Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: MRT LWS Befund übersetzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT LWS Befund übersetzen" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    09.08.2017
    Beiträge
    11

    Standard MRT LWS Befund übersetzen

    Hallo an alle,

    ich habe sehr starke Rückenschmerzen, Hüftschmerzen und große Schwierigkeiten mit dem Gehen.
    Linkes Bein war ein paarmal Taub und bin dann auch mehrmals gestürzt.

    Die Wege die ich schaffe werden immer kürzer. Der Rücken wird immer krummer. Daher war ich beim Orthopäden. Dieser schickte mich zum MRT. Ein paar Fachwörter habe ich gegoogelt, doch das meiste verstehe ich nicht.
    Es wäre schön, wenn das jemand übersetzen könnte, Termin beim Orthopäden ist erst übernächste Woche.
    Vielen Dank erst einmal im Voraus


    IMG_20191212_0003.jpg
    Seite 2:
    IMG_20191212_0004.jpg

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    3.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT LWS Befund übersetzen

    Hallo Gerd!
    Ich übersetze die Beurteilung:
    Über mehrere Etagen:
    verschleißbedingte, von mehreren Einflüßen abhängiger Verschleiß der Wirbelgelenke, Verdickung des Lig. Flavum, das ist ein Band, das 2 Wirbel miteinander verbindet, sowie ein Wirbelgleiten in Höhe LWK3. Einenung der Nervenaustrittslöcher rechtsseitig, in 3 Etagen (L3- S1) mit hochgradiger Einengung der Hinhaut am Rückenmark. Kein Hinweis für Bandscheibenvorfälle.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    09.08.2017
    Beiträge
    11

    Standard AW: MRT LWS Befund übersetzen

    Hallo Josie,

    vielen Dank für Deine Übersetzung!

    Liebe Grüße sendet Dir
    Gerd

  4. #4
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    09.08.2017
    Beiträge
    11

    Standard AW: MRT LWS Befund übersetzen

    Hallo,

    Ich hatte mittlerweile den Termin beim Orthopäden.
    Er meinte nach durchsicht der MRT-CD, ohne OP würde es wohl nicht mehr gehen.
    Und überwies mich zu einem Neurochirurgen, der soll sich das mal ansehen.
    Der Termin liegt noch vor mir.

    Darf ich hier meine MRT-Bilder hochladen? Habe dazu Fragen.
    Namen entferne ich auf den Bildern natürlich.

    Grüße sendet Gerd

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    3.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT LWS Befund übersetzen

    Hallo Gerd!
    Um MRT sicher beurteilen zu können müßte man alle hochladen und ich kann sie nicht beurteilen und sonst wird wohl eher niemand hier sein, der dir Auskunft geben kann.
    Das sicherste ist, wenn Du den Termin beim NC abwartest und dort deine Fragen stellst, am besten schreibst Du vorher auf, was Du fragen willst, damit es beim Termin nicht untergeht.
    Falls neben den Fragen zum MRT, noch weitere hast, kann ich dir vielleicht weiterhelfen, da ich selber auch schon operiert wurde im LWS Bereich.
    Liebe Grüße
    Josie

  6. #6
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    09.08.2017
    Beiträge
    11

    Standard AW: MRT LWS Befund übersetzen

    Hallo Josie,

    Dankeschön für Deine Antwort.

    ich wollte auch kein Befund. Meine Frage wäre was haben diese Striche und Zahlen auf den MRT-Bild zu bedeuten haben.

    striche.jpg striche2.jpg striche1.jpg

    Grüße sendet Dir Gerd
    Geändert von Gerd.z (06.01.2020 um 08:16 Uhr)

  7. #7
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    3.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT LWS Befund übersetzen

    Hallo Gerd!
    Wie gesagt, ich bin kein Arzt und erstrecht kein MRT-Spezialist, aber soweit ich es beurteilen kann, sind das sog. Einzelschichtungen durch mehrere Segmente, dadurch kann man evt Stenosen oder Bandscheibenvorfälle und deren Ausmaß besser beurteilen.
    Liebe Grüße
    Josie

  8. #8
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    09.08.2017
    Beiträge
    11

    Standard AW: MRT LWS Befund übersetzen

    Hallo Josie,

    Danke!
    Und Grüße sendet Dir Gerd

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund Übersetzen
    Von Katzinchen im Forum Vorstellungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2019, 21:52
  2. MRT Befund übersetzen
    Von Sandy2435 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 17:49
  3. Befund vom MRT übersetzen
    Von hexe1207 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 13:17
  4. ct befund übersetzen
    Von roswitha1961 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 18:51
  5. MRT Befund übersetzen
    Von Kidferdi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 22:31