Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Mrt lws

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mrt lws" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    07.06.2018
    Beiträge
    1

    Standard Mrt lws

    Guten Abend

    Ich habe endlich meinen MRT Befund bekommen.

    Zu meinem Krankheitsbild

    Durchgehende Schmerzen im Rücken unterer Bereich. Oftmals Schmerzen bis in die Oberschenkel. Krämpfe in den Oberschenkel kommen auch immer wieder vor. Meistens alles auf der linken Seiten.

    Jetzt der Befund.

    Die wirbelkörperhinterkante von l5 überragt die con S1 um 3mm.
    Wirbelkörperkantenzuschärfung im Segment L5/S1 mit breiter, bandförmiger, degenerative imponoierender ödemaröser deckenplattenreaktion mit inzipienter erosiver Komponente.
    Vereinzelze wirbelkörperhämangiome ohne pathologische Relevanz.
    Degenerativ bedingte dehydration der Bandscheiben L5/S1 mit diskreter zirkumferenter vorwölbung von Bandscheibenisointensem gewebe, die die wirbelkörperhinterkante von l5 um 3mm nach dorsal überragt.
    Minimal beidseits laterale Komponenten.


    Ergebnis:

    Retrolosthesr L5 Grad 1, osteochondrose L5/S1. Diskret zirkumferente, auch beidseits lateral ausladende diskushernation L5/S1


    So das war's auch schon ich würde mich sehr sehr bedanken könnte mir jemand mal grob sagen was das ganze zu bedeuten hat. Vor allem wieso sich hier alles bei einem Wirbel abspielt und ja.

    Ich danke euch
    Lg max
    Geändert von axam88 (08.06.2018 um 12:05 Uhr)

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Mrt lws

    Hallo Max,

    Du hast schlicht einen Gleitwirbel der sich nach hinten bewegt Richtung Rücken (dorsal). Grad 1 bei dem Lendenwirbelkörper 5 (letzten LWK). Du hast auch eine diskrete zirkumferenten Bandscheibenvorwölbung (also eine Bandscheibenvorwölbung die rings um den Wirbel geht auch jeweils seitlich (li./ re.)
    Natürlich ist dieser Bereich von auffallend degenerativen Veränderungen betroffen Bandscheibe (Wasserverlust) / Wirbel. Dies hat schon dazu geführt das es in den Deckplatten ödem. Veränderungen gibt.. Weil die Bandscheibe in dem Bereich ihre Aufgabe nur noch z.T. erfüllt.
    Die vereinzelten Blutschwämmchen sind ohne krankhaften Wert. (Bandscheibenisointensem Gewebe = Bandscheibengleichen Gewebe.
    Ein Gleitwirbel kann so eine degenerative Veränderung beschleunigen. Ein Gleitwirbel kann dazu beitragen das Nervenwurzeln bedrängt bzw. gedehnt werden!
    Im unteren Bereich entspringt auch die Nervenwurzel die dann den Nervus ischiadicus (volkstümlich Ischiasnerv) bildet.
    Nun es steht nichts da, dass eine Nervenwurzel massiv bedrängt wird. Wie viel Kontakt die Wirbel Lendenwirbelkörper 5 und Kreuzwirbel ( Sakralwirbel 1) hat? Also "minimaler" Gleitwirbel und deg. Veränderungen mehr sagt der Befund nicht aus!

    Gruss Stefan
    Geändert von StefanD. (08.06.2018 um 13:16 Uhr)