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Thema: MRT linker Fuß, bitte um Hilfe

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In dieser Diskussion geht es um "MRT linker Fuß, bitte um Hilfe" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
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  1. #1
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    Standard MRT linker Fuß, bitte um Hilfe

    Hallo zusammen, ich habe heute von meinem Arzt den Befund vom MRT für mein linkes Fußgelenk bekommen, welches mir seid Monaten große Schmerzen verursacht. Vielleicht kann mir jemand bei der Übersetzung helfen, ich verstehe hier nur "Bahnhof".

    Massiv und langstreckig ausgebildete Tendinitis und Peridentinitis der M.-tibialis-posterior Sehen über eine Länge von ca. 10 cm mit signifikanter fokaler Ausdünnung des Sehnenquerschnitts in Höhe des OSG Spaltes. Man erkennt einen intensiven peritendinösen Flüssigkeitssaum mit begleitendem Ödem im Fettgewebe des Tarsaltunnels mit sekundärer Alteration der M.-flexor-digitorum-longus Sehne und auch begleitendem Knochenmarkraumödem im Malleolus medialis. kein Erguss, keine osteochondralen Defekte im OSG und USG, anteilig leicht ödematös durchtränkt Deltaband, bis in die Unterschenkelregion nach kranial zu verfolgendes subcutanes Ödem Innenseite.

    So, ich hoffe das ich alles richtig abgeschrieben habe und vielleicht kann mir jemand helfen und mir erstmal auf deutsch sagen was ich nun habe.

    Ich danke schonmal für Eure Mühe und hinterlassen ganz liebe
    Grüße
    Nadja

  2. #2
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    Standard AW: MRT linker Fuß, bitte um Hilfe

    Hallo ..,

    massive langstreckige ausgebildete Sehnen - bzw. Sehnenschneidentzündung. Die Sehne des Musculus tibialis posterior also die Sehne des hinteren Schienbeinmuskel über rinne Länge von ca. 10 cm mit signifikanter fokaler (herdförmiger) Ausdünnung des Sehnenquerschnitts in Höhe des OSG Spaltes.(OSG = Oberen Sprunggelenk)

    Man erkennt einen intensiven peritendinösen (1) Flüssigkeitssaum mit begleitendem Ödem im Fettgewebe des Tarsaltunnels(2) mit sekundärer Alteration (3) der M.-flexor-digitorum-longus Sehne (4) und auch begleitendem Knochenmarkraumödem im Malleolus medialis (5). kein Erguss, keine osteochondralen Defekte im OSG und USG, anteilig leicht ödematös

    (1) peritendinösen siehe unter Peridentinitis Sehnenscheidentzündung
    (2) Tarsaltunnel ist ein knöchern und bindegewebig begrenzter Kanal im Bereich der Innenseite des Sprunggelenks
    (3) sekundärer Alteration = krankhafte Veränderung durch eine Erkrankung an anderer Stelle.
    (4) Musculus flexor digitorum longus Sehne = Sehne des Großzehenbeugers einem Muskel

    (Musculus flexor hallucis longus - DocCheck Flexikon)

    (5) Malleolus medialis. = Innenknöchel, Schienbeinknöchel

    osteochondral = Knochen und Knorpel betreffend

    OSG / USG Oberes - und Unteres Sprunggelenk
    kranial = Richtung Kopf
    Deltaband = dreieckiges Verbindungsband zwischen Bein und Fuss.
    subcutanes Ödem Innenseite = Ödem unter der Haut

    Also Du hast eine Sehnen- und Sehnenschneidentzündung sowie eine Ausdünnung der M.-tibialis-posterior Sehne.
    Dazu ein Knochenmarkraumödem im Knöchelbereich.

    Also wenn man dies alles zusammen nimmt schon ein größeres Problem von einem Unfall?

    Gruss StefanD.

  3. #3
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    Standard AW: MRT linker Fuß, bitte um Hilfe

    Hallo StefanD.,

    vielen Dank erstmal für Deine schnelle und umfassende Antwort. Tja das Problem ist, dass es nicht von einem Unfall herrührt und ich diese Schmerzen an beiden Füssen habe. Bin nicht mal um geknickt! Das kam so ziemlich plötzlich und keiner weiß woher.
    Ich werde mir heute einen Termin in einer Spezialklinik holen und mal schauen was die Orthopäden dort vorschlagen. Das einzige was ich an Therapie schon hatte war am rechten Fuß 12 Wochen Airwalker, danach ging es auch besser,aber nach ein paar Tagen wurden die Schmerzen auch wieder schlimmer.

    Liebe Grüße
    Nadja

  4. #4
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    Standard AW: MRT linker Fuß, bitte um Hilfe

    Kennst du dich da Therapie mäßig aus? Reicht eine konventionelle Therapie oder geht das schon mehr Richtung OP?
    Liebe Grüße
    Nadja

  5. #5
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    Standard AW: MRT linker Fuß, bitte um Hilfe

    Hallo Nadja,

    ich kenne Deine Hintergründe nicht ob >Du sehr viel Sport gemacht hast oder Deine Arbeit (Geschäft) daran Schuld sein könnte? Ein Knochenmarkraumödem im Knöchelbereich kommt nicht von selbst.
    Das heisst man müsste mal ein großes Blutbild udgl. machen ob es da ganz andere Hintergründe gibt, als die man im Moment annimmt.
    Die Therapie die Du bisher hattest wird auch im Moment die Einzige bleiben. Dies heißt den Fuss schonen. Es hat auch wenig Sinn da zu raten ja es könnte evtl. eine Osteomyelitis odgl. sein allerdings schreibt der Arzt ansonsten keine osteochondrale Defekte also Knorpel und Knochendefekte

    Die Therapie richtet sich nach der Erkrankung. Das heisst die in der Spezialklinik müssen etwas tiefer graben.
    Nun man kennt das Problem mit dem Schienbein (z.B. Shin-Splints) da führt auch ein Nerv der Nervus ischiadicus abzweigt durch.
    Aber solche Auswirkungen ohne das Du die Ursache kennst schwierig!

    Also gilt vor Ort intensiv abklären (Spezialklinik) was da zu tun ist. Ja und danach die Frage nach der Therapie stellen. Es gab da einmal eine Bluterkrankung die hatte allerdings keine Folgen wie in Deinem MRT beschrieben.EWin Kind hatte anfänglich halt heftige Fussschmerzen. Ob Du Rheuma (z.B. Fibromyalgie) hast ..

    Alles Gute StefanD.

  6. #6
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    Standard AW: MRT linker Fuß, bitte um Hilfe

    Hallo Stefan!
    Ob Du Rheuma (z.B. Fibromyalgie) hast ..
    Was hat Rheuma mit Fibromyalgie zu tun, Tatsache ist, daß Fibromyalgie eine nicht entzündliche Erkrankung ist, man rechnet sie zwar immernoch dem rheum. Formenkreis zu, weil man anfangs einfach nicht wußte, woher die Erkrankung kommt und welchem Bereich man sie zuordnen soll.
    Inzwischen weiß man, daß es sich um eine Erkrankung der small fibre/kleinen Nervenfasern handelt und ganz sicher ist, daß sie keine entzündliche oder muskuläre Erkankung ist und sie macht ganz sicher keine Fraktur.

    @Naddel
    Bin nicht mal um geknickt! Das kam so ziemlich plötzlich und keiner weiß woher.
    mußt Du viel laufen, beruflich?
    Wenn kein Trauma stattgefunden hat, dann könnte es eine Marschfraktur/Ermüdungsbruch sein, Voraussetzung dafür ist aber eine Dauerbelastung des Fußes
    Marschfraktur

    Was mich allerdings wundert, daß nach 12 Wochen Ruhigstellung, die Schmerzen wieder schlimmer wurden, hast Du da gleich wieder vollbelastet und bist viel gelaufen?
    Du wirst den Termin in der Spezialklinik abwarten müßen, ob da eine rheum. Grunderkrankung vorliegt, kann ich nicht sagen, aber ein Knochenmarködem hat nicht immer eine rheum Ursache sondern hängt mit der Fraktur und den Begleiterscheinungen zusammen.

    Ich habe Rheuma und noch nie eine Bone Bruise gehabt.
    Liebe Grüße
    Josie

  7. #7
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    Standard AW: MRT linker Fuß, bitte um Hilfe

    Tja das Problem ist, dass es nicht von einem Unfall herrührt und ich diese Schmerzen an beiden Füssen habe. Bin nicht mal um geknickt! Das kam so ziemlich plötzlich und keiner weiß woher. Tendinitis und PeridentAusdünnung des Sehnenquerschnitts, keine osteochondralen Defekte im OSG und USG

    anteilig leicht ödematös durchtränkt Deltaband, bis in die Unterschenkelregion nach kranial zu verfolgendes subcutanes Ödem Innenseite.

    Was hat Rheuma mit Fibromyalgie zu tun,-... immernoch dem rheum. Formenkreis zu.

    Wie auch immer die Ursache werden sie wohl in der Spezialklinik herausfinden müssen. Ob es eine Marschfraktur ist oder ob es auch etwas in einer ganz anderen Richtung sein könnte dies kann man nur vor Ort klären. Im Moment gibt es zumindest keine Aussage an der man fest machen könnte was es ist.Darum überlasse ich das Streiten darüber Anderen.

  8. #8
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    Standard AW: MRT linker Fuß, bitte um Hilfe

    Hallo Stefan!
    Das hat nichts mit Streiten zu tun, wenn ich dich Frage, wie Du mit diesem Zusammenhang auf Fibromyalgie kommst, vielleicht bin ich nicht auf dem neuesten Stand?
    Ich habe nur erwähnt, daß diese Erkrankung nichts mit einer knöchernen Verletzung zu tun hat, deshalb ist mir nicht klar, wie Du darauf kommst.
    Liebe Grüße
    Josie

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