Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mrt lws

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mrt lws" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    30.01.2020
    Beiträge
    2

    Standard Mrt lws

    Hallo ,
    Ich habe seid November Schmerzen im unteren Rücken , beim stehen oder sitzen bekomme ich Druckschmerzen im unteren Rücken und die Muskulatur verspannt .


    Nun mein MRT Befund:
    1. Angedeutet rechtskonvexe Fehlstellung der LWS. Anisotropie der Facettengelenke LW4/5 und LW5/SW1. Geringe Spondylarthrosen und Facettengelenkreizung. Keine ossäre Destruktion.
    2. LW4/5: Breitbasige Bandscheibenprotusion mit geringer duraler Impression. Enge der Recessi L5 links mehr als
    rechts. Foramina L4 gering eingeengt.
    3. In den übrigen Segmenten keine höhrtgradige spinale oder foraminale Enge. Keine Signalstörung von Myelon und Liquorraum.
    4. SIG unauffällig. Palavertebrale Weichteile unauffällig.

    Ich hoffe mir kann das jemand erläutern .

    Schöne Grüße
    keho1972

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mrt lws

    Hallo Keho!
    1. Angedeutete Fehlstellung der LWS nach re gewölbt.LW4/5 und LW5/SW1: Mit dem Begriff Anisotropie kann ich leider nichts anfangen. Geringer Verschleiß an den Wirbelgelenken und Entzündungszeichen an den Facettengelenken. Keine Schädigung von Knochengewebe

    2. LW4/5: Breitbasige Bandscheibenvorwölbung mit geringem eindrücken der Hirnhaut. Enge der Rezessi L5 links mehr als rechts: Die Hirnhaut umgibt das Rückenmark wie ein Schlauch. Sie ist aber nicht ganz rund, sondern eher dreieckig. Darum hat die Haut kleine Ausziehungen oder Taschen. Diese Taschen nennt man Rezessus.
    Das Nervenaustrittsloch L4 ist gering eingeengt

    3. In den übrigen Segmenten keine weiteren Engstellen, keine Signalstörung von Rückenmark und Liquorraum.
    4. Die Kreuzbein Darmbeingelenke sind unauffällig, sowie die umliegenden Weichteile
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    30.01.2020
    Beiträge
    2

    Standard AW: Mrt lws

    Danke Josie für deine schnelle Antwort.
    Falls mir noch jemand anderes sagen könnte was Anisotropie ist wäre ich sehr dankbar .

    Liebe Grüße
    keho1972