Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT LWS; Problem L2/3

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT LWS; Problem L2/3" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    22.03.2016
    Beiträge
    1

    Standard MRT LWS; Problem L2/3

    Hallo,

    zum Einstieg poste ich hier direkt mal mein Problem.
    Ein Jahr schlage ich mich nun schon mit Schmerzen rum, dank MRT in diesem Jahr
    geht es der Ursache endlich auf den Grund.

    Anbei mein Befund mit der Bitte der Übersetzung, um mal komplett alles zu verstehen.

    Angedeutete kyphotische Fehlstellung der LWS
    Muskuläre Insuffizienz paravertebrale Muskulatur
    Bandscheiben und knöcherne Strukturen von regelrechtem Signalverhalten.
    Ausgeprägter rechts paramedianer NPP L2/3
    Diskret rechts paramediane Protusio L3/4
    Geringe lumbale Sondylarthrose

    Bisher habe ich Akupunktur und 2 PRT Spritzen bekommen, die aber nicht anschlagen.
    Im Gegenteil die Schmerzen und Beeinträchtigungen werden immer stärker.

    Gruß Sandra

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT LWS; Problem L2/3

    Hallo Sandra,

    also unsere Wirbelsäule ist aufgebaut wie ein Doppel S -Bogen. Unten der S- Bogen nach innen = Lordose (Lendenwirbelsäule) / oben Brustwirbelsäule nach aussen also Kyphose.
    Nun hatten wir also unten die Lordose (Lendenwirbelsäule) wenn da nun eine Störung in dem Bogen ist ein Knick odgl. nennt man dies kyphotische Fehlstellung.

    Es besteht eine Schwäche der Muskulatur neben der Wirbelsäule.
    Bandscheiben und knöcherne Strukturen (Wirbel) von regelrechtem Signalverhalten (OK)
    Ausnahme
    Ausgeprägter Bandscheibenvorfall der Bandscheibe zwischen Lendenwirbelkörper 2 und 3 rechts neben der Mitte. (Nervenwurzeln / Dura Mater..?).
    Sowie zwischen Lendenwirbelkörper 3 und 4 rechts neben der Mitte Bandscheibenvorwölbung
    Geringe Spondlarthrose der Lendenwirbelsäule (Lumbal). In dem Fall sind die Wirbelgelenke von Arthrose gering betroffen.

    Ich kann nun nicht wissen was Du an Therapien machst usw.. Also wichtig ist Termin bei der Schmerzambulanz dort bekommt man nicht nur ein Rezept sondern erfährt was es mit der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson auf sich hat. Die Rheumaliga bietet ein Funktionstraining an da ist zumeist eine Physiotherapeutin dabei. Du solltest zumindest etwas tun. Allerdings niemals in den Schmerz hinein Übungen machen.
    Im Fitnesscenter ist das etwas schwierig, dass Problem man sieht die Trainer sehr selten und dann könnte man die Übungen falsch machen und das Problem verschlimmern. Ich weis nicht ob in den Fitnessclubs für Frauen das anders ist?

    Wenn Du Physiotherapie bekommst solltest Du einmal die Therapeutin nach einem Kurs (Rückenschule ) fragen.
    Es gibt mitunter in den Discounter so Moorpackungen die man immer wieder erwärmen kann ähnlich wie die bei der Physiotherapie.
    Wenn Du Physiotherapie bekommst frage nach was Du zu Hause machen kannst (z.B. mit einem Theraband odgl.. Wenn Du oft am PC sitzt es gibt so Ballkissen sprich einmal mit Deinem Therapeuten ob das bei Dir Sinn macht.

    So ich habe Dir einiges geschrieben ich weis nicht ob man gesagt hat vor OP lieber Physiotherapie weil bei einer OP wieder Narbengewebe entstehen kann was wiederum Schmerzen auslösen könnte. Oder ob Du bereits bei einem Neurochirurg bist?

    Viele Grüsse StefanD.

Ähnliche Themen

  1. problem mit errektion
    Von ben88 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 00:52
  2. Problem?
    Von Ich ne im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 17:34
  3. Vorhaut Problem
    Von Artur im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 21:06
  4. Problem
    Von lauri78 im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.10.2007, 10:45