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mrt linker fuß
hallo kann mir das bitte iwer übersetzen?
Befund:Regelrechte Syndesmosenbänder. Lockerung der Syndesmose mit Flüssigkeitslagerung.Erhaltenes Ligamentum fibulo-talare anterius.
Deutliche Prellmarke im Os naviculare sowie des Processus anterior des Talus. Der Befundist medial akzentuiert.
Flüssigkeitsansammlung im Bereich der medialen Fußstreckerlogen.
Das Deltaband ist in Struktur, Kontinuität und Signalintensität in etwa regulär. Keine weiteren Prellmarken um das obere Sprunggelenk.
Beurteilung:Transspongiöse Fraktur des Os naviculare sowie des Procressus anterior tali. Zur eindeutigen Beurteilung des Knochenanteils, insbesondere der ob hier auch eine trankortikale Fraktur vorliegt, rate ich zu einer reformatierten HC-CT. Insbesondere bei dem Os naviculare kann eine transkortikale Fraktur mit Beteiligung der Articulation talo.naviculare vorliegen.Begleitverletzungen wie beschrieben.
accessorischer Fußwurzelknochen(Os tibiale exernum).
Verdickung, Randunschärfe und Zeichen der Tibialis posterior -Sehne
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AW: mrt linker fuß
uerst einmal der Befund
Deutliche Prellmarke im Os naviculare (Kahnbein sowie des Processus anterior des Talus. Der Befund ist medial (Mitte akzentuiert.) Flüssigkeitsansammlung im Bereich der medialen Fußstreckerlogen.(der mittleren vorderen Fusstreckenmuskeln
Das Deltaband (dreieckförmiges Band inen ist in Struktur, Kontinuität und Signalintensität in etwa regulär. Keine weiteren Prellmarken um das obere Sprunggelenk.
Beurteilung
Durchbruch des Fusswurzelknochens Os naviculare (Kahnbein) sowie des Procressus anterior tali. (Knöcherner Vorsprung des Sprungbeins im vorderen Bereich).
Zur eindeutigen Beurteilung des Knochenanteils, insbesondere der ob hier auch eine trankortikale Fraktur ("Knochenrinde" vorliegt, rate ich zu einer reformatierten HC-CT. (Hochauflösendes (Hochcontrast) Computer Tomographie )
Insbesondere bei dem Os naviculare kann eine transkortikale Fraktur mit Beteiligung der Articulation talo.naviculare (Sprunggelenk -> Kahnbein) vorliegen.Begleitverletzungen wie beschrieben.
Als Nebenbefund das Os tibiale exernum ist ein ganz kleiner Knochen (ca. 12 mm dreieckfgörmig Kahnbein..)
Regelrechte Syndesmosenbänder. /Verbindung Wadenbein -Schienbein und der Sprunggelenksgabel) Lockerung der Syndesmose mit Flüssigkeitslagerung.Erhaltenes Ligamentum fibulo-talare anterius (Aussenband des Sprunggelenk).
Also insgesamt schon ein größeres Problem. Wie ausgeprägt das Ganze (Fraktur) ist wird sich erst nach dem HC-CT zeigen. Da auch die Syndesmosebänder nicht ganz unbetroffen sind wird das Ganze etwas länger dauern.
Alles Gute Stephan