Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MRT linke Schulter nach Fraktur

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT linke Schulter nach Fraktur" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    22.05.2013
    Beiträge
    4

    Standard MRT linke Schulter nach Fraktur

    Hallo,

    ich habe heute einen MRT-Befund erhalten und ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mitteilen kann, was das bedeutet. Es handelt sich um ein 2. MRT. Dem Arzt lagen die Voraufnahmen vor.

    Auf den axialen Aufnahmen lässt sich eine leichte Deformität des Tuberculum majus erkennen. Keine Signalvermehrung der Caput longus Bizepssehne. Regelrechte Darstellung der Cavitas glenoidalis. Deformität des AC-Gelenkes. Auf den coronaren Aufnahmen kleiner v-förmiger Defekt im Bereich des Übergangs vom Humeruskopf zum Tuberculum majus dorsal abgebildet. Kein pathologisches Signal im Bereich der Rotatoren. Posttraumatischer kleiner Defekt im Bereich des Übergangs vom Tuberculum majus zum Humeruskopf. Leichte Arthrose des AC-Gelenkes.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    theirana02

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT linke Schulter nach Fraktur

    - Leichte Abweichung des Oberarmknochens;
    - keine Signalvermehrung der Bizepssehne;
    - Regelrechte Darstellung der Gelenkpfanne des Schultergelenks;
    - Leichte Abweichung des Schultergelenks;
    - kleiner Defekt im Bereich vom Oberarmkopf zum Oberarmknochen;

    Zusammenfassung:

    Keine krankhaften Veränderungen der Rotatoren. Kleiner Defekt im Bereich des Übergangs vom Oberarmknochen zum Oberarmkopf in Folge einer evtl. älteren Verletzung. Leichte Arthrose des Schultergelenks.



    Viele Grüße

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    22.05.2013
    Beiträge
    4

    Standard AW: MRT linke Schulter nach Fraktur

    Vielen Dank für die Antwort an Dr. Baumann

    Der Befund hört sich gar nicht so schlecht an. Eigentlich dürfte ich doch kaum Beschwerden haben. Alle wichtigen Bestandteile der Schulter sind doch in Ordnung. Aber seit dem Unfall vor knapp zwei Jahren kann ich den linken Arm nur mit Schmerzen bewegen.
    Manchmal schlafen mir auch einzelne Finger der linken Hand ein (Daumen und Zeigefinger oder Zeigefinger und Mittelfinger), im linken Oberarm hab ich immer Schmerzen (auch wenn der Arm locker runter hängt und nicht belastet wird) und manchmal auch in der linken Armbeuge. Mittlerweile zieht der Schmerz über die linke Seite des Halses in den Kopf. Mein behandelnder Arzt hat auf den MRT-Bildern auch eine Schleimbeutelentzündung entdeckt und sich selbst davon mittels Ultraschalluntersuchung davon überzeugt. Davon steht aber im MRT-Befund nichts (warum auch immer?). Behandelt werden meine Beschwerden mit manueller Therapie und Ultraschall - mit mäßigem oder sehr kurzfristigem Erfolg. Ich befürchte nun, dass ich die Schmerzen überhaupt nicht mehr loswerde. Hat vielleicht jemand eine Idee, warum der Schmerz nicht weggeht und was ich vielleicht selbst dagegen tun könnte?

    Viele Grüße
    theirana02

Ähnliche Themen

  1. Befund MRT linke Schulter
    Von Swab im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 10:11
  2. Fraktur- und Tumorrisiko nach Transplantation ist eng m
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 13:50
  3. MRT Befund linke Schulter.
    Von Milky74 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 19:08
  4. MRT linke Schulter
    Von gakre im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 15:10
  5. Schmerzen linke Schulter seit 6 Jahren
    Von alex2608 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 06:28