MRT des linken Kniegelenkes
Bei Z.n. Distorsionstrauma zeigt sich eine Partialruptur des vorderen Kreuzbandes mit deutlicher ödematöser Verquellung des Synovialschlauches, wobei erhaltene faserzüge nur noch residuell zu erahnen sind.
Assoziierte Knochenkontusionszone im posterolateralen Tibiaplateau.
Chondropathie II-III° im medialen Gelenkkompartement. Der mediale Meniskus mit initialer degenerativer Binnenschädigung ohne makroskopische Ober-oder Unterflächenrisse. Deutlicher Reizerguss im Recessus suprapatellaris.
AW: MRT des linken Kniegelenkes
Bei Z.n. Verdrehungstrauma zeigt sich eine Teilruptur des vorderen Kreuzbandes mit deutlicher ödematöser Verquellung des Synovialschlauch (Gelenkhaut die in dem Fall auhc das Kreuzband schützt). Wobei erhaltene Faserzüge nur noch residuell zu erahnen sind.(bzw. als Reste zurückbleiben).
Verknüpfte Knochenprellungszone im posterolateral (hinterer Seite..) des Tibiaplateau.(oberer Abschluss des Schienbeines). Chondropathie II-III° im medialen Gelenkkompartement Krankhafte Veränderung des Gelenkknorpels es gibt Grad I bis Grad IV (hier im mittleren Gelenkteil.
Der mittlere Meniskus mit initialer (Anfang) degenerativer Binnenschädigung (Innenschädigung ) ohne makroskopische Ober-oder Unterflächenrisse (sieht man mit bloßen Auge). Deutlicher Reizerguss im Recessus suprapatellaris (Recessus = Tasche ,Einbuchtung, Nische in dem Fall über der Patella (Kniescheibe) wo sich ein Schleimbeutel (Bursa) befindet.
Gruss StefanD.