Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mrt lws

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mrt lws" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    18.10.2012
    Beiträge
    9

    Standard Mrt lws

    Hallo,

    kann mir vielleicht Jemand bei meinem Befund helfen?

    Also...

    breitbasiger, rechts, mediolateraler Diskusprolaps mit Rezessuseinengung rechts und Alteration der rechten S1 Wirzel.
    Der Prolaps zeigt eine Anulusruptur. Die Neuroforamina sind normal weit, keine L5-Kompression.

    Etwas rückläufige rechtskonvexe Skoilliose mit einem Cobb-Winkel von 9 Grad, regelrechte Lordose.

    Kleine Deckplattenherniation im LWK 2. Kleine Hämangiome in L2 und 3.

    Oberhalb von LWK5 regelrechte Weite des Spinalkanals und sämtlicher Neuroforamina.

    Minimales Knochenmarködem in der Massa lateralis links > rechts, vereinbar mit einer wenig floriden und umschriebenen Sakroiliitis.

    Würde mich über eine Hilfe freuen...
    Vielen lieben Dank

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mrt lws

    Hallo AnnaMara,
    breitbasiger Bandscheibenvorfall von der Mitte nach rechts außen mit Einengung der Wirbelausbuchtung und Veränderung der rechten S1 Nervenwurzel. Der Bandscheibenvorfall zeigt eine Verletzung des Faserringes. Die Nervenaustrittspforten sind normal weit, keine Quetschung/Zerdrücken von L5.
    Etwas rückläufige nach rechts außen Rotation der Wirbelsäule mit einem Cobb Winkel von 9° (Maß für die Beurteilung der Skoliose), regelrechte Wirbelsäulenkrümmung nach vorne.
    Kleine Ausstülpung der Deckplatte von LWK 2, kleine Blutschwämmchen in L2 und 3.
    Oberhalb LWK 5 alles in Ordnung.
    Minimale Flüssigkeitseinlagerung im Knochenmark Füllmasse, links > rechts, vereinbar mit einer wenig aktiven und begrenzten Entzündung der Iliosakralgelenke.
    LG gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    18.10.2012
    Beiträge
    9

    Standard AW: Mrt lws

    Hallo Gisie,

    vielen lieben Dank für Deine schnelle Hilfe.
    Hörst sich irgendwie alles ziemlich schlimm an, aber ich glaube im Großen und Ganzen passt dieser Befund wohl leider nicht zu meinen Beschwerden und ich muss weiter suchen...
    Lieben Gruß
    AnnaMara