Hallo,
bei mir wurde jetzt der linke und rechte Fuß per MRT untersucht, kann das einer bitte einmal übersetzen?
Folgende Befunde:
Befundlinker Fuß:
RegelrechteStellung im OSG, geringe arthrotische Veränderungen, kleiner Ergussim
anteriorenund posterioren Recessus sowie kleine zystisch imponierende Formationim Bereich
desTalus. Weitere kleine Zyste im plantaren distalen Talus mit auch hiergeringem Erguss im
USG.
OssaMetatarsalia und die Zehenglieder in ihrer Signalgebung unauffällig.Soweit hier
beurteilbargeringe arthrotische Veränderungen in denMetatarsophalangealgelenken, begleitet
vongeringen Ergussformationen im Großzehengrund- und Endgelenk sowiedes Weiteren im
Metatarsophalangealgelenkder 2. bis 4. Zehe.
Suszeptibilitätsartefakteund fokale Signalvermehrung plantar des Kleinzehengrundgliedes,
plantarerunterhalb der Metatarsalia und weiter distal in Höhe Grundglied des2. Strahls plantar,
DDFremdkörper.
Extensoren-und Flexorensehnen in ihrer Signalgebung unauffällig, ebenso diePlantarfaszie.
GeringeTendinopathie der distalen Achillessehne.
NachKontrastmittelgabe weder im Bereich der knöchernen Strukturen nochder
Sehnenverläufeein Kontrastenhancement im Sinne eines floriden entzündlichenGeschehens.
Auffälligist eine diffuse Signalvermehrung im Unterhautfettgewebes dorsal inHöhe Ossa
Metatarsaliaund der Grundglieder sowie auch palmarseitig unterhalb
perimuskulär/perifaszialin Höhe Metatarsale II und III, möglicherweise lymphogen/vaskulär
bedingt.Auch hier kein Hinweis auf eine pathologische Kontrastmittelaufnahmeim Sinne
einesfloriden Geschehens.
Befundrechter Fuß:
KeineFraktur oder Luxation. Kein flächiges Knochenmarködem.
KapselassoziiertesGanglion am OSG dorsal.
IntraossäresGanglion im Kalkaneus am Sulcus calcaneii. Ganglienartige Veränderungam
Kalkaneonavikulargelenk.
Etwasvermehrte Flüssigkeit um die Flexorensehnen, physiologisch, Flexor-und
Extensorsehnensoweit erfasst unauffällig.
Muskulaturund Subkutis unauffällig. Artifizielle Signalalteration desFußrückens (End of Field
Artefakte).
Signalauslöschungund Chemical-Shift-Artefakt in der Grundphalanx des 1. Strahls,
eingebrachtesFremdmaterial?
EtwasErguss in den MTP-Gelenken,insbesondere dorsal der Großzehe.
SubchondraleSignalalterationen an den Lisfranc Gelenken, teilweise auch zystisch,
Punctummaximum 3. Strahl an der Basis des Os metacarpale, in erster Linieinzipiente
LisfrancArthrose.
KeinHinweis auf Bandläsionen soweit im Untersuchungsbereich erfasst.
Gruß Paul