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Thema: MRT linke Schulter

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In dieser Diskussion geht es um "MRT linke Schulter" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard MRT linke Schulter

    Hallo , kann mir bitte einer das Mrt übersetzten😅. Grund für das MRT war ein Sturz auf den linken Oberarm.


    Regelrechte Artikulation des
    normal konfigurierten Humeruskopfes in der regelhaft
    ausgebildeten Gelenkpfanne. Flächiges Knochenmarksignal im Tuberculum minus sowie Darstellung einer kleinen Infraktion metaphysär dorsokaudal des Tuberculum majus.
    Ansonsten unauffälliges Knochenmarksignal mit regulärer Trabekelzeichnung. Darstellung einer kleinen Kortikalisunterbrechung im Tuberculum minors. Ansonsten glatte Kontur der übrigen, normal breiten Kortikalis. Keine Randkantenanbauten, keine subchondralen PDw Signalalterationen. Gering vermehrter Gelenkerguss. Das Labrum glenoidale ist allseits intakt.
    Geringe Hypertrophie des AC-Gelenks geringe PDw Signalalteration. Geringe lateral downslope Akromion Konfiguration. Der subakromiale Raum ist frei. Intratendinöse PDW Signalalteration im ventralen Drittel der Musculus supraspinatus Sehne mit kurzstreckigen Diskontinuitäten. Vermehrte PDw Signalalteration mit Auffächerung der Sehne des Musculus subscapularis mit kurzstreckigen Diskontinuitäten. Gelenkseitige intratendinöse PDw Signalalteration der Sehne des Musculus infraspinatus. Verdacht auf vermehrte PDw Signalalterationen im superioren glenohumeralen Ligament. Unauffällige Darstellung der Sehne des Musculus teres minor. Intakte lange Bizepssehne mit regulärem Verlauf im Canalis bicipitis. Geringe PDw Signalalterationen im Musculus deltoideus im ventralen Drittel.
    Ansonsten unauffällige Darstellung der das Schultergelenk deckenden Muskulatur sowie der mitabgebildeten Weichteile und Lungenanteile.
    Beurteilung:
    Impressionsfraktur im Tuberculum minus mit Bonebruise kaudal dorsal des Tuberculum majus.
    Verdacht auf eine Pulley Läsion mit Partialruptur der kranialen Anteile des Musculus subscapularis und des superioren glenohumerale Ligamentes. Verdacht auf Teilruptur der ventralen Anteile des Musculus supraspinatus. Gelenkseitige Tendinopathie der Sehne des Musculus infraspinatus. Gering vermehrter Gelenkerguss. Aktivierte AC-Gelenksarthrose mit Lateral downslope Akromion Konfiguration.

    ich bedanke mich

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT linke Schulter

    Hallo Claudicrus!
    Ich übersetze die Beurteilung:
    - Impressionsfraktur/ Eindrückungsbruch am kleinen Knochenvorsprung des Oberarmkopfes, mit Wassereinlagerung /Bone bruise im Knochenmark
    - Verdacht auf Schädigung der Rotatorenmanschette mit Teilriss des Musculus subscapularis/ Subscapularissehne und des querverlaufenden Bandes zwischen Oberarmknochen und Schulterblatt
    - Sehnenschädigung
    /Tendinopathie der Sehne des Musculus infraspinatus/ befindet sich zwischen Schulterblatt und oberem Abschnitt des Oberarmknochens
    - geringer Gelenkerguß
    - entzündlich, verändertes Schultereckgelenk/ Verschleiß
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3

    Standard AW: MRT linke Schulter

    Vielen lieben Dank, für die schnelle Antwort ��

  4. #4
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    21.07.2022
    Beiträge
    73

    Standard AW: MRT linke Schulter

    Zitat von Claudicrus Beitrag anzeigen
    Hallo , kann mir bitte einer das Mrt übersetzten😅. Grund für das MRT war ein Sturz auf den linken Oberarm.


    Regelrechte Artikulation des
    normal konfigurierten Humeruskopfes in der regelhaft
    ausgebildeten Gelenkpfanne. Flächiges Knochenmarksignal im Tuberculum minus sowie Darstellung einer kleinen Infraktion metaphysär dorsokaudal des Tuberculum majus.
    Ansonsten unauffälliges Knochenmarksignal mit regulärer Trabekelzeichnung. Darstellung einer kleinen Kortikalisunterbrechung im Tuberculum minors. Ansonsten glatte Kontur der übrigen, normal breiten Kortikalis. Keine Randkantenanbauten, keine subchondralen PDw Signalalterationen. Gering vermehrter Gelenkerguss. Das Labrum glenoidale ist allseits intakt.
    Geringe Hypertrophie des AC-Gelenks geringe PDw Signalalteration. Geringe lateral downslope Akromion Konfiguration. Der subakromiale Raum ist frei. Intratendinöse PDW Signalalteration im ventralen Drittel der Musculus supraspinatus Sehne mit kurzstreckigen Diskontinuitäten. Vermehrte PDw Signalalteration mit Auffächerung der Sehne des Musculus subscapularis mit kurzstreckigen Diskontinuitäten. Gelenkseitige intratendinöse PDw Signalalteration der Sehne des Musculus infraspinatus. Verdacht auf vermehrte PDw Signalalterationen im superioren glenohumeralen Ligament. Unauffällige Darstellung der Sehne des Musculus teres minor. Intakte lange Bizepssehne mit regulärem Verlauf im Canalis bicipitis. Geringe PDw Signalalterationen im Musculus deltoideus im ventralen Drittel.
    Ansonsten unauffällige Darstellung der das Schultergelenk deckenden Muskulatur sowie der mitabgebildeten Weichteile und Lungenanteile.
    Beurteilung:
    Impressionsfraktur im Tuberculum minus mit Bonebruise kaudal dorsal des Tuberculum majus.
    Verdacht auf eine Pulley Läsion mit Partialruptur der kranialen Anteile des Musculus subscapularis und des superioren glenohumerale Ligamentes. Verdacht auf Teilruptur der ventralen Anteile des Musculus supraspinatus. Gelenkseitige Tendinopathie der Sehne des Musculus infraspinatus. Gering vermehrter Gelenkerguss. Aktivierte AC-Gelenksarthrose mit Lateral downslope Akromion Konfiguration.

    ich bedanke mich

    Gute besserung hastvdu druckgefühl bzw spannungsgefühl deine liest ja schlimm muss du operiert werden?

  5. #5

    Standard AW: MRT linke Schulter

    Operiert werden muss es nicht, nur ruhig stellen. Druckgefühl habe ich neben den Schmerzen auch.

  6. #6
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    21.07.2022
    Beiträge
    73

    Standard AW: MRT linke Schulter

    Zitat von Claudicrus Beitrag anzeigen
    Operiert werden muss es nicht, nur ruhig stellen. Druckgefühl habe ich neben den Schmerzen auch.


    Kannst ja mein befund lesen deiner ist 10mal schlimme3 wundert mich

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