Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MRT vom linken Knie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT vom linken Knie" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.068

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard MRT vom linken Knie

    Hallo,

    ich hatte vor ca. 1 Woche einen MRT-Scan, da ich vor ca. 6 Wochen ein ziemlich dickes Knie nach dem Sport (Karate) hatte. Ich habe aber keinen Schlag auf das Knie bekommen. Ich weiß leider nicht so viel mit den Informationen anzufangen. Ich habe wohl einen Miniskusriss und einen Knorpelschaden. Muss ich jetzt operiert werden? Was ist aus eurer Sicht die beste Therapie? Ich habe vom Fussball leichte O-Beine und das linke Bein ist ein bisschen nach innen verdreht. Ich rolle also eher über den kleinen Zeh ab (das ist meiner Meinung nach die Hauptursache (jahrelange Fehlbelastung)). Hier der Befund:

    Flaues flächiges Knochemmarködemäquivalent anterior in der Patella. Kreuz- und Kollateralbänder, posterolateraler Komplex, Ligamentum patellae und Hoffa'scher Fettkörper unauffällig. Geringe Enthesiopathie und Tendinopathie der Quadrizepssehne. Verschmächtigung der Menisci mit deutlicher Ausdünnung des freien Randes sowohl medial als auch lateral. Signalnahebung im Hinterhorn des Innenmeniskus mit beginnender radiärer Ruptur im Übergang vom Hinterhorn zur Pars intermedia. Gelenkknorper femorotibial teils subtotal ausgedünnt mit ausgedehnten, tiefen Knorpeldefekten posterior im Condylus medialis. Normale Dicke und Signalintensität des Gelenkknorpels patellofemoral. Geringer Gelenkerguss. Prominente, nicht bis nach retropatellar reichende Plica mediopatellaris. Keine Baker-Zyste.

    Beurteilung:
    Geringe Reizreatkion anterior in der Patella. Meniskopathie medial und lateral, Signalanhebung im Hinterhorn des Innenmeniskus beginnende radiäre Ruptur im Übergang vom Hinterhorn zur Pars intermedia, Ausgedehnte, fokal bis zu viertgradigen Chondropathie vor allem medial femorotibial wie beschrieben.

    Vielen Dank im Voraus.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT vom linken Knie

    Hallo!
    Beurteilung:
    -Geringe Reizreaktion/Ödem/Wasseransammlung im Knochenmark in der Patella/Kniescheibe.
    -Meniskusschädigung in der Mitte und zur Seite hin
    -beginnender Riß im Übergang vom Hinterhorn zur Pars intermedia/mittlerer Teil des Knies.
    -ausgedehnte, teilweise 4.gradige Knorpelschädigung hinter der Kniescheibe (4.Grades bedeutet, dass der Knorpel so stark geschädigt ist, dass der darunter liegende Knochen zu sehen ist. Manchmal sagt man dazu Knorpelglatze)vorallem/ am stärksten betroffen: zwischen Oberschenkel-Knochen und dem Schienbein
    Was ist aus eurer Sicht die beste Therapie?
    schwer zu beurteilen, das eine ist der schriftliche Befund und das andere ist der körperliche Befund, also wie stark sind die Beschwerden, kann der Betroffene wieder normal laufen usw. Letztendlich muß das der beh. Facharzt entscheiden und erklären, es kann gut sein, daß zumindest eine Arthroskopie gemacht werden muß, um zu sehen, was mit dem beginnenden Meniskusriß ist und die wie es mit den degenerativen Schäden aussieht.
    Da nicht bekannt ist, wie alt Du bist, kann man auch schlecht Ratschläge geben, außer eben einen Termin beim Kniespezialisten auszumachen
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    27.11.2021
    Beiträge
    1

    Standard AW: MRT vom linken Knie

    Hallo Josie,

    erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich bin 45 Jahre alt. Das Knie macht auch schon lange Probleme (bestimmt 10 Jahre oder mehr), aber es war nie richtig angeschwollen oder so (bis vor kurzem). Es liegt eben an dieser Verdrehung, denke ich. Wenn der Fuß nach innen verdreht ist, führt das bei mir dazu, dass das Knie eher nach aussen zeigt und die Innenseite stärker belastet wird.
    Mein Chirurg meinte, dass eine Op nicht zwingend notwendig ist. Ich soll aber mit Sportarten aufhören wo häufiger Seitwärtsbelastungen auftreten. Radfahren oder Schwimmen soll Ok sein. Er sagt, wenn ich jünger wäre würden "wir" offensiver an die Sache rangehen.
    Ich habe eben auch die Angst, dass eine OP die Situation langfristig nicht wirklich verbessert. Darum habe ich hier nochmal nachgefragt. Am 3. Dezember spreche ich noch mit meinem Orthopäden.
    Am meisten würde mich interessieren wie ich die Rotation aus meinem Bein herausbekomme. Ich habe an dem Bein auch schon Probleme mit der Hüfte. Mein Orthopäde meinte da nur, ich soll Stabilitätsübungen machen ...

    Grüße
    Sebastian

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT vom linken Knie

    Hallo Sebastian!
    Am meisten würde mich interessieren wie ich die Rotation aus meinem Bein herausbekomme.
    Das könnte tatsächlich schwierig werden, wenn Du solange Zeit so rumgelaufen ist. Da würde ich auf jeden Fall nachfragen, ob Physiotherpie hilfreich ist, wo Du gezielt Übungen gezeigt bekommstl Was die Hüfte betrifft, sollte vermutlich auch eine Untersuchung Rö oder MRT stattfinden.
    Durch die Fehlbelastung im Knie wird auch die Hüfte überbeansprucht.. Beim Schwimmen solltest Du auf Rückenschwimmen ausweichen.
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen im linken Knie
    Von Nivan im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 12:36
  2. Kaputter Knorpel im linken Knie,
    Von herzchen55 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 21:09
  3. Ich verstehe den MRT Befund vom linken Knie gar nicht!
    Von uwe61 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 11:41
  4. MRT-Befund vom linken Knie...
    Von chris6782 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 12:15
  5. OP-Protokoll Athroskopie am linken Knie
    Von ernunwieder im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 11:35