Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Mrt lws

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mrt lws" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Mrt lws

    Hallo ich würde mich über eine Übersetzung des Befundes freuen:

    Normal weit angelegter knöcherner Spinalkanal. Konusstand in höhe von LWK 2, unauffällige Darstellung des terminalen Myelons und der Cauda-Strukturen.

    ZWR-Verschmälerung im Segment L5/S1. Reguläre Weite der übrigen ZWR, degenerativer Flüssigkeitsverlust der Bandscheiben.

    L3/4: Flache links dorso-lateral betonte Bandscheibenprotusion mit leichter Recessuseinengung und Tangierung der abgehenden rechten L4-Wurzel sowie diskret der austretenden L3-Wurzel. Keine Spinaleinengung.

    L4/5: Breitbasige dorsobilaterale, links betonte Bandscheibenprotusion mit Recessuseinengung und Tangierung der abgehenden linken L5-Wurzel. Verplumpung der Facettengelenke, leichte foraminale Tangierung der austreten L4-Wurzel.

    L5/S1: Mediodorsale Bandscheibenprotusion, 5mm die Wirbelkörperhinterkante überragend mit diskreter Tangierung des Abgangs der S1-Wurzeln beidseits. Verplumpte Facettengelenke mit leichter Einengung der Neuroforamina und Tangierung der austretenden L5-Wurzeln beidseits.

    Danke

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mrt lws

    Hallo Krümel!
    Spinalkanal und Rückenmark sind unauffällig
    In der Etage L5/S1 ist der Zwischenwirbelraum verschmälert, in allen anderen Etagen der LWS unauffällig, die Bandscheiben zeigen einen Flüssigkeitsverlust (degenerativ)

    L3/4: linksbetonte Bandscheibenvorwölbung, die L4 Nervenwurzel re sowie die L3 Nervenwurzel werden leicht berührt
    L4/5: linksbetonte Bandscheibenvorwölbung mit Rezessuseinengung (schmale, seitliche Rille des Spinalkanals), die Nervenwurzel L5 wird berührt/bedrängt, sowie die Nervenwurzel L4
    L5/S1: Bandscheibenvorwölbung, die S1 Nervenwurzel bds wird berührt, das Nervenaustrittsloch ist eingeengt, die L5 Wurzel bds wird berührt
    Liebe Grüße
    Josie