Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MRT linkes Knie - Starke Schmerzen bei Belastung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT linkes Knie - Starke Schmerzen bei Belastung" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    05.09.2014
    Beiträge
    2

    Standard MRT linkes Knie - Starke Schmerzen bei Belastung

    Hallo Zusammen,

    ich brauche dringend Hilfe.

    Nachdem in der Fußballvorbereitung meine Knieschmerzen schleichend schlimmer wurden und ich letztendlich mein Knie nicht mehr richtig durchstrecken konnte, habe ich mich via Orthopäde ins MRT schicken lassen.

    Ergebnis: Lokale Chondromalazie Stadium III. , subchondraler Knochendefekt ( Z.n. abgelaufener OCD), intercondylär deutliches Knochenmarksödem im Rahmen
    eines ossären Reizzustandes. (MRT Befund hängt an )

    Der Orthopäde meint, dass die Schmerzen auf die Knorpelschäden zurückzuführen sind. Nun habe ich mich in Absprache für eine Hyarulon-Spritzen-Therapie entschieden.

    Mich beschleicht allerdings das Gefühl, dass die Schmerzen nicht auf die Knorpelschäden zurückzuführen sind.
    Sobald ich das Knie belaste wird er minütlich schlimmer, bis ich unter großen Schmerzen aufhören muss und das Knie wie am Anfang meiner Probleme, nur noch unter sehr starkem, stechendem Schmerz durchdrücken kann.

    Ist dies wirklich auf den Knorpelschaden zurückzuführen oder eher ein Anzeichen für das Knochemarksödem?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    LG Jerome
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT linkes Knie - Starke Schmerzen bei Belastung

    Hallo Jerome!
    Aufgrund der degenerativen Veränderungen/Knorpelschaden kommt es zu dem Knochenmarködem.

    Nun habe ich mich in Absprache für eine Hyarulon-Spritzen-Therapie entschieden.
    Viel bringen wird es allerdings nichts, außer daß sich der Geldbeutel des Orthopäden füllt, das hat zumindest mein ehemaliger Chefarzt/Unfallchirurg/Orthopäde zum mir gesagt, als ich ihn darauf ansprach.
    Auch hier im Forum wurde das schon diskutiert:
    http://www.patientenfragen.net/mediz...ii-t50911.html

    Im moment ist Schonung angesagt und Schmerzmedikamente/Entzündungshemmer, wie z.B. Ibuprofen oder Voltaren, und Physiotherapie.
    Gute Besserung
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    14.08.2014
    Beiträge
    14

    Standard AW: MRT linkes Knie - Starke Schmerzen bei Belastung

    Hallo,

    Dein Knochenmarködem wird durch den Knorpelschaden verursacht. Es ist stark schmerzhaft und kann zu Bewegungseinschränkungen führen.

    Die erfolgreiche Behandlung des Knorpelschadens hätte sozusagen eine mittelbare positive Wirkung auf dieses Ödem - und die damit verbundenen starken Schmerzen...

    Hyaluronsäure behebt den Knorpelschaden natürlich nicht ursächlich... Der Arzt strebt keine Heilung Deiner Knieprobleme an. Eine vollständige Heilung ist - zB. - durch Knorpelzelltransplantationen möglich. Hier müssen viele Voraussetzungen erfüllt werden. Es scheint bei Dir wohl ohnehin zu früh. Meiner kurzen Recherche nach scheint das Knochenmarködem in diesem Stadium noch heilbar zu sein. Auf Sport sollte solange verzichtet werden. Auch wenn die Schmerzen durch die Hyaluronsäure weg sein sollten...

    Hyaluronsäure ist nicht gleich Hyaluronsäure... Ich denke, dieses Video zum Thema lohnt sich sehr:
    https://www.youtube.com/watch?v=6KXPuqoCr5g

    Ansonsten würde ich zum Thema mit Stichworten googeln. Man sollte sich selber informieren.

    Alfried Krupp Krankenhaus


    Knochenmarködem

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT linkes Knie - Starke Schmerzen bei Belastung

    Hyaluronsäure bringt nur Geld in die Kassen, nicht mehr und nicht weniger. Eine effektive Wirkung ist bis heute nicht nachgewiesen. Es gab auch bis heute unter dieser Therapieform keine signifikanten Besserungen. Im Grunde wird die Spritzentherapie nur aus zwei Gründen angeboten und durchgeführt:

    1. um Geld in die Kasse zu bekommen
    und
    2. dem Patienten das Gefühl zu vermitteln, man hätte etwas gemacht.

    Alleine das etwas gemacht wurde, ist für den Patienten angenehmer, als wenn man ihn ohne Maßnahmen wegschickt. Alleine schon für die Psyche des Patienten eine Genugtuung. Ich spreche dabei aus Erfahrung. Schicken Sie den Patienten weg, wird nur gesagt "er hat nichts gemacht".

    Übrigens muss ein Knochenmarksödem nicht zwangsläufig auf einen degenerativen Prozess zurückzuführen sein. Die genaue Genese ist auch hier recht unklar, da es eine Vielzahl von Faktoren gibt, die ein solches begünstigt.

    In diesem Sinne,

    schönes Wochenende.

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    05.09.2014
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT linkes Knie - Starke Schmerzen bei Belastung

    Viele Dank für die ausführlichen Antworten!

Ähnliche Themen

  1. MRT Knie, starke Schmerzen
    Von Sanni64 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 01:16
  2. Mrt linkes Knie
    Von lotty im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 17:52
  3. MRT - linkes Knie
    Von Humpelbein im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 21:30
  4. Aufprall mit linkem Knie, Starke Schmerzen
    Von tunaaa94 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 22:27
  5. Knie - Stechen bei Belastung
    Von abcd im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 12:40