Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MRT linkes Schultergelenk

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT linkes Schultergelenk" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    29 Jahre
    Mitglied seit
    01.11.2018
    Beiträge
    2

    Standard MRT linkes Schultergelenk

    Hallo, mein Name ist Isabelle und ich bin 23 Jahre alt. Ich hatte vor kurzenm ein MRT von meiner linken Schulter und komme nicht so ganz damit klar was in dem Befund steht bzw in der Beurteilung. Vielleicht kann mir da mal jemand helfen.

    BEFUND:
    durchgehende Abgrenzbarkeit der Sehnen der Rotatorenmanschette mit weitgehend regelrechter Signalintensität. Abgeflachte Konfiguration des Akromions mit initialer Einengung des Subakromialraumes. Regelrechte Lage der langen Bizepssehne im Bizepssehnenkanal. Durchgehende Abgrenzbarkeit der langen Bizepssehne suprahumeral. Die vordere Gelenkkapsel ist deutlich verdickt und signalgemindert. Kranioventral ist die deutlich verdickte Gelenkkapsel nach intraartikulär in das Humerogleniodalgelenk umgeschlagen. Die Verdickung der Gelenkkapsel greift hier auch auf den Bizepssehne-Labrum-Komplex über. Abbildung eines sublabralen Recessus. Kein höhergradiger Gelenkerguss. Keine osteodestruktiven Läsionen.

    BEURTEILUNG:
    1. deutlich verdickte vordere Gelenkkapsel, kranioventral partiell in das Humerogleniodalgelenk umgeschlagen. Der bildmorphologische Befund ist mit einer chronisch-reaktiven Capsulitis der vorderen Gelenkkapsel vereinbar.
    2. Abbildung eines sublabralen Recessus.
    3. keine Sehnenläsion des linken Schultergelenkes. Keine Zeichen einer höhergradigen Impingementkonstellation.



    ich danke euch alles schon mal im Voraus.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT linkes Schultergelenk

    Hallo Prinzing!
    Ich übersetze die Beurteilung:
    -deutlich verdickte, vordere Gelenkkapsel, die teilweise bis ins Schultergelenk umschlagen. Von der Bildgebung her am ehesten mit einer Schultersteife vereinbar.
    -Lücke zwischen der Gelenklippe/Knorpellippe und der Knorpel der Schulterhöhle
    -kein Sehnenriß der linken Schulter, keine Einklemmung von Sehnen, Muskeln und Schleimbeutel/Impigment
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    29 Jahre
    Mitglied seit
    01.11.2018
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT linkes Schultergelenk

    Hallo Josie,
    mich danke dir erstmal für deine schnelle Antwort.
    Ist das denn etwas schlimmes? Muss dagegen etwas gemacht werden und wenn ja was?

    lg Isabelle

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT linkes Schultergelenk

    Hallo Isabelle!
    Ist das denn etwas schlimmes? Muss dagegen etwas gemacht werden und wenn ja was?
    Es ist kurz und knapp übersetzt ein entzündlicher Prozess, ich vermute, daß der Arzt dir Entzündungshemmer verschreiben wird und Physiotherapie, wenn es danach nicht besser wird, evt Cortisonspritze, aber das liegt am behandelnden Arzt, was er dir für Therapiemöglichkeiten nennen wird.
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. MRT linkes Schultergelenk bitte übersetzen
    Von dlifetec im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2018, 18:10
  2. protese des Schultergelenk
    Von Benbea im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 15:22
  3. MRT am linken Schultergelenk
    Von Rallebusse im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2013, 12:48
  4. MRT - Schultergelenk link
    Von Winzer im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 10:55
  5. Befund MRT SChultergelenk
    Von Sinchen66 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 08:27