Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mrt lws

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mrt lws" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.067

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Mrt lws

    Hallo,
    ich brauche mal Hilfe zu einem MRT- Befund.

    1. MRT am 02.10.14:

    In Höhe L5/S1 flacher subligamentärer und rechts paramedian bis rechts lateral betonter Bandscheibenvorfall mit geringfügiger Tangierung des Duralsackes sowie mit Kontakt zur Nervenwurzel L5 rechtsseitig, zum Teil auch rechts intraforaminal mit angedeutetem Kontakt zur Nervenwurzel S1 rechtsseitig.
    Kein Anhalt für einen tumorösen oder entzündlichen Prozess.

    => daraufhin erfolgte Verschreibung von manueller Therapie, Durchführung Facettendenervierung und PDI


    2. MRT am 13.01.15:

    Es ist eine Steilstellung der Lendenwirbelsäule zu erkenen.

    Befund L5 / S1:
    Wölbung Bandscheibengewebe nach medioteral rechts mit Tangierung und Auslenkung der Nervenwurzel S1 rechts im Bereich des Recessus lateralis. Der Bandscheibenvorfall zeigt eine Ausdehnung von 5,1 x 5,4 mm. Die Nervenwurzel S1 rechts wird nach dorsolateral rechts verlagert.

    Vielen Dank für die Hilfe bereits im Voraus !


    Das Myelon zeigt ein normales Signalverhalten.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mrt lws

    Hallo!
    MRT 2.10.14
    -L5/S1 Bandscheibenvorfall, der den Duralsack geringfügig berührt und zur Nervenwurzel S1 re Kontakt hat, angedeuteter Kontakt Nervenwurzel S1 re
    -kein Anhalt für einen Tu oder Entzündungen

    MRT am 13.01.15:
    -L5/S1
    gewölbtes Bandscheibengewebe mit Kontakt zur Nervenwurzel S1 re, mit Einengung der Nervenwurzeltasche
    Der Bandscheibenvorfall zeigt eine Ausdehnung von 5,1 x 5,4 mm.
    Die Nervenwurzel S1 wird dadurch nach re verlagert/verdrängt.
    Gute Besserung
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3

    Standard AW: Mrt lws

    Hallo Josie,
    danke für Deine Hilfe !

    Verstehe ich den MRT- Befund richtig, dass ich jetzt keinen Bandscheibenvorfall mehr habe, sondern "nur" noch eine Bandscheibenvorwölbung ?

    Liebe Grüße
    Sebastian

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mrt lws

    Hallo Sebastian!
    Verstehe ich den MRT- Befund richtig, dass ich jetzt keinen Bandscheibenvorfall mehr habe, sondern "nur" noch eine Bandscheibenvorwölbung ?
    Ich habe da auch gestutzt und bin mir auch nicht sicher, wie das zu verstehen ist, gehe aber davon aus, daß es ein Bandscheibenvorfall ist, weil im Befund steht:
    Der Bandscheibenvorfall zeigt eine Ausdehnung von 5,1 x 5,4 mm.
    Wölbung Bandscheibengewebe
    Bei einem Bandscheibenvorfall "platzt die Hülle" und das Bandscheibengewebe tritt aus und ich vermute mal sehr stark, daß er damit die Wölbung Bandscheibengewebe nach................. meint.
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5

    Standard AW: Mrt lws

    Hallo Josie,
    danke für Deine schnelle Antwort.
    Ich fand den MRT- Befund auch merkwürdig.
    Ich habe im Internet ein wenig gegoogelt und danach kann eigentlich aus einem Bandscheibenvorfall keine Bandscheibenvorwölbung werden...nur umgekehrt !

    Liebe Grüße
    Sebastian

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mrt lws

    Hallo Sebastian!
    Bandscheibenvorfall keine Bandscheibenvorwölbung werden...nur umgekehrt !
    So ist, es gibt 2 Möglichkeiten:
    1. der 1. Befund war falsch und es ist kein Vorfall sondern eine Vorwölbung, oder was ich vermute:
    2. er meint das ausgetretene Bandscheibengewebe, das sich wölbt.
    Liebe Grüße
    Josie

  7. #7

    Standard AW: Mrt lws

    Hallo Josie,
    ich bin jetzt seit knapp 3 Jahren in Behandlung. Seitdem wurden 3 MRT gemacht. In den ersten beiden stand jedes Mal drin, dass ich einen BSV habe. Auch mein Orthopäde hat mir anhand der Bildaufnahmen gesagt, dass es ein Bandscheibenvorfall wäre. Da ich mich jetzt für eine OP entschieden habe, wurde das neue MRT gemacht. Und die Bezeichnung " Bandscheibenvorwölbung" hat mich verunsichert. Ich denke auch es ist so wie du vermutet, dass weiterhin ein Vorfall ist. Werte morgen, dass MRT mit meinem Orthopäden aus. Mal sehen was er sagt.

    LG
    Sebastian

  8. #8
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mrt lws

    Hallo elbastiano74,

    der Bandscheibenvorfall ist weiterhin vorhanden.
    Josie's Vermutung trifft zu.


    Viele Grüße