-
Mrt lws
KlinischeAngaben:
Ischialgie
Kernspintomographie der Lendenwirbelsäule nativ vom 21.04.2020:
Befund: VU: LWS 2 Ebenen 7/18
Knöcherner Spinalkanal primär von normaler Form und Weite. Conus medullaris inregelrechter Höhe. Stierhornförmige Mixtaosteophyten thorakolumbal. Multifokalefettintense Signalalteration mehrerer LWK, größte in LWK3, 1,8 cm.
Höhengeminderte Intervertebralräume BWK12/LWK1 bis LWK4/5. Zentral kurzeBogenwurzeln beidseits, mit relativer Einengung des Spinalkanal bei LWK3/4/5..
Bei LWK3/4 links intra- bis extraforaminal betonter Hernierung, mit Maskierungder L3- Wurzeltasche.
LWK4 mit initialer Retrolisthesis auf LWK5. Umschriebene Dorsalhernierung derBandscheibe mit Maskierung der L5- Wurzeltaschen beidseits am Abgang aus demDS.
Beurteilung:
Osteochondrose. Spinalkanalenge bei LWK3, 4,5.
Bandscheibenhernie LWK3/4 links intra- und foraminal mit Kompromittierung derL3- Wurzeltasche.
Dorsalhernierung der Bandscheibe LWK4/5 mit Kompromittierung der L5-Wurzeltaschen bds.
-
AW: Mrt lws
Hallo!
Ich übersetze die Beurteilung:
LWK 3,4,5 : Verschleiß an Knochen und Knorpel, Engstellen im Wirbelkanal
LWK3/4: Bandscheibenvorfall linksseitig, der die L3 Nervenwurzel bedrängt, eindrückt
LWK4/5: Bandscheibenvorfall mit Bedrängung der L5 Nervenwurzel bds