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Thema: Mrt lws

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In dieser Diskussion geht es um "Mrt lws" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
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  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    59 Jahre
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    23.07.2019
    Beiträge
    8

    Standard Mrt lws

    Hallo seit drei Jahren extreme Schmerzen !!!!

    MRT der Lendenwirbelsäule

    Die Bandscheibe L4/L5 ist normal hoch und zeigt eine Signalabsenkung in der T2-gewichteten Sequenz, die Bandscheibe überragt die Wirbelhinterkanten durchwegs nicht. Die Bandscheibe L5/S1 ist mäßig höhengemindert und zeigt eine Signalabsenkung in der T2-gewichteten Sequenz, ausgehend von dieser Bandscheibe überragt bandscheibenäquivalentes Signal die Wirbelhinterkanten zirkumferent bis zu 2 mm mit geringer Impression des Duralsacks von ventral her und Tangieren der Nervenwurzeln S1 beidseits am Abgang. Zusätzlich Einengung der Neuroforamina beidseits links etwas mehr als rechts durch die Höhenminderung der Bandscheibe und durch Bandscheibengewebe, die Nervenwurzeln L5 werden intraforaminär links mehr als rechts tangiert. Die übrigen Bandscheiben zeigen normale Form, normale Höhe und ein regelrechtes Signalverhalten. Die Wirbelkörper zeigen normale Form und normale Höhe, im Segment L5/S1 linksseitig finden sich abschlussplattennahe zarte lineare Signalanhebungen in den T1- und in den T2-gewichteten Sequenzen. Der Conus medullaris ist in regelrechter Position und t regelrechtes Signalverhalten.


    Ergebnis: Normal hohe Bandscheibe L4/L5 mit Zeichen der beginnenden dehydratativen Discopathie. Die Bandscheibe L5/S1 ist mäßig höhengemindert und zeigt ebenso Zeichen der dehydratativen Discopathie. Ausgehend von dieser Bandscheibe findet sich eine zirkumferente bis zu 2 mm breite Diskusprotrusion mit Impression des Duralsacks von ventral her und eben noch Tangieren der Nervenwurzeln S1 beidseits am Abgang. Zusätzlich Einengung der Neuroforamina links mehr als rechts durch Bandscheibengewebe und durch die Höhenminderung der Bandscheibe, die Nervenwurzeln L5 werden intraforaminär links mehr als rechts tangiert. In diesem Segment finden sich linksseitig abschlussplattennahe ödemäquivalente Modic I Veränderungen.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
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    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mrt lws

    Hallo Kroni!
    Ich übersetze das Ergebnis:
    L4/5: Normal hohe Bandscheibe mit Anzeichen einer Bandscheiben-Abnutzung, die Bandscheibe ist durch Flüssigkeitsverlust nicht mehr so prall gefüllt.

    L5/S1: Die Bandscheibe ist leicht höhengemindert, also ebenso Anzeichen einer Bandscheiben-Abnutzung. In dieser Etage sieht man eine Bandscheibenvorwölbung, der Duralsack (das ist der Hirnhautschlauch, der das Rückenmark umgibt) wird eingedrückt und die Nervenwurzel S1 wird bds erreicht/bedrängt.
    Die Nervenaustrittslöcher sind eingeengt, li mehr als re, durch Bandscheibengewebe und durch die höhengeminderte Bandscheibe.
    Die Nervenwurzel L5 wird li mehr als re bedrängt. In diesem Segment finden sich linksseitig, abschlussplattennahe Flüssigkeitseinlagerungen im Knochen
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    23.07.2019
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    8

    Standard AW: Mrt lws

    Danke
    Die Schmerzen sind nicht auszuhalten...

  4. #4
    Krankenschwester
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    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
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    4.702
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    Standard AW: Mrt lws

    Hallo Koni!
    Die Schmerzen sind nicht auszuhalten...
    Bist Du schon beim Neurochirurgen gewesen, falls nicht, solltest Du einen Termin ausmachen
    Liebe Grüße
    Josie