Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Mrt lws

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mrt lws" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    11.01.2013
    Beiträge
    2

    Standard Mrt lws

    Hallo
    ich habe seit 2008 einen Bandscheibenvorfall im Breich L5/S1.
    Lange Zeit ging es jetzt gut.
    Ich habe Seit Weihnachten 2012 eine falsche bewegung gemacht und konnte mich bis vor 3 tagen kaum bewegen, sitzen liegen...
    Heute Neues MRT.

    Was heißt das? Kann mir das Jemand übersetzen

    Befund:
    Harmonische Lendenlordose. Regelrechte Höhe der Wirbelkörper. Verminderte Signalintensität der Bandscheibe im Segment LWK5/SWK1. Diskrete Osteochondrose betont an Wirbelkörpervorderkante von LWK5/SWK1. Im Axialen Bild mediale Protrusion ohne Nachweis einer Nervenwurzelkompression im Segment LWK5/SWK1. Der konus steht auf Höhe von LWK1. Regelrechtes Konussignal. Erhaltene Divergenz der Kaudafasern. Keine Spinalkanalstenose. Im Neuroforamen zeigen sich die Nervenwurzeln regelrecht von perineuralem Fettgewebe umgeben. Keine Foramenstenose. Unauffällige Abbildung der IS-Gelenke. Kein Nachweis einer ISG-Arthritis.

    Beurteilung:
    Initiale Osteochondrose im Segment LWK5/SWK1 sowie mediale Bandscheibenprotrusion ohne nachweis einer Nervenwurzelkompression.
    Kann mir das bitte jemand übersetzen?

    Vielen Dank schonmal

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mrt lws

    Hallo Sonne!
    Ich übersetze die mal die Beurteilung:
    Im Segment L5/S1 hast Du degenerative Veränderungen der Wirbelsäule sowie eine Bandscheibenvorwölbung, es besteht kein Kontakt zur Nervenwurzel, sie wird also nicht eingeengt.
    Liebe Grüße
    Josie