MRT linkes Schultergelenk bitte übersetzen
1. degenerative AC Gelenksveränderungen
2. Zeichen eines aktivierten subacromialen Impingementsyndroms Stadium 2 nach Neer:
funktionelle räumliche Enge zwischen hochstehendem Humeruskopf und Acromion.
Degenerative Binnenschädigung Grad 2 der distalen Supraspinatussehne. Enthesiopathie der distalen Infraspinatussehne mit subkortikalen Resorptionszysten im Insertionsbereich als Ausdruck einer chronischen Mikrotraumatisierung. Unauffällige Darstellung der distalen Subscapularissehne.
Kein makroskopischer Sehnenabriss. Keine Muskelatrophie.
Gering reaktive Bursitis in der Bursa subacromialis/ subdeltoidea sowie subcoracoidea/ subsccapularis.
Unauffälliges Labrum glenoidale.
Regelrecht durchgängige proximale Bizepssehnen
AW: MRT linkes Schultergelenk bitte übersetzen
Hallo Steffi,
das oben genannte Impingementsyndrom bedeutet das Dein Oberarmknochen bedingt durch den Hochstand. Kontakt hat mit Strukturen wie der Supraspinatussehne usw. Bevor es aber zu einer Ruptur (Riss) der Sehen kommt sind die Schmerzen schon massiv. So das man zumeist vorher zum Arzt geht!
Dein Arzt schreibt nun von Grad 2 Impingementsyndrom
Histologisch manifestiert sich durch Fibrosierung der Muskulatur und der Bursa (Schleimbeutel) eine Volumenzunahme. Dies wiederum führt zur Einengung des Subacromialraumes (Raum des Schultereckgelenkes) und folglich zum Impingementschmerz (Patienten meist zwischen 30.-40. Lj).
Du hast dazu noch eine schmerzhafte Veränderung im Bereich des Sehnenansatzes der Infraspinatussehne (Sehne des Musculus Infraspinatus im Schulterblattbereich) am Ansatzpunkt des Oberarmkopfes.
Es gibt bei diesem Problem verschiedene Möglichkeiten (Ursachen) degenerativ , entzündlich metabolisch. Es gibt da im Ansatzbereich der Sehne noch Zysten unterhalb der Knochenrinde bzw. darin ! Der Radiologe schreibt von einer chronischen Microtraumatisierung ..
Man kann Schmerzmittel spritzen (Cortisonspritzen sind da kontraproduktiv). Ja und man kann Salbenverbände.
anlegen.
Keine Muskelatrophie.( Muskelabbau geringe reaktive Entzündung der umliegend Schleimbeutel. Kein Problem an der Gelenklippe der Gelenkpfanne erkennbar. Biizepssehne ohne Befund.
Ob man dies mit dem Impingementsyndrom nun operiert (u.a.Entfernung des Schleimbeutels über dem Schulterdach um den Platz für das AC- Gelenk zu vergrössern).
Alles Gute Stefan
PS. Wir freuen uns wenn zumindest Gruss drunter steht - sonst kommt man sich vor wie ein Automat. Ja und der macht in "seiner Freizeit" gar nichts!
AW: MRT linkes Schultergelenk bitte übersetzen
Hallo Steffan,
ja du hast Recht.... den Gruß habe ich echt vergessen :cry:. Das tut mir sehr leid und das ist auch nicht meine Art.... ich war wahrscheinlich von den vielen unbekannten Worten überanstrengt :-)
Aber bedanken möchte ich mich nun ganz herzlich bei dir. Vielen lieben Dank, die "Übersetzung" hat mir sehr geholfen.
Liebe Grüße und noch eine gute Zeit :x_hello_3_cut:
Steffi