MRT linke Schulter, was heißt das (29.3.21)
Technik:
nat-Seq: 1 PD FS axial, 1PD FS coronar, 1 PD FS Sagittarius, 1 T1 coronar
Klinik:
V a Rotatorenmanschettenruptur links
Anamnese (Radiologie):
Pat. Hat seit Dezember Beschwerden in der linken Schulter. Kein Trauma. Keine OP.
Zusammenfassende Beurteilung:
Leichte Kapselhypertrophie im AC Gelenk. Tendinopathie der Supra- und Infraspinatussehne mit Rissbildung im Insertionsbereich. Leichte Tendopathie der Subscapularissehne ohne Rissbildung.
Befundung:
geringe Kapselhypertrophie im AC Gelenk. Subakromialraum Grenzwertüberschreitungen weit. Leichte Ödimatisierung der Supra- und Infraspinatussehne und kleinflächige, intratendinöse Ruptur im Insertionsbereich. Keine transmurale Ruptur. Keine Sehnenretraktion. Leichte Ödimatisierung auch der Subscapularissehne in den kranialen Anteilen ohne eindeutige Rissbildungen. Lange Bizepssehne reizlos dargestellt. Minimale Flüssigkeitsansammlungen intraartikulär. Bursa subacromialis/subdeltoidea, weitgehend reizlos.
Vorgeschichte:
Seit 9.3. Voltaren und Kühlung der Schulter und Schonung
Wer kann mir das erklären?
AW: MRT linke Schulter, was heißt das (29.3.21)
Hallo!
Ich übersetze die Beurteilung:
- Die Gelenkkapsel des Schultereckgelenks (AC-Gelenk) ist verdickt. Der Raum zwischen Schulterblatt und Knochenfortsatz (Akromion) ist erweitert.
- Die Supra-und Infraspinatussehne zeigt geringe Wassereinlagerungen und kleinflächige Sehnenrisse am Sehnenansatz
- kein kompletter Sehnenriss, keine Anzeichen, daß sich eine Sehne zurückzieht (das wäre bei einem kompletten Riss der Fall)
- leichte Wassereinlagerung in der Subscapularissehne ohne eindeutige Rissbildung
- Lange Bizepssehne reizlos dargestellt.
- minimale Flüssigkeitsansammlungen im Gelenk
- die Schleimbeutel sind weitgehend reizlos
-
AW: MRT linke Schulter, was heißt das (29.3.21)
Dankeschön!
was würden Sie mir empfehlen?
zur Zeit sind die Schmerzen unerträglich
LG
AW: MRT linke Schulter, was heißt das (29.3.21)
Hallo!
Ich bin kein Arzt, aber aus der Ferne sehe ich keine OP-Indikation, aber das sollte der beh. Arzt besser beurteilen können.
Als 1. muß die Entzündung bekämpft werden, da wäre eine Cortisonspritze sicher sehr hilfreich und ein Entzündungshemmer wie z.b. Diclofenac oder Ibuprofen
Eisbehandlung und/oder ein Umschlag mit Quark könnten hilfreich sein, Du mußt ausprobieren, ob dir das kalte gut tut.