Hallo,
ich habe heute den Befundbericht von dem MRT-LWS erhalten und bitte um Übersetzung dieses Befundberichtes, was das alles bedeutet.
Folgendes:
Unauffällige Form und Höhe der Wirbelkörper im erfassten Bereich. Keine Sinterungen. Unveränderte flache, gegenüberliegende Impressionen der Grund- und Deckplatten der unteren BWS und der oberen LWS, primär i. S. v. Resten der Chonda dorsalis.
Vorbekannte Randleistenstörung LWK 4. Kongenital eng angelegter Spinalkanal.
Regelhaftes Knochenmarksignal. Keine malignomsuspekten Markraumläsionen. Keine Skoliose, abgeflachte Lordose ohne Gefügestörung. Unauffälliges Myelon, Conus auf Höhe LWK 1.
in den Segmenten L1/2 und L2/3 zeigen sich auf initiale Degenerationen der Facettengelenke keine Auffälligkeiten.
Die Bandscheiben sind unauffällig, keine relevante Protrusion.
Keine spinale, rezessale oder relevante foraminale Enge.
Im Segment L3/4 verlaufskonstant dehydriertes Bandscheibenfach, flache, breitbasige, subligamentäre Protrusion.
Moderate Spondylarthrose. Linksseitig auch dezenter Erguss im Facettengelenksspalt. Ligamentum Flavumhypertrophie. Keine spinale oder rezessale Enge, die Neuroforamina werden bds. leicht osteodiskoligamentär eingeengt, keine Kompression der austretenden Nervenwurzeln.
Im Segment L4/5 Hauptbefund mit linksseitiger Höhenminderung des Bandscheibenfaches, lateralen spondylophytären Abstützreaktionen und im Verlauf weniger deutlich ausgeprägter Ödematisierung der artikulierenden Abschlussplaten(Modic 1). Verlaufskonstante leichte Flüssigkeitseinschlüsse im Nucleus pulposus.
Knöchern abgestützte, breitbasige, subligamentäre Bandscheibenprotrusion.
Moderate Spondylarthrose mit Ligamentum flavum Hypertrophie. Keine spinale Enge. Moderate Pelottierung des linken lateralen Recessus mit kurzstreckiger Irritation der Nervenwurzel 5, idem. Verlaufskonstante, linksbetont höhergradige osteodiskoligamentäre Einengung der Neuroforamina ohne Kompression der austretenden Nervenwurzeln.
Im Segment L5/S1 dehydrierte Bandscheibe, dezent ausgeprägte mediane, subligamentäre Protrusion, idem. Leichte Degeneration der Facettengelenke. Keine spinale oder rezessale Enge, die Neuroforamina sind bds. frei.
Reizlose ISG.
Wäre toll, wenn einer mir das einmal übersetzen könnte.
Gruß Karl