Sehr geehrte Kollegen,
besten Dank tur die freundliche Überw eisunq Ihre, 0.9 Patienten. bei dem ich folgenden Befund erheben konnte
Ihre klinischen Angabenflndikation: LWS-Syndrom
MRT der Lendenwirbel säule nativ: v 2702.2013

Untersuchungstechnik: Nach orientierender SchnittfÜhrung folgen diagnostische .Aufnahmen in 3
Ebenen T1- und T2-gewichtetc Bilder in TSE-Technik, teilweise auch fettsaturiert. Verwendung der
Wirbelsä ulen-phass-a rray-Spule.

Befund:
Geringes Spongiosaödem des Corpus LWK4 und LWK5 im Abschlussplattenbereich rechtsbetont.
Mehrsegmentale irreguläre flbschlussplatten sowie IVR-Verschmälerung insbesondere L1-L4 mit
Retrospondylosen und gedeckelten Discusverlagerungen. Diese führen zu geringgradigen
Foramenbcdrängungen, teils auch mit Wurzelkontakt z.B. L3/4 links und L4/5, insbesondere rechts mit
.Foramenengstellung. Degeneration der kleinen Wirbelgelenke mit Hypertrophie sowie Hypertrophie der
Ligamenta flava geringen Ausmaßes. Reizlose ISG.

Beurteilung:
Teils aktivierte erosive Osteochondrose z.B. L4/5 rechtsbetont. Dies im Rahmen fortgeschrittener
Spondylosis deformans und erosiven Osteochondrosen der oberen LWS mit mehrsegmentalen
spondylotisch gedeckelten Protrusionen und Prolaps der insbesondere in Höhe L4lS rechts zu einer
signifikanten Foramenstenose mit Bandscheibenkontakt zum Wurzelverlauf führt. Keine hochgradige
Spinalkanalstenose.

Muss ich damit noch arbeiten gehen?