Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MRT linkes Knie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT linkes Knie" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    50 Jahre
    Mitglied seit
    15.06.2017
    Beiträge
    2

    Standard MRT linkes Knie

    Ich habe mir mein Knie vor 1,5 Wochen verdreht und konnte nicht mehr das linke Bein belasten. Nun war ich beim MRT und habe auch einen Befund.
    Mein Arzt hat auch schon eine Auswertung mit mir gemacht und meinte - man kann es operieren ,muß man aber auch nicht unbedingt .Ich soll mich entscheiden. Ganz Super.

    Hier mal Auszüge vom MRT-Befund
    Schräg horizontale,und damit eher degenerativ anmutende Signalsteigerung im medialen Meniskushinterhorn, in einer Schicht wird kurzstreckig die tibiale Meniskusunterfläche erreicht, kein Flüssigkeitseintritt in den Meniskus. Intakter Außenmeniskus.
    Das vordere Kreuzband ist deutlich aufgefasert und signalgesteigert,zumindest anteromediale Faserzüge sind jedoch durchgängig erhalten und zeigen keinen Tonusverlust. Hier kann nicht sicher unterschieden werden zwischen einer mukoiden Degenaration und/oder einer Partialläsion.
    Abgeflachte Trochlea . Geringer suprapatellarer Gelenkerguss.
    Etwas vermehrte Gelenksflüssigkeit im proximalen Tibiofibulargelenk mit angrenzendem kleinen periartikuären Ganglion/Zyste.


    Zur Zeit bin ich relativ Schmerzfrei. Zur Zeit ist das Knie mit Salbenverband und ich muss Morgens und Abends Schmerzmittel nehmen. Allerdings passiert es immer wieder das mir das linke Knie "durchsackt".

    OP oder nicht OP , ich weiß es nicht. Wie lange dauert der jeweilige Heilungsverlauf bei den beiden Varianten ? Noch bin ja krank
    geschrieben. Habe auch bedenken als Elektriker jetzt mein Knie zu belasten.

    Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.
    Beste Grüße
    Jan

  2. #2
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.066

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Bitte um Hilfe bei MRT Befund

    Hallo ,Kann mir jemand bitte beim übersetzen helfen.


    Hier mal Auszüge vom MRT-Befund
    Schräg horizontale,und damit eher degenerativ anmutende Signalsteigerung im medialen Meniskushinterhorn, in einer Schicht wird kurzstreckig die tibiale Meniskusunterfläche erreicht, kein Flüssigkeitseintritt in den Meniskus. Intakter Außenmeniskus.
    Das vordere Kreuzband ist deutlich aufgefasert und signalgesteigert,zumindest anteromediale Faserzüge sind jedoch durchgängig erhalten und zeigen keinen Tonusverlust. Hier kann nicht sicher unterschieden werden zwischen einer mukoiden Degenaration und/oder einer Partialläsion.
    Abgeflachte Trochlea . Geringer suprapatellarer Gelenkerguss.
    Etwas vermehrte Gelenksflüssigkeit im proximalen Tibiofibulargelenk mit angrenzendem kleinen periartikuären Ganglion/Zyste.




    Ich würde mich freuen wenn mir jemand bei der Übersetzung meines MRT Befundes weiter helfen würde.
    Danke im voraus

  3. #3
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.472
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT linkes Knie

    Hallo Jan ,

    ich habe Ihre beiden bzw. drei Themen zusammengeführt, da es offensichtlich um ein und den selben Beitrag geht.
    Nachfolgend in Kürze Ihren Befund:

    Innenmeniskus:

    Im hinteren Bereich verschleißbedingt verändert, kein Flüssigkeitseintritt.

    Außenmeniskus:

    Unauffällig.

    Vorderes Kreuzband:
    Aufgefasert. Das bedeutet: Der Halt lässt nach, da das vordere Kreuzband nicht mehr straff und kompakt ist,
    sondern nachlässt und dadurch die eigentliche Aufgabe nicht mehr so erfüllen kann, wie es sein sollte.
    Zur Innenseite hin ist das Kreuzband jedoch wieder durchgängig erhalten und kompakt und zeigt keinen Spannungsverlust.
    Hier kann nicht sicher gesagt werden, ob es sich um eine verschleißbedingte Veränderung oder ein Teilriss des Kreuzbandes ist.

    Abgeflachte Gelenkrolle. Geringe Flüssigkeitsansammlung im Gelenk oberhalb der Kniescheibe.
    Etwas vermehrte Flüssigkeit im Schienbein-Wadenbein-Gelenk mit angrenzender kleinen Zyste um das Gelenk.
    Bei der Zyste handelt es sich um einen Hohlraum im Gewebe, der mit Flüssigkeit gefüllt ist.


    Beste Grüße

Ähnliche Themen

  1. MRT linkes Knie
    Von hardys im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2014, 19:44
  2. MRT linkes Knie
    Von bsctobi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2013, 15:16
  3. MRT linkes Knie
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2012, 00:18
  4. Mrt linkes Knie
    Von lotty im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 18:52
  5. MRT linkes Knie
    Von Dorkas im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 11:02