Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MRT der LWS

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT der LWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    05.08.2013
    Beiträge
    15

    Standard MRT der LWS

    hallo zusammen, könnte mir bitte wer bei dem befund helfen?
    die bandscheiben-op war am 09.03.14:

    im vergleich zu einer auswärtigen voruntersuchung 12.03.2014 bestehen nach wie vor deutlich ödematöse veränderungen im operativen zugangsweg nach laminotomie L4/L5 links. diese nehmen auch vermehrt kontrastmittel auf. eine vermehrte kontrastmittelaufnahme zeigt auch ein schmorlscher knoten in der grundplatte von L4 (neu zur voruntersuchung). es besteht eine progrediente einengung des recessus lateralis links, der duralsack wird von ventral und links lateral durch T2-hypointenses material eingeengt, diese zeigt nach kontrastmittelgabe ein enhancemen-granulationsgewebe.
    die L5-wurzel links wird konsekutiv komprimitiert
    die L4-wurzel links im neuroforamen nicht wesentlich eingeengt.
    ein recidivprolaps ist somit nicht nachweisbar.
    mein problem ist seit der op:
    schmerzen an der lws, harnverlust, kann nicht lange sitzen und gehen. ist ja schlimm. bekomme ja schon suchtgift und einiges mehr.
    ersuche bitte um übersetzung des befundes.
    danke

    lg. tom

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT der LWS

    Ich hoffe, Sie haben die Operation nur aufgrund neurologischer Ausfälle und deutlicher Einschränkungen über sich ergehen lassen. Alles andere hätte keinen Sinn.... Zu Ihrem Befund:

    Die ödematösen Veränderungen sind postoperativ normal. Sie haben im Bereich der seitlichen Tasche haben Sie eine zunehmende Einengung, ebenso auch der Dursalsack - eine Art Schlauch, der das Rückenmark umgibt. Auf die Wurzel bei L5 wird Druck ausgeübt (Kompression - komprimiert). Die Wurzel bei L4 ist an der Öffnung für den Rückenmarksnerv nicht wesentlich eingeengt. Ein erneuter Bandscheibenvorfall ist nicht nachweisbar.


    Viele Grüße

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    05.08.2013
    Beiträge
    15

    Standard AW: MRT der LWS

    Sehr geehrter Herr Dr. Bauman, herzlichen Dank für Ihre Erklärung. Ja ich hatte schon Lähmungen und konnte fast nicht mehr gehen. Aber durch die OP ist es nicht besser geworden. Seit der OP verliere ich auch noch Harn. Boa das ganze nervt schon ein wenig. Die Schmerzen und das gehen ist nicht wesentlich besser. Gestern war ich wieder zur Kontrolle. Der OA sagte wenn es nicht nach der Reha (am Dienstag fahre ich für 3 Wochen hinn) viel besser sei, operieren sie nochmals. Ich weiss schon nicht mehr was ich machen soll. Ich habe einen sitzenden Job, denn ich ja fast nicht mehr ausüben kann, da ich nicht mehr lange sitzen kann.