Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MRT linkes Knie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT linkes Knie" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    18.01.2022
    Beiträge
    2

    Standard MRT linkes Knie

    Guten Abend,

    vielen Dank für die Aufnahme.
    Ich habe einen Befund erhalten, aber leider erst übernächste Woche einen Termin bei meinem Orthopäden, daher wäre es toll, wenn mir hier jemand helfen könnte.

    Hier mein Befund:

    Magnetresonanztomographie des linken Knies nativ vom 17.01.2022
    Sequenzen: PD FS axial, PD FS coronar, PD FS sagittal, T1 TSE/SE coronarKlinische

    Angaben und Indikation:Verdacht auf Innenmeniskusläsion links. Eigenanamnestisch Z. n. Sturz beim Skifahren am28.12.2021.



    Befund und Epikrise:Zum Befundungszeitpunkt liegen keine Vergleichsaufnahmen vor.

    Aufgetriebene und signalalterierte Darstellung des vorderen Kreuzbandes im femurseitigen Drittel.Durchgängige Darstellung des im wesentlichen signalarmes hinteren Kreuzbandes. DurchgängigeKollateralbänder mit langstreckigen ödemäquivalenten Veränderungen im Verlauf des medialenKollateralbandkomplexes. Geringgradiges unspezifisches fibrovaskuläres Reizgewebe zwischen Tractusiliotibialis und lateralem Femurkondylus ohne Anhalt für ein relevantes Friktionssyndrom. Geringepatellare Insertionstendinopathie der Quadrizepssehne. Diskretes Patellaspitzensyndrom. Gering- bis fokalemäßiggradige Meniskopathie des Innenmeniskus schwerpunktmäßig des Hinterhorns, wobei dieMeniskopathie im Bereich des Hinterhorns punktuell Kontakt zur tibialen Oberfläche aufweist mitangrenzender diskreter subchondraler ossärer Stressreaktion. Inkompletter Scheibenmeniskus mit fokalgeringgradiger Meniskopathie ohne Rissbildung des Außenmeniskus. Ausgeprägte ödemäquivalenteepimetaphysäre Veränderungen des posterolateralen Tibiakopfes mit fraktursuspekte T1 Korrelat epiphysär.Geringgradige ödemäquivalente Veränderungen auch des medialen Femurkondylus inHauptdruckaufnahmezone. Synovialitischer Reizzustand mit ausgeprägter Ergussbildung. PartielleRissbildung der lateralen Gelenkkapsel sowie posterolateral mit angrenzender Insudation desWeichteilmantels. Regelhafte Zentrierung der Typ II Patella im femuralen Gleitlager. GeringgradigePatellahochstand. Geringgradige ödemäquivalente Veränderungen des superolateralen Hoffa'schenFettkörpers zwischen Rückfläche des Ligamentum patellae sowie dem lateralen Femurkondylus (DDMaltracking der Patella). Kräftige femorotibiale Knorpelfacetten des medialen und lateralenGelenkkompartimentes mit fokal chronischer Chondropathie Grad I- II. Kräftige Knorpelfacetten auchretropatellar sowie des femoralen Gleitlagers. Plica medio- und suprapatellaris ohne zwingenden Anhalt für ein Plica Syndrom. Insertionstendinopathie mit Peritendinitis der Semimembranosussehne. PeriartikulärerReizzustand mit Schwerpunkt der prä- und infrapatellaren Bursen.

    Zusammenfassend:


    In fibrovaskulärer Reparation befindliche komplette Rissbildung des vorderen Kreuzbandes imfemurseitigen Drittel. Distorsion respektive Grad I Läsion des medialen Kollateralbandes. MäßiggradigeMeniskopathie des Innenmeniskushinterhorns mit zarten degenerativen Rissbildungen, die Kontakt zurtibialen Oberfläche aufweisen und angrenzender diskreter subchondraler ossärer Stressreaktion.Ausgeprägtes epimetaphysäres Kontusionsödem des posterolateralen Tibiakopfes mit subchondralerepiphysärer Infraktion, die sich in ossärer Reparation befindet. Geringgradiges Kontusionsödem auch desmedialen Femurkondylus. Ausgeprägter Gelenkerguss. Partialruptur der posterolateralenKapselbandstrukturen.

    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT linkes Knie

    Hallo SiUe!
    Zusammenfassung:
    - Das vordere Kreuzband ist komplett gerissen
    - Distorsion/Verrenkung mit Grad 1Schädigung des Innenbandes
    - Mäßiggradige Meniskusschädigung des Innenmeniskushinterhorns mit zarter verschleißbedingter Rssbildung die K Kontakt bis in den Oberfläche des Schienbeinkopfs mit Anzeichen einer Stressreaktion
    - ausgeprägtes Ödem im Schienbeinkopfs, es zeigt sich hier unvollständiger Knochenbruch/Infraktion, die "Reperatur" der Knochenstruktur hat schon begonnen
    - geringgadige Wasseran des sammlung im Knochen an der Innenseite Knochenfortsatzes im Knie
    ausgepägte Wasseransammlung im Gelenk
    - Kapselverletzung
    Gute Besserung!
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    18.01.2022
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT linkes Knie

    Hallo zusammen,

    vielen Dank Josie für diese Übersetzung meines Befundes. Kann hier jemand sagen, wie man solch eine Verletzung normalerweise behandelt.

    Irgendwie kann ich das gar nicht richtig glauben, da ich so gut wie keine Schmerzen habe und auch in der Bewegung nicht eingeschränkt bin.

    Einzig beim hinknien und aufstehen habe ich leichte Schmerzen, ansonsten keinerlei Einschränkungen.

    Liebe Grüße Silke

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT linkes Knie

    Hallo Silke!
    Einzig beim hinknien und aufstehen habe ich leichte Schmerzen, ansonsten keinerlei Einschränkungen.
    Im moment solltest Du nicht hinknien, das Bein entlasten, Ruhe, keine Experimente.
    Der Knochen bei dem inkompletten Bruch regeneriert sich schon, aber der ausgeprägte Erguß im Gelenk spricht eine deutliche Sprache, du mußt dem Bein Ruhe zum Heilen geben
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. MRT linkes Knie-
    Von Runnermanni im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2021, 19:34
  2. MRT linkes Knie
    Von Martina1969 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2021, 07:08
  3. Mrt linkes Knie
    Von Bole im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2018, 21:10
  4. MRT linkes Knie
    Von Tansanit im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 13:27
  5. Mrt linkes Knie
    Von lotty im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 17:52