Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mrt Lws

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mrt Lws" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    20.11.2012
    Beiträge
    3

    Standard Mrt Lws

    Hallo, ich habe mich hier angemeldet, da ich mit meinem Befund nichts anfangen kann. Kann mir das jemand übersetzen? Ich wäre euch sehr dankbar.

    Beurteilung:
    Schmal angelegter Spinalkanal. Chondrose, medial betonter breitbasiger Bandscheibenprolaps L3/4, Degeneration des Anulus fiubrosus. Deutliche Querschnittsreduktion des Duralsackes, mögliche Cauda equina-Affektion.
    Daneben medial betonte Bandscheibenprotrusion L4/5, links medio-lateral betont protrude Bandscheibe L5/S1. in den letzten Segmenten Taillierung der Neuroforamina ohne eindeutige Wurzelaffektion. Fragliche S1-Irritation links bei Interposition der Nervenwurzel zwischen Bandscheibe und Gelenkfacette.


    MfG

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mrt Lws

    Hallo Milch!
    Beurteilung:
    -Schmal angelegter Spinalkanal
    -altersbedingte Veränderungen der Bandscheiben z.B. Austrocknung
    -Bandscheibenvorfall in Höhe L3/4
    -der äußere Bandscheibenring (Anulus fiubrosus) zeigt Verschleißerscheinungen, der Durchmesser der Rückenmark umhüllenden Hirnhaut (Duralsack)ist deutlich reduziert, es besteht das Risiko eines Cauda Equina Syndroms, bitte im folgendem Link nachlesen:
    Cauda-equina-Syndrom
    -in Höhe L4/5 Bandscheibenvorwölbung
    -in Höhe L5/S1 Bandscheibenvorwölbung inksbetont
    -in den letzten Etagen kommt es zu Einengung der Nervenaustrittslöcher, man siehr aber keine eindeutige Bedrängung einer Nervenwurzel.
    -Fragliche Nervenwurzelreizung im Bereich S1 li durch Kontakt der Nervenwurzel durch Bandscheibe und Wirbelkörper.
    Gute Besserung
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    20.11.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: Mrt Lws

    Danke für die schnelle Antwort.

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    20.11.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: Mrt Lws

    Warum wurde mir denn nachdem mein Rücken geröntgt wurde gesagt, dass meine Bandscheiben top in Ordnung sind. Beim MRT auf einmal Bandscheibenvorfall. Ist also eine Röntgenaufnahme sinnlos?

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mrt Lws

    Hallo Milch!
    Im Röntgen kann man von den Bandscheiben so gut wie nichts sehen, man kann anhand der Wirbelabstände sehen, ob es schon zu Flüssigkeitsverlust gekommen ist, dann ist der Bandscheibenkern nicht mehr so prall und die Wirbelabstände sind geringer, mehr kann man im Rö nicht sehen.
    Außerdem kann man degenerative Veränderungen an der Wirbelsäule sehen.
    Warum wurde mir denn nachdem mein Rücken geröntgt wurde gesagt, dass meine Bandscheiben top in Ordnung sind.
    Das mußt Du den Arzt fragen, der diese Aussage gemacht hat.
    Liebe Grüße
    Josie