Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MRT linkes Knie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT linkes Knie" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    09.09.2022
    Beiträge
    3

    Beitrag MRT linkes Knie

    Ich hatte Ende Juli einen Badeunfall bei dem sich mein linkes Wadenbein verdreht hat. In Frankreich wurde nur geröntgt, Fraktur ausgeschlossen.

    Zunächst Verbesserung der Beschwerden. Jetzt seit 2 Wochen wieder Schmerzen, daher Anordnung von MRT. Befundgespräch leider erst in 14 Tagen.

    Befund:
    Regelrechte Knorpelverhältnisse in den Femorotibialgelenken sowie auch im Femoropatellargelenk. Unauffällige Konfiguration und Signalintenität des Außrnmeniskus. Im Hinterhorn des Innenmrniskus Nachweis von leichten intrasubstanziellen Signalinhomogenitäten im Sinne von degenerativen Veränderungen ohne Nachweis eines Einrisses. Unauffällige Darstellung der Kreuz- sowie auch der Kollatetalbänder. Die Patellasehne stellt sich in der patellaren Ansatzstelle verdickt dar mit intrasubstanziellen Signalanerbungen auf den SPIR-Aufnahme. Auch im kaudalen Pol der Patella erkennt man Signalanhebungen auf den fettsupprimierten Aufnahmen im Sinne eines Knochenödems. Derartige Signalallerationen lassen sich auch im Fibulaköpfchen sowie im miterfassten Anteil des proximalen Schaftes der Fibula und am medialen Tibiakopf dorsal sowie im proximalen Anteil des Tibiaschaftes dorsalseitig erkennen.
    Im Fibulaköpfchen erkennt man in der T1- Wichtung Infraktionslinien. Deutliches Weichteilödem prä- und infrapatellar.

    Beurteilung:
    Degenerative Veränderungen des Innenmeniskushorns ohne Nachweis eines Einrisses. Infraktion des Fibulaköpfchens mit deutlichem Kontusionsödem des Fibulaköpfchens sowie auch des proximalen Schaftes der Fibula. Knochenödem auch im medialen Tibiakopf dorsal. Gelenkserguss. Patellaspitzensyndrom mit Weichteilödem prä- und infrapatellar.


    Frage: ich hab meinen Alltag bisher inklusive Autofahren hingekriegt. Mit Knieschmerzen. Jetzt habe ich gelesen, dass Infraktion bedeutet, dass etwas angebrochen ist. Darf ich mein Knie jzw. Bein überhaupt belasten? Da das Befundgespräch noch so lange dauert, bin ich derzeit überfordert mit dem Befund. Danke

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT linkes Knie

    Hallo Claudia!
    - Verschleiß vom Innenmeniskushinterhorn ohne Nachweis eines Risses.
    - unvollständiger Knochenbruch vom Wadenbeinköpfchen sowie vom Schaft des Wadenbeins
    - Wasseransammlung im Knochen vom Schienbeinkopf
    - Wasseransammlung im Gelenk
    - Erkrankung der Kniescheibensehne mit Wasseransammlung der Weichteile
    Darf ich mein Knie jzw. Bein überhaupt belasten?
    Infraktion bedeutet, daß der Knochen nicht ganz durchgebrochen ist, aber es ist trotzdem ein Knochenbruch und ich würde entweder nach einem früheren Termin schauen oder das Bein entlasten/Krücken
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    09.09.2022
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT linkes Knie

    Vielen Dank. Habe einen früheren Termin für kommenden Mittwoch erhalten und zu Hause die Krücken aus dem Keller geholt und das Fofa beschlagnahmt.
    Ist eine Beinorthese notwendig? So etwas liegt noch von einer Knieop meines Mannes im Keller.

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT linkes Knie

    Hallo Claudia!
    So etwas liegt noch von einer Knieop meines Mannes im Keller.
    Wenn sie paßt ist das sicher kein Fehler
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    09.09.2022
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT linkes Knie

    Ok. Vielen Dank fürs Antworten. Ich hab sie angelegt.
    Viele Grüße Claudia

Ähnliche Themen

  1. MRT linkes Knie
    Von hardys im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2014, 19:44
  2. MRT linkes Knie
    Von bsctobi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2013, 15:16
  3. MRT linkes Knie
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2012, 09:40
  4. MRT linkes Knie
    Von Tansanit im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 14:27
  5. MRT linkes Knie
    Von gipsybolly im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 11:40