Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Mrt linkes Knie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mrt linkes Knie" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.02.2023
    Beiträge
    1

    Standard Mrt linkes Knie

    Hallo zusammen, ich habe meinen Mrt-Befund erhalten und werde da nicht schlau draus.
    Muß sowas operiert werden? Wie soll ich mich bis zum Arztermin verhalten. Schonen oder kann ich zum Sport.

    Befund: Minimale Konturirregularität am innenseitigen medialen Femurkondylus. Intrasubstanzielle Einlagerungen und deslaminierender Einriss des Innenmeniskus im Hinterhorn. Aussenmeniskus regelrecht. Hochstand der Patella mit leichter lateraler Dezentrierung ohne relevante laterale Verkippung. Signalalteration sowie oberflächlich ulzerrierender Veränderungen des retropatellaren Knorpels lateralseitig betont. Ödemzonen kaudolateral der Patella im Hoffa-Fettkörper. Gelenkerguss intraartikulär. Keine raumfordernde Bakerzyste.

    Beurteilung: Innenmeniskopathie Grad 2 mit intrasubstanzieller Rupturierung. Geringfügige Chondromalazie innenseitigam medialen Femurkondylus.
    Patella alta mit lateraler Dezentrierungstendenz. Hoffa Impingement als indirekter Hinweis auf ein funktionelles Maltracking der Patella. Femoropatellare Chondromalazie Grad2. Reaktive Synovialitis.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mrt linkes Knie

    Hallo Lini!
    ich übersetze die Beurteilung::
    - Innenmenisusschaden 2.Grades (der Meniskusriss verläuft horizontal, erreicht aber nicht die Meniskusoberfläche)
    - geringfügige Knorpelerweichung/Knorpelschaden auf der Innenseite des Knies am Ende des Oberschenkelknochens
    - die Kniescheibe ist seitl. verschoben Richtung Außenseite des Knies
    - Entzündung des Hoffa'schen Fettkörpers, als indirekter Hinweis auf das Fehlgleiten der Kniescheibe
    - Knorpelerweichung/aufgerauhter Knorpel im Bereich Oberschenkelknochen/Kniescheibe
    - reaktive Entzündung der inneren Gelenkhaut

    Wie die Therapie aussieht ist sollte der beh. Arzt entscheiden, das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, das kommt ja auch auf die Sympomatik beim Patienten an

    Schonen oder kann ich zum Sport.
    Schonen, vorerst kein Sport
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. MRT linkes Knie
    Von SiUe2609 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.01.2022, 11:25
  2. MRT linkes Knie
    Von Martina1969 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2021, 07:08
  3. MRT linkes Knie
    Von mavita im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2015, 14:56
  4. MRT linkes Knie
    Von bsctobi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2013, 14:16
  5. MRT - linkes Knie
    Von Humpelbein im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 21:30