Knie
    Von Spance im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2015, 17:18
  4. MRT rechtes Kniegelenk
    Von Paul Petersen im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.2014, 15:44
  5. MRT rechtes Kniegelenk
    Von Goldengirl im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 14:23