Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MRT linken Schulter, bitte um Übersetzung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT linken Schulter, bitte um Übersetzung" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    15.09.2011
    Beiträge
    3

    Standard MRT linken Schulter, bitte um Übersetzung

    Was ist los mit meiner Schulter und ist Physiotherapie ratsam? Ich bin etwas ratlos, wer kann mir helfen bei der Übersetzung?
    MRT:
    Flächiges subchonndrales Ödem im Tuberculum majus humeri.
    Flüssigkeitsgefüllte Bursa subacromialis mit multiplen Rundstrukturen. AC-Gelenk unauffällig.
    Verbreiteter Sehnenansatz der Subscapularissehne am Tuberculum minus mit Signalanhebung bei erhaltener Kontinuität.
    Aufgefaserter signalangehobener M. supraspinatus im Bereich Muskelbauch und Sehne. Signalangehobene Sehne von M. infraspinatus. Unauffällige MM.teres minor.
    Vermehrte Flüssigkeit im Sulcus bicipitis.
    Labrum erhalten, Gelenkkapsel regelrecht, keine Dislokation.

    Erweiterte Bursa subacromialis.
    Ruptur des Supraspinatus, Verdacht auf Einriß des Subscapularismuskels.
    Verdacht auf Läsion des Infraspinatusmuskels.
    Die Läsion des Supraspinatusmuskels geht einher mit einer subch

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRT linken Schulter, bitte um Übersetzung

    Hallo

    Im Bereich kurz unterhalb des Oberarmkopfes befindet sich ein ausgedehntes Ödem um den Knorpel.
    Der Schleimbeutel unterhalb des Schulterdaches ist durch ein Ödem vergrößert.
    Das Gelenk zwischen Schlüsselbein und Schulterdach ist ohne Befund.
    Der Muskel, der den Arm nach innen rotiert, weist eine verbeiterte Sehne auf. Sie ist durchgängig darstellbar, was gegen einen Riss spricht. Allerdings reagiert sie verstärkt auf die Strahlen, vermutlich ist sie gereizt.
    Der Muskel, der den Arm zur Seite hebt, ist aufgefasert (Riss?). Der Muskel, der den Arm nach innen rotiert, hat eine gereizte Sehne.
    In der Knochenfurche, durch die die Bicepssehne läuft, befindet sich ein Ödem.
    Die Gelenkkapsel ist nicht kaputt. Verschobene Gelenkanteile gibt es nicht.

    Physiotherapie kann erfolgen, um die Beweglichkeit wiederherzustellen/zu erhalten und evl. Bewegungsabläufe zu korrigieren. Bei solchen Befunden sollte die Belastung auf das Schultergelenk nicht sehr hoch sein. Vermeide lange Hebel und schwere Gewichte. Falls du dich gern im Wasser aufhältst, wäre Wassergymnastik und Schwimmen ein guter Sport.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    15.09.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT linken Schulter, bitte um Übersetzung

    Vielen Dank für die Antwort. Ich bin nun etwas beruhigt, denn ich hatte schon befürchtet, daß eine Sehne gerissen wäre und ich operiert werden müßte.
    Nochmals danke und Gruß mietzekatze

Ähnliche Themen

  1. MR-Befund Schulter rechts - bitte übersetzen
    Von warlocks im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 17:05
  2. MRT Aufnahme Schulter bitte um Hilfe !!!
    Von radprofi87 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 12:32
  3. MRT des linken Kniegelenks - Bitte um Übersetzung
    Von Claudia A. im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 18:47
  4. Bitte um Übersetzung :-)
    Von Beffi888 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 11:00
  5. Bitte um Übersetzung
    Von chevynetti im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 20:20