Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MRT der LWS

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT der LWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Suryia
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Wien
    Mitglied seit
    20.10.2011
    Beiträge
    2

    Standard MRT der LWS

    Ich ersuche höflich um Übersetzungshilfe, denn ich bin geschockt von diesem MRT-Befund:
    Die Bandscheibe L5/S1 ist höhenvermindert, im Segment findet sich eine v.a. rechts dorsolaterale Discuprotrusion. Die Facettengelenke sind deformiert. Das rechte Neuroforamen wird eingeengt. Höhenverminderung der BS L4/L5, im Segment findet sich ein rechts dorsolateraler Discusprolaps. der 3mm über die hintere, obere Kante von L5 nach caudal reicht. Die Veränderung führt zu einer Einengung des Rückenmarks von rechts ventral und zu einer Einengung des rechten Neuroforamens zusammen mit Spondylarthrosen. Geringgradige Discusprotrusion bei L3/L4. Dorsale Discusprotrusion bei L2/L3. Bei L1/L2 findet sich rechts lateraler intraformineller Discusprolaps mit Einengung des rechten Neuroforamens. Unauffällige Darstellung der BS TH12/L1. In den Deckplatten von Th 12 und Th 11 finden sich SchmorlZersche Hernien ohne begleitendes Knochenmarksödem. Reguläre Signalintensität des distalen Rückenmarks.
    Ergebnis:
    Rechts dorsolateraler Discusprolaps L4/L5 mit Eindellung des Duralsacks und Einengung des rechten Neuroforamens. Im Segment besteht auch eine leichtergradige Vertebrostenose bedingt durch verdickte Lig.flava. Rechts lateraler Discusprolaps im Bereich des Neuroforamens L1/L2 mit begleitender Neuroformenstenose. Einengung des rechten Neuroforamens L5/S1 bedingt durch eine breitbasige Discusprotrusion und Spondylarthrosen.


    Bitte dringend um Übersetzungshilfe und DANKE ganz herzlichst im Voraus

  2. #2
    Arzt (Orthopädie & Unfallchirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    20.10.2011
    Beiträge
    18
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT der LWS

    du leidest unter degenerativen Wirbelsäulenveränderungen. Ohne Symptombeschreibung ist eine Erklärung schwierig. Alle deine Bandscheiben der Lendenwirbelsäule zeigen Vorwölbungen (=Protrusion), dies kann man sich als leichte "Beule" der Bandscheibe vorstellen. Darüber hinaus ist im Segment L4/L5 und L1/L2 ein Bandscheibenvorfall mit Einengung der Neuroforamen beschrieben. Diese Neuroforamina sind "Löcher" im Wirbelsäulengefüge, durch die die Nervenwurzeln aus deinem Rückenmark austreten. Diese werden gestört und sollten dir Beschwerden in der Leiste sowie am vorderen rechten Unterschenkel bereiten.
    Darüber hinaus hast du Spondylarthrose (degenerative Veränderung der Wirbelgelenke) am Segment L5/S1, die nahe an diesen Neuroforamina liegen und dir Beschwerden in der Wade und der Großzehenseite des rechten Fußes machen sollte.
    Schmorlknötchen sind "Einbrüche" deiner Bandscheiben in die Wirbelköper (also nicht nach hinten zum Rückenmark, sondern nach unten oder oben). Dies macht für sich genommen keine Beschwerden
    Zum weiteren Vorgehen solltest du deinen Orthopäden aufsuchen.

    Viele Grüße, Dominic

  3. #3
    Ganz neu hier
    Name
    Suryia
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Wien
    Mitglied seit
    20.10.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT der LWS

    Lieber Dominic!
    Danke für Deine Mühe und die umfangreiche Beantwortung. Ich habe seit Monaten Spannungs-Schmerzen rechts, die sich über den Oberschenkel bis in die große Zehe fortpflanzen, ausgelöst jedoch durch eine Drehbewegung beim Yoga, die ich zu sehr forciert habe. Jetzt trau ich mich kein Yoga mehr machen, was mir wiederum fehlt. Ich wünsche Dir einen zauberhaft schönen Tag und nochmals DANKE. Suri