Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MRT des linken Kniegelenkes

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT des linken Kniegelenkes" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    21.02.2017
    Beiträge
    2

    Standard MRT des linken Kniegelenkes

    Hallo,

    ich habe meinen MRT-Befund erhalten und habe erst in 2 Wochen einen Termin beim Orthopäden erhalten.
    Deshalb würde ich gerne wissen was ich habe und vor allem das Ausmaß kennen.
    Ich komme gleich zur Beurteilung um mich kurz zu fassen:
    1. Knochenmarködemzonen des Tibiakopfes und sehr diskret auch des medialen Femurcondylus. Ergänzende Computertomographie empfohlen.
    2. Allenfalls distal ansatznahes Dehnungstrauma des LCA. Keine ligamentäre Ruptur.
    3. Schmaler Gelenkerguss

    Ich bedanke mich im Vorfeld!

    Adrian

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT des linken Kniegelenkes

    Hallo Adoro,

    nun was steht da im Befund. Also Du hast eine Knochenmarködemzone im Bereich des Schienbeinkopfes. Sowie ganz diiskret auch ein/e Knochenmarksödem des Oberschenkelknochens auf der Seite des Innenschenkels
    Allenfalls aussen ein ansatznahes Dehnungstrauma des vorderen Kreuzbandes. Dazu kommt ein schmaler Bereich mit einem Gelenkerguss.

    Hier ist eine Skizze in der Mitte der Seite wo Du dies ein Stück nachvollziehen kannst
    (Physiotherapie Erdmann » Häufige Operationen)

    Nun könnte man auf die Idee kommen ist gar nicht so tragisch. Ich fürchte aber dies ist eher eine längerfristige Sache bis sich das wieder regeneriert hat! Wenn man da zu früh wieder mit der 100 % Belastung heran geht könnte sich das später mit einer Ruptur genau an der Stelle des Dehnungstrauma`s rächen.

    Gruss Stefan

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    21.02.2017
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT des linken Kniegelenkes

    Hallo Stefan,

    besten Dank für die Hilfestellung.
    was bedeutet längerfristig in Wochen ausgedrückt? Und ist dieses ansatznahes Dehnungstrauma eine Überdehnung oder schlimmer?
    Und dieses Knochenmarködem. Wenn Knochenmark rauskommt ist doch irgendwo ein Riss, oder?
    Ich spiele Fußball und will natürlich so schnell es geht wieder fit werden

    Danke
    Adrian

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT des linken Kniegelenkes

    Hallo Adrian,

    Äh Dein Arzt hat Bilder usw. ich gerade den Befund! Es kann aber so ca. sechs bis acht Wochen dauern. Ob dann der Arzt vor Ort sagt Sorry das reicht evtl. nicht ganz, dass weis ich nicht! Denn bei Dir steht Knochenmarködemzonen
    Was das Knochenödem angeht ist das eine Ansammlung von (wässriger) Flüssigkeit vergleichbar einem blauen Fleck. (beim blauen Fleck geht es allerdings um Blut).
    Was das Thema Kreuzband angeht ist das sicher eine Überdehnung. Allerdings wenn man hier zu früh belastet könnte das später eine Quelle für eine Ruptur sein. Man konnte es sehr weitesgehend mit einem Gummi vergleichen. Wenn man den zu oft überdehnt! Da wird ein Bereich wellig und irgendwann reisst da etwas ein!

    Also lasse Dir lieber eine Woche oder so mehr Zeit, Du bist noch sehr jung!

    Gruss Stefan

Ähnliche Themen

  1. MRT des linken Kniegelenkes
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.07.2015, 20:13
  2. MRT des linken Kniegelenkes
    Von Peddy40 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2014, 12:20
  3. MRT des linken Kniegelenkes
    Von Vogelvilla im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 11:17
  4. MRT des linken Kniegelenkes
    Von DREA im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2012, 15:58
  5. mrt des linken kniegelenkes vom 31.5.11
    Von mini80 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 11:35