Hallo,
wer würde mir bitte folgenden Befund übersetzen? Welche Behandlung wäre empfehlenswert bzw ist eine Op nötig?
Befund:
Flache Lordose der LWS. Kein Hinweis auf eine Gefügelockerung oder ossäre Destruktion.
Zum Teil deutliche Schlussplattenunregelmäßigkeiten - im Sinne abgelaufener juveniler Wachstumsstörungen.
Bis L2 normnaher Befund.
L2-S1 - die Zwischenwirbelräume sind initial höhengemindert. Es finden sich mäßige Spondylophyten. Dabei ödematöse Signalanhebung im Bereich der Schlussplatten bei L2/3 und L4/5.
L2-5 mit jeweils unkritischen Protrusionsrestbefunden. Diese pelottieren den Duralsack nicht kritisch. Auch die Foramina erscheinen ausreichend weit.
L5/S1 - es findet sich ein deutlicher, li. -medio-lateraler, subligamentär nach cam das sequestrierender Reprolaps, der den S1-Wurzelabgang alteriert. Eine kritische spinale Stenose besteht dabei nicht. Auch die Foramina sind ausreichend weit.
ISG bds. und Psoasmuskulatur ohne entzündliche Affektion.
Kein Harnstau.
Zusammenfassung:
Visueller Hauptbefund liegt bei L5/S1 mit deutlichem, li. -medio-lateral nach caudal sequestrierendem Reprolaps und konsekutiver deutlicher linksseitiger Recessusstenose mit Alteration des S1-Wurzelabganges links.
Jeweils kein Hinweis auf eine kritische spinale oder foramine Stenose.
Übrigen Befund indem zur Voruntersuchung 4/2014 mit multisegmentalen, zum Teil aktivierten Osteochondrosen und Bandscheibendegenerationen bei L2-5.