Klinische Angabe:
persistierende Beschwerden über Knie links
Befund:
Multiple fissurale Defekte im medialen und lateralen kondylären Knorpel mit angrenzendem Osteoödem (17 Ima 20) sowie angrenzende Chrondropathie (17 Ima 18). Weiterer langstreckiger Knorpeldefekt über 1,4 cm an der medialen Femurkondyle bis auf die kalzifizierende Schicht (größer 50%, exemplarisch 6 Ima 11). Fissuraler Defekt des retropatellaren Knorpels bis ca. 50% der Knorpeldicke (17 Ima 18). Darüber hinaus regelrechtes Knochenmark- und Knorpelsignal. Intakte Kreuzbänder. Flaue Signalanhebung des Innenmeniskushinterhorns (17 Ima 11) sowie nichtdurchgängig abgrenzbares Innenmeniskushinterhorn nahe der dorsalen Aufhängung mit angrenzenden flauen-flächigen Signalanhebungen des Meniskus. Deutlicher Gelenkerguss. Vermehrte Flüssigkeit um das innere Kollateralband sowie angrenzend an den Tractus iliotibialis ohne Zeichen einer tendinösen oder ligamentären Verletzung.
Beurteilung:
- Deutliche Knorpeldefekte der medialen und lateralen Femurkondyle sowie des Retropatellarknorpels.
- Ruptur der dorsalen Aufhängung des Innenmeniskus mit begleitender mukoider Degeneration des Innenmeniskushinterhorns.